Beiträge von ben

    Hi,


    wie im Titel schon beschrieben würde mich für einen geplanten Umbau von meinem Megane im nächsten Jahr, interresieren wie der Unterschied zu meinem
    und dem RENAULT MEGANE IV Schrägheck (B9A/M/N_) (also der 205er ohne OPF mit >10k KM)) im Serienzustand (mit dem originalen Auspuff) ist.



    Hat jemand von euch im Dreieck Stuttgart, Karlsruhe und Öhrigen einen entsprechenden Megane mit original Auspuff ?


    dann bitte schreibt mir ne PM dass wir telefonieren können ;) (ich würde dann zu euch zum Treffpunkt kommen natürlich)



    lg


    Ben

    ben:


    Dazu denke ich das es vollkommen egal ist mit welcher Methode es zugelassen wird, ist es zugelassen darf es für das jeweilige Fahrzeug im Straßenverkehr benutzt werden.....


    Wie es dazu gekommen ist interessiert doch niemanden.

    Aber nur auf dem Modell laut TÜV Süd

    mit dem Auspuff ist was anderes,da geht es um einhaltung der Abgaswerte und ein anderes Mapping hat der Trophy ja auch.Wir reden hier über eine Habe für einen Megane 4 die ja nicht auf einen Clio soll, sondern auf einen Megane 4


    das ausschlaggebende hier ist , daß es ein Serienteil ist was für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist und nichts aus dem Aftermarket.


    eben nicht ...


    es ist ein KLEINSERIEN Teil was etwas vollkommen anderes ist


    darum muss man das klären

    @M4773 wo steht das ?


    die ist nur im Trophy R als ersatzteil aufgelistet ;)


    https://blog.renault.de/neues-…rophy-r-jetzt-bestellbar/


    ...
    Dieser Sportwagen steht wohl bei jedem Autoenthusiasten ganz oben auf der Wunschliste.


    Aber wer den Mégane R.S. Trophy-R haben will, muss Gas geben: Denn der 221 kW (300 PS) starke Rekordrenner ist in Deutschland auf etwa 100 Exemplare limitiert.


    Bestellungen sind ab sofort möglich. Die Preise beginnen bei 59.740,10 €.1


    ...



    zu 99,9% Sicherheit wurde die Motorhaube als Kleinserie per Spezialabnahme geprüft


    wie gesagt der TÜV SÜD sagt ganz klar ich darf die nicht einfach montieren



    https://www.kba.de/DE/Typgeneh…ien/kleinserien_node.html


    darum frage ich bei Renault nach ;)

    Dann sollte man doch erwarten dürfen, dass die bei RENAULT bestellbare Edelhaube auch nur mit ABE kommt, oder? :)


    Die Haube ist u.u. als Kleinserien Abnahme genehmigt worden
    Das ist grade in Klärung.
    Ich hab eine Anfrage angestoßen und um Klärung von Renault gebeten ob ein Gutachten beiliegend weil ich mit dem trophy r im Falle einer Verkehrskontrolle auch einen Nachweis brauche dass die legal ist. Sei es über eine EG Zulassung oder eine e Nummer


    Dass würde auf einem anderen Auto heißen dass es nicht legal ist die einfach drauf zu machen. Weil sie sonst beim es auch in der Ersatzteilliste auftauchen sollte