Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • Mir wird in diesem ganzen Zusammenhang zu viel erzählt und zu wenig gewusst.
    Ich hatte im übrigen das System bei Mercedes gelobt. Das Lob gilt auch für den Scenic.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Man sollte allerdings nicht den adaptiven Tempomat und den Notbremsassitent durcheinanderwerfen. Das ist glaube ich ein Teil des Problems warum es ein paar Verwirrungen gab.


    Der adaptive Tempomat ist ein System das die Geschwindigkeit kontrolliert runterregelt. Da gibt es Systeme welche bis 0 km/h runtergehen und somit auch ein Stop and Go im Stau automatisieren können insbesondere wenn man ein Automatikfetriebe hat. Das hat Renault so weit mir bekannt ist noch in keinem Fahrzeug. Hätte ich gut gefunden, aber derzeit haben das meist nur Fahrzeuge die das doppelte vom Megane kosten.


    Den Notbremsassisten hat der Megane. Der greift ein eh es zu einer Kollision kommt und geht bis zu einer fast Vollbremsung. Da geht es nicht um kontrolliertes verlangsamen und wieder beschleunigen sondern darum einen Unfall zu verhindern oder die Folgen zu vermindern. Im Sceninc gibt es das dann sogar für niedrigere Geschwindigkeit als 30 Mindestgeschwindigkeit und mir Fußgängererkennung. Hätte ich im Megane auch schön gefunden, aber man kann nicht alles haben.


    Falls ich was falsch verstanden habe bitte ich um Korrektur.

    Megane GT TCE 205 Vollausstattung ohne Alcantara, Black Pearl

  • Sehr schön geschrieben.


    Ich verstehe nicht, warum manche Nörgler hier Systeme, Funktionen usw. erwarten/verlangen, die nie angeboten oder gekauft worden sind.


    Wenn euch die Funktion des Mégane nicht passt, liegt der Fehler bei euch denn dann habt ihr schlichtweg das falsche Auto gekauft.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Wenn euch die Funktion des Mégane nicht passt, liegt der Fehler bei euch denn dann habt ihr schlichtweg das falsche Auto gekauft.

    Das schreiben Du, viele andere User und ich schon seit mehr als ein Jahr. Hilft aber offenbar leider nicht! Es wird immer wieder ein Fass aufgemacht. :D

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Der Not-Bremsassistent im Megane funktioniert aber nur bei vorausfahrenden Fahrzeugen, nicht aber bei stehenden Fahrzeugen, z.b. an einer Ampel. Der Fahrer im Megane muss dazu noch schneller als 30 km/h fahren, ansonsten funktioniert der Assistent nicht.
    Der ACC funktioniert im Megane ab 50 km/h.


    Dies beides darf man nicht verwechseln.

  • Der adaptive Tempomat ist ein System das die Geschwindigkeit kontrolliert runterregelt. Da gibt es Systeme welche bis 0 km/h runtergehen und somit auch ein Stop and Go im Stau automatisieren können insbesondere wenn man ein Automatikfetriebe hat. Das hat Renault so weit mir bekannt ist noch in keinem Fahrzeug. Hätte ich gut gefunden, aber derzeit haben das meist nur Fahrzeuge die das doppelte vom Megane kosten.

    naja also viele andere Marken bieten in der Kompaktklasse sowohl Stauassistent wie auch z.b. Fussgängererkennung. (Seat, VW, Skoda etc z.b.) und das bis auf VW mehr oder weniger auf dem Preisniveau von Renault. Meiner Meinung nach muss Renault beim Facelift dringend noch diese Features nachliefern, denn das sind für sehr viele Kunden einfach wichtige Kriterien. Imo hat hat Renault auch komische Prioritäten, automatisches Einparken in der Kompaktklasse aber dafür keine Standardfeatures wie 0-150+ Tempomat. 8|

  • Der Not-Bremsassistent im Megane funktioniert aber nur bei vorausfahrenden Fahrzeugen, nicht aber bei stehenden Fahrzeugen, z.b. an einer Ampel. Der Fahrer im Megane muss dazu noch schneller als 30 km/h fahren, ansonsten funktioniert der Assistent nicht.
    Der ACC funktioniert im Megane ab 50 km/h.


    Dies beides darf man nicht verwechseln.

    Wurde auch nirgends anders beschrieben und/oder angeboten.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • In welchem Universum ist das bitte ein Standardfeature? :|

    Also was so neue Modelle betrifft wie den Megane 4, so wird das ausser in Kleinwagen, eigentlich schon fast so ziemlich überall als Option angeboten. Neben Leon, Golf und Octavia kommt mir da z.b. auch noch gleich der Civic in Sinn. :|


    Und die meisten Systeme können soviel ich weiss auch abremsen wenn vor einem was an der Ampel steht.