Alles zum Renault Megane IV RS

  • Ist @AlinaRS eine Hackerin?

    Ich kann dich beruhigen @Soelen87 :D !


    Man darf sich dieses "Taferl" selbst umhängen, wenn man das Forum finanziell etwas unterstützt ^^;) !


    Edit: Sry Filou war schneller!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • In der Betriebsanleitung stand für Benzin ca 3500 km und für Diesel glaub ich 7000 km, dann sollte volle Leistung da sein... Halte ich trotzdem für ein Märchen da im GT genau nix passierte, auch nach 15k km nix.


    Ich bin eigentlich fest davon überzeugt dass solche Angaben nur zur Sicherheit dienen und nicht den wirklichen Zeitpunkt darstellen. Die meisten Fahrzeuge müssen mittlerweile lediglich 1000KM, maximal aber 1500KM eingefahren werden - und auch das ist mittlerweile eher fragwürdig. Es macht meiner Meinung nach auch keinen wirklichen Sinn die volle Leistung über so einen langen Zeitraum unter Verschluss zu halten.


    @Soelen87:


    Siehe Erklärung der netten Grünen-Männchen. Außerdem lobe ich mich gerne selbst. :D

  • Ich hab meinen R.S. 1111 Km (kein Scherz) eingefahren und ihm dann die Sporen gegeben.


    Beim Trophy werde ich das denke ich auch so machen.


    EDIT: @AlinaRS gibts auch mal was von deinem Auto zu sehen?

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Also Mythos hin oder her, ich fahre sicherlich relativ viele Fahrzeuge, die verbrauchen weniger und leisten mehr wenn sie eingelaufen sind.


    Mein letzter GT hat ca. 1 Liter weniger gebraucht ab ~8.000km, mein Fahrstil hat sich sicher nicht geändert da ich zu 95% die selbe Strecke fahre.
    Seit letzter Woche fahre ich einen anderen GT, der zieht nicht so durch.





    Zum Lüfter, läuft bei mir immer, aber selbst beim GT häufig bei dem Wetter. Ist einfach Stauhitze im Motorraum.



    Zu den Bremsen. Die quietschen nun mal. Fertig. Da gibts eine Asbest-Ausrede für, aber die ändert es nicht.

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • Musst du aber letztendlich. Das ganze hat nichts mit der Qualität des Fahrzeugs oder der Bremse zu tun, sondern liegt einfach allgemein an der Art der Bremse. 'Sportbremsen', gerade die von Brembo, neigen einfach sehr stark zum quietschen und es lässt sich auch nicht vermeiden, außer wenn man die Bremse wechselt. Das haben viele andere Fahrzeuge (auch andere Preisklassen) ebenfalls.

  • Sollte es an einem Fehler liegen (bei einem Neuwagen z.B. überhitzte Bremsen oder nicht eingefahren, oder besser eingebremst, heißt direkt rücksichtslos grbremst) dann findet die Werkstatt den Fehler recht schnell. Ansonsten neigen solche Bremsen, wie Alina schon erwähnt hat einfach zum Quietschen.
    Die Bremsen könnten aber auch verschmutzt sein. Gerade in den letzten trockenen Wochen kann sich Bremsstaub ansammeln, der quietschen verursacht.

  • Weiß jemand ob es einen guten Dach/Fahrradträger für den RS gibt? Einer der Gründe, warum ich meinen aktuellen Wagen für einen RS hergeben würde, wäre die Möglichkeit mit Auto und Rad gleichzeitig unterwegs zu sein. Danke im voraus.