Beiträge von der Hesse

    Zum Trophy im Vergleich zum normalen R.S. mit 280 PS:


    20 PS mehr (300 PS)

    Handschalter 400 Nm, Doppelkuppler 420 Nm

    260 km/h

    0,1 s schneller (5,7s) 0-100km/h

    veränderter Turbo mit reibungsreduzierter Keramiklagerung dadurch im Ladedruck 0,2 bar mehr (1,9 bar)

    Cup-Fahrwerk mit Torsen-Sperrdifferenzial

    25% straffere Dämpfer

    30% steifere Federn

    10% kräftigere Querstabis

    Bi-Material-Bremsscheiben an der Vorderachse

    DESS-Paket (Dual Energy Storage System) mit Kondensatorenverbund dadurch nur ein winziger 19Ah-Akku

    ....

    .... (bestimmt noch einiges vergessen)


    Race Mode hat der 280er aber auch


    Der Trophy wurde mit Fokus auf Trackdays entwickelt (Aussage von Renault Sport Abteilung), dadurch ist er im Alltag nicht ganz so komfortabel wie der 280er.

    Durch effektive Gewichtsreduzierung gewinnt man bei den RS-Modellen Performace. Siehe Trophy-R !


    Kauft euch lieber leichte Magnesium-Felgen, Carbonhauben, Rückback rausschmeißen, etc... als dieses arme 1,8L Motörchen so zu Quälen.


    Motorsportler predigen es immer wieder: Gewichtsoptimierung vor Motortuning ! ! !

    Es hilft 5 min vor Fahrtende den Klimakompressor auszuschalten aber die Lüftung auf mittlerer Stufe weiter laufen zu lassen.
    Im Prinzip dann wie ein Fön, der die feuchten Haare trocknet.

    So kann ich es auch bestätigen, in meiner Familie kaufen wir in der 3. Generation (>30 Jahre) Autos (bis jetzt 6) bei Renault. Immer vom AH Langmann in Mainz-Kastel.


    Ob du mit einer Marke fertig bist oder nicht liegt maßgeblich an der Kompetenz und Kundenorientierung des AH. Das hat unserer Erfahrung nach nichts mit der Marke zu tun, sondern ist eine reine subjektive Wahrnehmung, denn Mängel haben grundsätzlich Fahrzeuge aller Marken.


    Es könnte auch durchaus sein, dass einige traditionelle Renault AH's in Deutschland einen guten, oder sehr guten Draht zu Brühl bzw. Renault/Frankreich haben und sehr Lösungsorientiert im Sinne ihrer Kunden handeln. Das sollte auch eigentlich die Regel sein.


    @Filou : wünsche dir viel Erflog bei einer anderen Marke! :m0006:

    Tests sind das eine. Mich interessiert viel mehr deine persönliche Erfahrung nach einem Jahr Allwetterreifen mit einem GT.


    Mach vorher aber mal mit den Sommerreifen eine Vollbremsung aus Tempo 100.
    Und dann die gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen mit Allwetterreifen.


    Wie viel länger ist dein Bremsweg? Bist du breit auf kosten der Sicherheit einen längeren Bremsweg in Kauf zu nehmen?


    Nicht vergessen bei deiner Wahl.
    Ganzjahresreifen mit Sommereigenschaften oder
    Ganzjahresreifen mit Wintereigenschaften


    ?( immer diese Kompromisse :m0037: