Beiträge von Ghostwalker

    Ich habe seit ein paar Tagen auch die Haifischantenne drin. Da mein Wagen in Black Pear ist entfiel natürlich das lackieren. Gefühlt ist der Empfang besser geworden objektiv zumindest nicht schlechter.


    Bezahlt habe ich 73,03 € für die Antenne direkt übers AH bestellt und 63,70 € für den Einbau. Also insgesamt 162,71 €. Finde ich akzeptabel.

    Ich hatte mir extra ein stabileres Kabel von Anker gekauft für CarPlay. Interessanterweise könnte das für dich die Lösung sein. Damit funktioniert CarPlay nämlich nicht. Es geht bei mir nur mit dem originalen Ladekabel obwohl das von Anker zertifiziert ist. Damit lädt es nur und ist angeschlossen wie ein IPod. CarPlay geht dann nicht.

    Man sollte allerdings nicht den adaptiven Tempomat und den Notbremsassitent durcheinanderwerfen. Das ist glaube ich ein Teil des Problems warum es ein paar Verwirrungen gab.


    Der adaptive Tempomat ist ein System das die Geschwindigkeit kontrolliert runterregelt. Da gibt es Systeme welche bis 0 km/h runtergehen und somit auch ein Stop and Go im Stau automatisieren können insbesondere wenn man ein Automatikfetriebe hat. Das hat Renault so weit mir bekannt ist noch in keinem Fahrzeug. Hätte ich gut gefunden, aber derzeit haben das meist nur Fahrzeuge die das doppelte vom Megane kosten.


    Den Notbremsassisten hat der Megane. Der greift ein eh es zu einer Kollision kommt und geht bis zu einer fast Vollbremsung. Da geht es nicht um kontrolliertes verlangsamen und wieder beschleunigen sondern darum einen Unfall zu verhindern oder die Folgen zu vermindern. Im Sceninc gibt es das dann sogar für niedrigere Geschwindigkeit als 30 Mindestgeschwindigkeit und mir Fußgängererkennung. Hätte ich im Megane auch schön gefunden, aber man kann nicht alles haben.


    Falls ich was falsch verstanden habe bitte ich um Korrektur.


    Ich hatte ja wie ihr vorher die 2er Version drauf. Gebaut wurde meiner im Februar 2018. Ich geh immer noch davon aus, das die Werkstatt mist gebaut hat. Laut ECO Monitor habe ich einen Schalter (habe aber EDC).

    Hätte der bei dem Herstellungsdatum nicht schon eine 3er haben müssen? Die Hardware war da doch schon lange Serie. Meiner müsste etwa vom April 2018 sein und hat eine Version die mit 7 anfängt. Das ist noch einmal ganz anders

    Die 4 Control war für mich auch der Hauptgrund für den GT. Hätte es die im Bose gegeben hätte ich mir das mit dem überlegt. Die 205 PS waren eher zweitrangig. 160 hätten es wohl auch getan. Daher bin ich mit meinem GT auch sehr zufrieden und würde nicht auf den RS ausweichen. Dann eher auf den Talisman mit 4 Control, aber so bin ich sehr glücklich mit dem GT.

    So ist es :) Bist du sicher dass du nicht einfach nur die Zweitkarte hast?

    Kann ich bei meinem von 2018 nicht behaupten. Scheint Renault aufgegeben zu haben. Ich habe 2 schwarze erhalten. Habe den Wagen seit 30.04. und er ist zwischen Februar und April gebaut worden. Stört mich auch nicht sonderlich, da ich auf das Flaggendesign keinen gesteigerten Wert lege.

    In der Betriebsanleitung vom normalen Megane steht für Benziner, dass er bis 1.000 km eingefahren werden soll und ab 3.000 km seine volle Leistung freigibt. Beim diesel ist es etwas mehr, aber das ist beim RS ja nicht relevant.


    Steht auf Seite 114 in der Betriebsanlteitung:



    Zitat von Renault

    Bis 1 000 km eine Geschwindigkeit von130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca.3 000 bis 3 500 /min im größten Gang nichtüberschreiten.Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca.3 000 km seine maximale Leistung erbringen.

    Link: https://carmanuals2.com/get/re…-betriebsanleitung-104205

    Nicht wirklich. Signalverlust bei Digitalradio ist selten, aber ich bin auch im ländlichen Niedersachsen unterwegs da ist die Abdeckung eh nicht so gut und noch ist keine Haifischantenne dran.


    System reagiert schnell auf Benutzereingaben und CarPlay läuft auch problemlos. Wo der Unterschied zu Version 3.xx ist erschließt sich auf den ersten Blick zumindest nicht. Ich habe den Wagen ja noch nicht lange, aber bisher sind mir keine Probleme mit der Software aufgefallen die hier beschrieben wurden. Auch die Parksensoren reagieren schnell.