Beiträge von der Hesse

Sobald das Kühlwasser 70°C erreicht hat geht das blaue blinkende Symbol aus. Das kann man mit dem RS Monitor gut verfolgen.
    Bereit für Volllast ist der Motor aber erst wenn das Öl betriebswarm ist, deswegen habe ich im RS Monitor die Öltemperatur-anzeige direkt neben der Kühlwassertemperatur-anzeige.

Du kannst davon ausgehen dass der R.S. so ca. 10 Minuten nach Motorstart und schonender Fahrweise bereit ist für Volllast. Je nach Außentemperatur versteht sich.

Eben meinen R.S. von seiner ersten Wartung abgeholt bei km 16000 nach einem Jahr.
    Machte 389,58 Euro brutto inkl. 30 Euro Abzug wegen Gutschein. Davon sind 194 Euro für das Öl berechnet worden.
    Literpreis bei meinem AH aktuell für das R.S. Öl: 46,29 Euro brutto.

Nun ja, ich finde, wenn man sich für solch einen schönen Lack entscheidet, dann klatscht man da keine Folie drauf. Denn jede transparente Folie ist sichtbar und macht das gesamte Auto optisch kaputt.
    Außerdem schützt solch eine Folie auch nicht vor jeder Beschädigung. :|

Es gibt mittlerweile Folie (XPEL STEINSCHLAGSCHUTZFOLIE) die hochglänzend und selbstheilend ist.

guckst du -->https://www.glass-coating.de/steinschlagschutz/

Ich war vor Ort und habe mir Fahrzeuge damit angeschaut. Diese Folie ist NICHT sichtbar (ok, der Lack glänzt mehr als im Originalzustand) und das Beste was es in diesem Segment derzeit gibt.

Habe ich auch mal getestet.

Auf "D" im Stand die Parkbremse aktiviert. R.S. Monitor an und Kupplungstemperatur beobachtet.
    Nichts passiert, bleibt konstant, auch über längere Zeit, er kuppelt also aus. Obwohl laut Monitor der 1.Gang eingelegt ist.
    Beim losfahren löst sich die Parkbremse dann automatisch.

Ich handhabe das so, dass ich an der Ampel immer auf N stelle und beim losfahren auf D, das klappt auch ohne auf die Bremse zu treten.