Beiträge von V509Cassiopeiae

    Sind bei dem GT-Line 40mm Federn zu viel des Guten? Ich schwanke nämlich noch ob ich 30mm oder 40 nehmen soll. Bin da wegen der 5 Jahres Garantie auf meinen Renault Händler angewiesen und da sind in Kooperation wohl "nur" Eibach vorgesehen, Eibach hat aber keine 35mm Federn. Und bei 30mm weiß ich nicht ob sich das optisch groß lohnt. Zumal es am Anfang ja nicht mal die vollen 30mm sind weil die sich ja erst noch setzen müssen. Bei Aydin sind die 30mm genau richtig gewesen, aber der hat auch den reinen GT welcher schon von Werk aus tiefer liegt als der normale Megane. Euer Rat ist gefragt. Will das man es optisch zwar schon sieht aber ständig aufsetzen soll er auch nicht. Also 30mm oder 40mm Federn?

    Leute, Leute, was hier alles erzählt wird, ist teilweise haarsträubend, da es vielfach auf "ich denke, glaube, fühle, spüre" oder Konjunktivaussagen beruht.
    Haltet euch doch mal an Fakten (sofern sie euch bekannt sind und ihr die Materie nachvollziehen könnt) und postuliert nicht irgendwelches Halbwissen, was bei dem ein oder anderen Unwissenden aufgrund seiner geplanten Fahrwerksmodifikation zu erheblichen Verschlechterungen im Fahrverhalten führen wird..........

    Was ein Glück das jedes Forum mindestens einen solchen Experten hat wie dich. Das ist doch alles eine Miesepeter-Geschwafel hoch 10. Wenn die Erfahrungsberichte derer, die bereits eine Tieferlegung + Spurplattenverbreiterung vorgenommen haben, durchweg positiv ist, kann das nicht so schlecht sein wie du es darstellst. Zudem stellst du das so dar als würde es sich beim Megane IV um Fahrkomfort der Güteklasse A handeln indem du dich ja klar gegen Veränderungen am Fahrzeug aussprichst, sorry, es ist sicher ein tolles Auto aber was das Fahrfeeling angeht im Bereich Sportlichkeit ist da noch etliche Luft nach oben. So viel schlechter als jetzt kann es nach dem Tuning bestimmt nicht sein. Wenn du mit dem Fahrkomfort ab Werk zufrieden bist, schön. Ich und viele andere sind es nicht, zu schwammig einfach das Fahrverhalten z.B. in Kurven etc. Und wenn es die Autohersteller nicht geschissen bekommen die Autos gleich so auf den Markt zu bringen, nämlich optisch als auch fahrerisch sportlich, dann muss man eben nachhelfen. Für alle die es "normal" und eben nicht sportlich mögen kann es ja weiterhin das "Opa & Oma" Feeling ab Werk geben, aber wenn ich mir den GT-Line kaufe und da mit sportlicher Ausstattung geworben wird, ich aber kein Sportfahrwerk vorfinde so ist das einfach nur arm. Und wenn dann manche Teile aufgrund der Spurplatten etc. schneller verschleißen, ja mein Gott, es ist nur ein Auto. Du schreibst als ginge es um Leben und Tod. Und bevor jetzt das Argument kommt das dadurch auch die Fahrsicherheit leidet Stichwort Spurrillen etc. dann kann man nur sagen das wohl die Allerwenigsten hier im Sinn haben mit dem Auto Rennen zu fahren. Wenn man eine alltagstaugliche Fahrweise hat dann wird dadurch die Unfallstatistik sicher nicht in die Höhe gehen.

    Das die Stoßdämpfer "leiden" ist zwar im großen und ganzen richtig, allerdings im Alltag total unproblematisch, wenn es sich um eine normale Tieferlegung handelt. Das ganze liegt halt daran dass Federn / Stoßdämpfer usw. bei Serienfahrzeugen aufeinander abgestimmt sind und dementsprechend miteinander harmonieren. Wenn man nun einfach nur ein Bauteil tauscht KANN es natürlich dazu führen dass Probleme auftreten - aber sehr unwahrscheinlich. Problematischer ist es da eher wenn man bspw. Federn bei einem Elektisch-verstellbaren Fahrwerk tauscht. Aber das ist ein anderes Thema. :)


    Die Federn müssen sich immer erst setzen, das ist bei jedem Hersteller so und lässt sich leider auch nicht vermeiden.


    3cm sieht man auf jeden Fall deutlich, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich empfehle bei sowas (kommt natürlich auf die Felge an) Spurplatten, damit das Rad bzw. die Felge auch Satt im Radkasten steht und schön bullig aussieht. Aber so wie ich gelesen habe hast du das ja eh geplant. Die Breite der Spurplatten variiert dabei natürlich auch. :)

    Danke erst mal für die Antwort. Würdest du Spurplatten vorne und hinten empfehlen oder nur hinten? Und wieviel cm sollte dies deiner meinung nach betragen das es bullig aussieht?

