Beiträge von diddiyo

    @M4773 Das Problem ist ja eben, dass ich NIX groß weiss, weil nix kommuniziert wird. :m0037:
    Wir können froh sein, wenn wir den Interessenten nicht an einen anderen Hersteller verlieren, weil er die Geduld verloren hat. :m0014:

    Ich habe ja im August eine Probefahrt mit dem 280 EDC gemacht und der Händler sagte mir, er würde sich melden wenn er mal einen Schalter hat oder überhaupt was neues vom RS hört. Bisher hat er sich nicht mehr gemeldet. Und auch in meiner auf mobile.de gespeicherten RS-Suche sind seit Wochen (oder gar Monaten) nur die gleichen zwei Demo-Autos drin... ich weiß echt nicht was Renault da tut.
    Ich war echt total geflashed als ich im Frühling den orangenen RS das erste mal live auf dem Parkplatz am am Nürburgring Ecke Pflanzgarten sehen durfte, und dann kurze Zeit später als safety car bei einem Bergrennen. Leider hat mich die Probefahrt des 280 EDC garnicht überzeugt (lag denke ich zum großen Teil auch daran, dass es eben ein EDC war. Siehe mein post damals). Die Tatsache, dass man einfach NICHTS weiter von dem Fahrzeug hört/sieht hat mich dann auch mal dazu gebracht, dass ich nen Type-R Probe gefahren bin. Der gefällt mir zwar optisch nicht so gut wie der RS, aber fahrtechnisch ist die Karre ein Traum. Hätte der Händler mir nen ordentlichen Deal gemacht wäre der CTR inzwischen in meiner Garage.


    Das muss aber wohl noch bis zum Frühling warten, denn die aktuelle Karre muss ich wohl doch erstmal selbst verkaufen ;)

    Ich bin gestern einen Type-R Probe gefahren, und fahrtechnisch hat der mir persönlich wesentlich besser gefallen als der RS (EDC). Einen manuellen RS habe ich bis heute nicht hier in der Ecke auftreiben können.


    Optisch finde ich den RS immer noch schöner, aber auch der CTR sieht nicht ganz so schlimm aus wie ich es in Erinnerung hatte. Vor allem die Front sieht top aus.


    Naja, erstmal muss immernoch mein aktuelles Auto weg, und das kann jetzt auch noch bis zum Frühjahr warten. Vielleicht hat es Renault ja bis dahin Mal geschafft einen Schalter in meiner Gegend zu platzieren...

    Morgen früh kommt endlich einer der georderten M4RS zu uns. EDC, aber leider ohne Cup-Paket.


    Ich fahr ihn dann den Tag über und werd‘ Abends meinen Bericht abgeben. :D

    Den "normalen" RS gibt's meine ich garnicht mit Cup Paket wenn man das EDC Getriebe wählt. Ich meine mich zu erinnern, dass es die Kombination erst ab dem Trophy geben wird.

    Weiß jemand ob es einen guten Dach/Fahrradträger für den RS gibt? Einer der Gründe, warum ich meinen aktuellen Wagen für einen RS hergeben würde, wäre die Möglichkeit mit Auto und Rad gleichzeitig unterwegs zu sein. Danke im voraus.

    26 Minuten Video, sowohl Schalter+cup als auch EDC, sowohl Straße als auch track:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er sagt lustigerweise genau das gleiche, was ich auch schon in meinem post/mini-review erwähnt habe: Obenrum ist der Motor müde, die Menüs des Infotainment-Systems sind etwas überladen, und das Furzen beim EDC geht einem schnell auf den Sack ;)

    Für reine Beschleunigung hätte ich bei dem Rennen lieber einen mit EDC

    Alle Fahrzeuge bei dem Test haben ein manuelles Getriebe, von daher ist das schon richtig, dass auch der Megane ein Schalter ist.


