[R.S] Abgasklappe quietscht

  • Das Problem ist, dass du an die Klappe gar nicht erst herankommst. Beim Einfetten muss man ja auch mit einem langen Röhrchen arbeiten, um in die Nähe zu kommen.

    Also einfach etwas tauschen, ist leider nicht machbar.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Hallo Nicky,


    mich hatte bei meinem RFC den schlechten FM-Empfang bemängelt und wollte in der Garantiezeit das neue Doppeltunerradio. Dieses wurde mit dem Argument Serienstand abgelehnt.
    Das ist leider schwer ankämpfbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Da könnte man mal anfragen zwecks Adaptivlösung:
    https://asr-component.de/start…/61-adaptierung-s1_kuster

    Wenn man sich die Hinweise durchliest, könnte es aber evtl. daran scheitern, daß die nur an Hersteller von Abgasanlagen liefern.
    Wenn es nicht an der Anfertigung eines Stellmotoradapters scheitert (was mehr als unwahrscheinlich ist, wenn man sich die Referenzfotos anschaut),
    sollte ein talentierter und vertrauenswürdiger Schweissfachmann kein Problem damit haben, die originale Abgasklappenverrohrung gegen ein solch qualitativ hochwertiges Teil auszutauschen.

    Der Preis ist mehr als ok. Dann ist dauerhaft Ruhe im Karton.

    Abgasklappe AR3 Elektrisch von asr-component.de.jpg

  • Ich weiß nicht, ich hätte kein gutes Gefühl, wenn ich aufgrund des lauten Knallens im Sport-Modus von der Polizei angehalten werde und die dann auf den ersten Blick sehen, dass am Auspuff rumgeschweißt wurde. Da darf man ziemlich sicher erstmal nach Hause laufen. Wer glaubt in so einem Fall schon, dass man mit der Bastel-Arbeit das Auto nicht lauter gemacht hat, sondern nur ein quietschen beseitigen wollte.

  • Habe jetzt auch das Vergnügen mit einer quietschenden Klappe. Ca. 17500 km hat meiner runter.


    Neue AGA wird kommende Woche montiert, bin mal gespannt, wie lange sie hält... :/

    Mégane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF - Black-Pearl-Schwarz

  • Nicky14 Keine Ahnung. Abgasanlagen können im Laufe der Zeit durchaus lauter werden. Zudem weiß ich nicht, wie sehr im Sportmodus das Knallen die Messung verfälschen würde. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die einen selbst geschweißten Auspuff auch dann erstmal aus dem Verkehr ziehen, wenn die Geräuschwerte unauffällig sind. Es könnten ja auch an den Abgaswerten rummanipuliert worden sein.


    Vermutlich lässt sich das alles aufklären, aber wahrscheinlich nicht vor Ort in der Kontrolle. :/