Beiträge von RS-Ingo

    Die Thematik Umbenennung von "Renault Sport / R.S." auf "Alpine" kam in dem Telefonat auch zur Sprache, wurde aber nicht als eigentlicher Grund für das "Aus" für R.S.- Modelle im Portfolio genannt.

    Immerhin ist Fahrbach seit geraumer Zeit auch offizieller Alpine- Händler und wenn es sich aktuell doch um eine reine Produktionsunterbrechung für X Wochen oder Monate handeln würde, weil div. Anbauteile von R.S. auf Alpine umgelabelt werden müssen, dann hätte der Verkäufer das ja sagen können, um mich als Interessenten nicht komplett abzuschrecken. Es sei denn, aus Marketinggründen dürfte er es noch nicht sagen.
    Aber er hätte mir sicherlich einen Wink mit der Zaunlatte gegeben, daß es in geraumer Zeit in Spanien mit einem Alpine XY anstatt eines Renault R.S. weitergehen wird.
    Daß eine komplette Einstellung des 1,8l- Motors mit der aktuellen C02- Effizienzklasse E ein 100%-iges Aus für das einzig existierende Alpine- Modell 110 bedeuten würde, ist natürlich klar.
    Nur daß die Alpine in mehr als überschaubar homöopathischen Dosen auf der Straße vertreten ist und somit so gut wie gar keinen negativen Einfluß auf den Flottengesamtverbrauch des Renault- Konzerns hat.
    Und da auch bei uns vor Ort im Renault- Autohaus eine eigene Alpine- Showroom Ecke ausgehoben wurde (mit 3 Ausstellungsfahrzeugen), scheint ja Alpine einige Ambitionen auf dem deutschen Markt zu haben - in Kürze sicherlich auch wegen des neuen Austral Alpine- Modells.
    Wie oben bereits geschrieben, wurde mir eindeutig und auch sehr zum Bedauern von Fahrbach mit eigenen Motorsportaktivitäten mitgeteilt, daß kein Megane mit 1,8l- Motor mehr produziert werden wird, ganz egal ob der weiter unter R.S. oder unter Alpine vom Band laufen würde.
    Aber wer weiß, vielleicht handelt es sich doch nur um einen sehr schlechten oder schlecht kommunizierten Marketing- Gag und in wenigen Wochen sehen wir den Phönix aus der Asche auferstehen...

    Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, wer hier WANN in diesem Jahr ganz offiziell bei einem Renault- Händler einen neuen R.S. oder R.S. Trophy bestellt hat.


    Ich hatte eben gerade ein Telefonat mit einem Neuwagenverkäufer des Autohauses Fahrbach in Bad Mergentheim, weil ich wissen wollte, welche Produktionszeiten es aktuell gibt und ob die spanische Produktionsstätte für den R.S. / Trophy auch von den Lieferproblemen aufgrund von Ukraine- Krieg und / oder Container-Abfertigung in Shanghai betroffen ist.
    Der Tritt in die Magengrube war nicht die Info zu irgendwelchen utopischen Produktionszeiten, die sich evtl. bis in den Herbst hineinziehen könnten, sondern schlicht und ergreifend die Tatsache, daß R.S.- Modelle gar nicht mehr bestellbar sind, weil sie seit Jan / Febr. ersatzlos gestrichen wurden.
    Ich weiß, was jetzt jeder denkt, der das liesst: Ach komm, das ist sicherlich eine Produktionsunterbrechung, weil die Teileversorgung unterbrochen ist.
    Das hatte ich auch gedacht, deshalb habe ich x-mal auf verschiedenste Weise nachgehakt, um auch wirklich das so zu verstehen, wie es gemeint ist:
    Es werden keine R.S.- Modelle mehr produziert, die 1,8l- Modelle und evtl. auch die 1,6l- Modelle werden allesamt aus dem Programm genommen wegen WLTP, Flottenverbrauch, etc.
    Deswegen ist seit Monaten keine Bestellung von R.S.- Neufahrzeugen mehr möglich.
    Div. Händler, die diese Info gar nicht haben, würden ganz normal und nichtsahnend Kaufverträge abschliessen und ca. 1 Woche später, wenn das Fahrzeug eigentlich mit neuer FIN im Produktionssystem eingepflegt werden würde, kommt die offizielle Rückmeldung von Renault, daß die Bestellung storniert wird.
    Fahrbach selber hatte im Jan / Febr. sechs R.S. konfiguriert / bestellt und nur ein einziger wurde nur noch in die Produktion aufgenommen.
    Ich weiß, wie das jetzt klingen mag und vielleicht habe ich in den letzten Wochen irgendetwas Weltbewegenes komplett verpasst, aber so etwas Ernüchterndes habe ich schon lange nicht mehr vor den Latz geknallt bekommen. Vor allem, weil es von offizieller Seite (Renault) keinerlei Statement dazu gibt bzw. gegeben hat.
    Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der diese Situation am eigenen Leib erlebt hat und das bestätigen kann.
    Nicht, daß ich die Info von Fahrbach nicht glaube. Warum sollte jemand, der Geld mit Neuwagen verdienen will, so einen bullshit in die Welt setzen.

    Aber das Ganze hat schon etwas Unwirkliches, daß ich mich selbst zwicken muß, um zu verstehen, daß ich nicht träume.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da könnte man mal anfragen zwecks Adaptivlösung:
    https://asr-component.de/start…/61-adaptierung-s1_kuster

    Wenn man sich die Hinweise durchliest, könnte es aber evtl. daran scheitern, daß die nur an Hersteller von Abgasanlagen liefern.
    Wenn es nicht an der Anfertigung eines Stellmotoradapters scheitert (was mehr als unwahrscheinlich ist, wenn man sich die Referenzfotos anschaut),
    sollte ein talentierter und vertrauenswürdiger Schweissfachmann kein Problem damit haben, die originale Abgasklappenverrohrung gegen ein solch qualitativ hochwertiges Teil auszutauschen.

    Der Preis ist mehr als ok. Dann ist dauerhaft Ruhe im Karton.

    Abgasklappe AR3 Elektrisch von asr-component.de.jpg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.