    Und das Video bestätigt meine bei der Probefahrt gemachte Erfahrung (mit EDC), dass der Motor einfach im hohen Drehzahlbereich auf die Nase fällt und einem die Kiste dadurch als vergleichsweise lahm und emotionslos vorkommt.

    Ich bin dann heute auch endlich mal einen RS Probegefahren. Mein persönliches Fazit:


    - Alcantara Sitze: Super, sehr bequem und fühlt sich toll an
    - Innenraum allgemein: Sieht sehr aufgeräumt aus. Die Materialien haben kein Audi-Niveau, geht aber trotzdem vollkommen in Ordnung. Gibt nix zu bemängeln.
    - Infotainment system: Nicht so schlecht wie erwartet. Habe kein lag oder sonstige touch-Probleme festgestellt. Die Menüs kamen mir jedoch aber etwas "überladen" vor.
    - Automatikgetriebe: Einfach nur nervig. Käme für mich nie in Frage. Das war mir aber auch schon fast vorher klar, wurde nur nochmal durch die Probefahrt bestätigt. Muss wohl nochmal den Schalter Probefahren, wenn denn mal irgendwann irgendwo einer verfügbar ist.
    - Auspuff: Angenehm ruhig im Comfort-Modus, schön knallig im Sport-Modus. Bis auf das Furzen beim Schalten, das ging mir schon nach zwei Minuten auf den Sack. Da fehlt nurnoch der JP-Army sticker auf der Karre und man kann mit den GTI-Kevins abhängen.
    - 4control: Ich muss gestehen, dass ich es, bis auf einen Wendekreis-test, kaum bemerkt habe.
    - Beschleunigung: Hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Nach 4,5 / 5k Umdrehungen wirds ganz schön zäh.
    - Fahrwerk: Vorab: Der Händler hatte 20 Zoll Schmidt Felgen auf der Karre (fragt mich nicht warum man sowas tut...). Im Komfort-Modus sehr angenehm, im Sport-Modus hat der Wagen mMn schon recht früh angefangen vorne über die Reifen zu schieben. Daher auch hier nochmal: Würde gerne die Kombi aus Schalter + cup chassis/Sperre testen.
    - Farbe: Das weiß des Testwagens hat mir überhaupt nicht gefallen. Allerdings stand im showroom ein RS in meiner aktuellen Lieblingsfarbe Titanium Grau, sah sehr schön aus.


    Achja, der Händler meinte, dass der Wagen aktuell garnicht zu bestellen ist aufgrund der Emissions-Kacke. Aber das ist ja scheinbar bei anderen Herstellern nicht anders (siehe i30n). Den Type-R kann man aktuell lt Aussage eines Honda Händlers auch nicht mehr bestellen. Da soll wohl schon bald das hoffentlich etwas entschärfte facelift rauskommen. Den werde ich dann auch mal noch Probefahren wenn es soweit ist.

    Sehr geehrte/r Frau/Herr Filou,


    mit Bedauern habe ich festgestellt, dass ich den hohen Erwartungen dieses Internetforums nicht gewachsen bin. Leider ist mir kurzzeitig in Vergessenheit geraten, dass mit dem sehr ernsten Thema "Internet" nicht zu spaßen ist. Gerne werde ich in Zukunft auf die korrekte Anwendung der Groß- und Kleinschreibung achten.


    Ich wünsche Ihnen und allen Mitgliedern dieses Forums ein schönes, sonniges Wochenende.




    Hochachtungsvoll, ihr


    diddiyo (Eigenname, daher wird hier die Kleinschreibung angewandt)

    hatte eigentlich für morgen nen termin für ne probefahrt mit dem normalen RS. erst hat der händler den wagen seit tagen nicht lokalisieren können weil sie nicht genau wussten welcher mitarbeiter den aktuell fährt, dann habe ich heute morgen den anruf bekommen, dass der termin verschoben werden muss weil der wagen morgen nicht verfügbar ist X/