Beiträge von mastermind1404

    Ich hatte ja bis vor Kurzem noch die Version 2.2.15 mit der auch keine aktuellen Karten zu installieren waren. Gestern war mein Kleiner dann im AH (ich habe OM23/17 beauftragt) und nun habe ich Version 7.0.24.166. Laut Dashcam haben die etwa 2 Stunden daran herumgefummelt. Dem Meister ist aber noch nicht klar ob das über die Garantie läuft oder ob ich eine Rechnung bekomme... mal abwarten. Ich konnte die Karten 2017.12 erst heute im Store herunterladen, bis gestern abend wurden mir nur die 2015.06 angezeigt.
    20190227_084853.jpg20190227_093511.jpg

    Stimmt, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... Masse an schwarz und Zündungsplus an den weißen Draht und der Spiegel arbeitet absolut korrekt (wertet also die Helligkeitsdifferenz zwischen vorne und hinten aus) keine Ahnung, was ich vorhin falsch gemacht habe :saint:


    Von daher soll mir der Widerstand auf der dritten Leitung erstmal egal sein...
    Ich werde mich die Tage da mal dran setzen und hoffen die Leitung doch noch im Himmel zu finden, ansonsten werde ich die 12V von den LEDs in der Deckenbeleuchtung abzapfen, ich hab hier noch einige 0.75er Stromdiebe, ansonsten löten...


    Vielen Dank für Deine Geduld mit mir :)

    So, ich hab den neuen Spiegel nun bekommen (Teilenummer: 963214126R). Jetzt erklärt sich einiges. Man muss ihn definitiv nach unten (also zur Fahrzeugfront hin) von der Montageplatte abziehen.


    Also... ich hab eben im Auto die Verkleidung weggepuzzelt und der Anschluss-Stecker im Auto ist natürlich NICHT vorhanden ;( (Es sei denn er hängt noch hinterm Fahrzeug-Himmel???)
    Und nun sind sie da --- meine 3 Probleme: In Form von 3 Adern, welche im Stecker des Spiegels stecken und dann im Spiegel verschwinden.


    * Schwarz (sollte Masse sein)
    * Grün
    * Weiß


    Was ich herausgefunden habe (am Schreibtisch, mit Multimeter und 12V-Netzteil):
    Fall 1: Zwischen schwarz und grün ist mit dem Multimeter ein Helligkeitsabhängiger Widerstand zu messen und zwar an der Photo-Diode(?), welche hinter dem Spiegel angebracht ist (also nach vorne aus dem Fahrzeug gerichtet ist)


    Fall 2: Zwischen Masse und der weißen Ader habe ich 12 Volt angelegt (schwarz ist Masse). Der Spiegel arbeitet (fast) ganz normal (das Glas verdunkelt, wenn Licht auf das Spiegelglas trifft) und wird wieder hell, wenn man die auf das Glas gerichtete Taschenlampe ausschaltet. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die nach vorn gerichtete Photo-Diode (also die hinter dem Spiegel, am grünen Draht) absolut ohne Funktion ist. Vorne am Spiegel nichts verändern und hinten eine Taschenlampe bzw den Finger vor die Diode legen (also hell oder dunkel machen) und nichts verändert sich. Dabei sollte der Spiegel doch den Unterschied der Helligkeit zwischen vorne und hinten messen um zu entscheiden wie stark das Glas abgedunkelt wird?


    Hat hier jemand eine Idee? Oder hab ich nen Kabelknoten im Kopf?


    Und dann noch eine Sache zum Ausbau des Spiegels.... ich trau mich nicht :S;( Die Kamera hängt direkt dadrunter, nur ein Fingerbreit vor der Halterung des Spiegels... wenn der sich ruckartig von seiner Montageplatte löst, müsste man die Kamera wohl mit Tüddeldraht oder Silikon wieder fest machen :whistling: und ich hab absolut nicht erkennen können, wie man das Ding demontieren kann ?(

    Ich hab anhand der Teilenummer einen Spiegel bestellt, das ist wohl wirklich das Einfachste. Zum Ausbau hebel ich seitlich die beiden Metall-Laschen rechts und links mit einem Schraubendreher nach unten (also Richtung Boden) und kann den Spiegel dann von der Montageplatte nach oben oder unten(?) entlang der Scheibe abziehen?

    Eigentlich hast Du Recht.... :thumbup: da sollte eine PB die BAT nicht leer saugen, auch wenn man(n) mal länger im Auto sitzt (weil Frauchen zB "mal eben ganz schnell" :whistling: in einen Laden springt) und die Zündung wieder und wieder anmacht um wenigstens Musik zu haben... Ich werde berichten :)

    Ja, aber der hat doch schon Strom, wenn die Zündung aktiv ist, man also quasi schon (oder noch) im Auto sitzt ohne das der Motor läuft?! Oder irre ich gerade? ?(
    Wenn, dann wollte ich eine von diesen KFZ-Verlängerungs-Steckdosen im Beifahrer-Fußraum unterbringen und da dann die PB platzieren. Die Verlängerung hätte ich dann hinten am Zigarettenanzünder verdrahtet (wegen der Kabel-Verlege-Optik), was aber bedeutet, dass die PB auch dann mit Strom versorgt werden würde, wenn der Motor noch nicht läuft. Ich finde es halt unnötig, dass die PB geladen wird, wenn der Motor aus ist...

    Ich habe was ähnliches vor, allerdings möchte ich die Dashcam dauerhaft über eine (fest installierte) Powerbank betreiben (Parksensor). Nun möchte ich allerdings, dass die PB nur dann Strom zum aufladen bekommt wenn der Motor läuft. Hat jemand eine Idee wo ich das abgreifen kann?