    Hi Leute, ich hätte noch mal eine Frage zum Tieferlegen. Wurde hier zwar schon oft diskutiert bzw besprochen aber vielleicht könnt ihr mir das noch mal kompakt beantworten. Ich habe den Megane4 GT Line, also nicht den reinen GT, möchte nun mit dem nächsten Sommerreifenwechsel das Auto per Federn etwas Tieferlegen lassen + Spurplatten. Nun meine Frage, empfohlen wurde mir maximal 3 cm tiefer zu gehen da sonst die Stoßdämpfer zu sehr leiden. Auch bekam ich die Info das nach Einbau der Federn die 3 cm noch nicht ganz erreicht sind und das Auto erst mal nur ca. 2,5 cm tiefer ist und es einige Km braucht bis er sich noch setzt. Stimmt das so, oder ist das von Hersteller zu Hersteller der Federn unterschiedlich? Lieber wäre mir ja eigentlich wenn er gleich die 3 cm hätte. Und dann frage ich mich ob man dann die 2,5 cm bzw.3cm überhaupt sieht, weil ich mache das natürlich auch für die Optik. Nachher habe ich 800€ bezahlt und man sieht nichts das er tiefer ist. Ich habe im übrigen 18 Zoll Reifen/Felgen. Macht das ganze aus optischer Sicht also Sinn oder spare ich mir das Geld lieber? Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt es? (die vielleicht sogar auch 3 cm gewählt haben).


    Nutzt du auch den Sportmodus? Wenn ja, wie klettert dort der Verbrauch bei dir hoch?

    Hallo


    Ich hätte mal eine Frage weil ich etwas irritiert bin, wenn man sich hier im Forum nach dem Verbrauch von Megane 4 Besitzern umschaut kommen da so Werte wie 5,5 l pro 100 Km und oft auch drunter. Bei mir absolut nicht möglich. Ich habe das Auto noch relativ neu und einen Kilometerstand von ca. 9000 Km. Der Durchschnittsverbrauch meines Autos liegt laut Anzeige bei 7,7 L. Da muss ich aber sehr passiv & zurückhaltend fahren um die Anzeige zu halten. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die einzelnen Fahrmodi pro Tankladung durchgefahren um zu schauen welcher Modus (Eco, Comfort, Sport) was benötigt und dies dann zwischen 2 Tankladungen ausgerechnet. Das heißt beim testen des Eco Modus bin ich für diese eine Tankladung dann auch nur diesen Modus gefahren PLUS habe ich einen sehr defensiven und ruhigen Fahrstil verwendet. Gefahren wurde ca. 85% Landstraße 15% Autobahn/Stadtverkehr. Beim Eco Modus hatte ich dann einen Wert von 6,7 L pro 100 Km und bei dem Comfort Modus waren es 1x 7,7 L, jetzt aktuell nach dem letzten Tanken mit etwas aggressiverer Fahrweise im Comfort Modus (öfter mal überholt) 8,4 L. Beim Sport Modus komme ich locker auf 9,5 L wenn ich diesen dazu kombiniere was ich aus der Vergangenheit weiß. Will nicht wissen was der alleine frisst wenn ich den komplett über eine Tankladung benutze. Jetzt meine Frage: Liegt bei meinem Auto irgendein Defekt vor? Die 8,4 L erscheinen mir einfach zu viel für den Comfort Modus auch in Hinsicht darauf das ich ja weder den reinen GT oder gar den R.S. fahre. Die 6,7 L im Eco Modus fand ich ok aber da konnte man auch nicht mehr von Fahrspaß reden so wie ich herum gekrochen bin. Jetzt ist ja die Frage, wenn die 6,7 Liter absolut ok sind und somit von keinem Defekt ausgegangen werden muss, kann dann trotzdem noch ein Defekt vorliegen durch reines wechseln des Modus das dann das Auto auf einmal unnatürlich mehr verbraucht?

    Wenn du statt eines 18 Zoll Sommerreifens einen 13 Zoll Winterreifen montierst, dann hast du wirklich eine Tieferlegung :D
    Es kommt immer drauf an welcher Reifen welchen Reifen ersetzt.

    Ja das klingt logisch :P Aber in dem Fall geht's von einem Wechsel von 16 Zoll Sommerreifen auf 14 Zoll Winterreifen (Nicht mein Auto). Kann man da noch von einer Tieferlegung sprechen? Er behauptet das Auto wäre jetzt tiefergelegt, ich konnte da nichts erkennen :P

    Hi
    Ich hatte eben mit einem Kumpel ein Streitgespräch. Er behauptet das durch kleinere Winterreifen automatisch eine Tieferlegung des Autos stattfindet. Ich behaupte aber das Gegenteil. Leider kann ich meine Behauptung aber nicht richtig begründen :D Kleinere Winterreifen kommen meist auf dieselbe Höhe wie größere Sommerreifen da sie ja durch den fetteren Querschnitt wieder höher kommen oder hab ich da den Denkfehler?


    Vielleicht kann mir das hier mal jemand erklären warum entweder ich oder mein Kumpel Recht hat.

    Hi Leute,
    keine Ahnung ob mit meinem Auto alles ok ist. Für meinen Geschmack ist der Verbrauch zu hoch. Ich habe jetzt knapp 6500 km drauf und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,5 L/100. Ich fahre überwiegend Landstraßen, selten Autobahn. Muss jede Woche 1x tanken. Bei moderater Fahrweise wohlbemerkt (90% Comfort Modus 10% Sport Modus). Allerdings war es ein langer, heißer Sommer wo dementsprechend die Klimaanlage ständig lief, aber macht das dann so viel aus? Der Tank ist mit 46 L zudem ja mickrig klein, wie oft tankt ihr im Monat ungefähr?


    Habe den GT-Line TCe 130 EDC