Beiträge von Navaro

Vielen Dank erst einmal für deine Meinung. Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer, aber meine Hoffnung ist der Rat bei Leuten die dieses Auto als ihr Hobby haben. Ich fuhr mal einen Corsa C bei dem angeblich das Bodycontrolmodul defekt gewesen wäre... am Ende war es der wackelnde Stecker hinterm Tacho der den Tachoausfall und Wegfahrsperre aktivierte und die Lösung war ein Stück Schaumstoff.

Ich fahre einen Handschalter. (Ergänze ich noch im Ausgangspost)
    Pfeiffgeräusche oder dergleichen sind nicht zu hören. Es ist wirklich als ob er nicht mehr weiß wie eine durchgehende Beschleunigung aussieht sondern es geht ein "gefühltes stottern/bocken" durch den Wagen.
    Ich hoffe / denke das die Turboschläuche richtig montiert sind, haben ja Menschen in einer Werkstatt gemacht 🙈Saß soweit alles was ich gesehen habe. Hatte auch extra gefragt ob auch alle Dichtungen eingesetzt sind , nicht das der Wagen Luft zieht.

Der Fehler ist aufgetreten sofort nachdem ich den Hof der Karosseriewerkstatt verlassen habe, bei der das Thermostat ausgetauscht wurde. Werde schauen das ich morgen nach der Arbeit deinen Tipp/Lösungsidee umsetzen kann. Stecker werde ich sicher finden (bzw. habe gerade bei Google ein Bild von nem 3er Megane gesehen)

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger passiv mit, brauche heute aber mal euer technisches Schwarmwissen, da mein Wagen seit einem Werkstattaufenthalt massive Probleme macht.

Es geht um einen Megane 4 Grandtour (Baujahr 2018, 1.3 TCe , Benzin 115PS, Handschalter) mit aktuell 103.000 km. Der Wagen hat bisher jede Inspektion pünktlich bekommen, sobald die Leuchte an ging.

Die Vorgeschichte: Ich war gerade auf dem Weg in ein verlängertes Wochenende, als plötzlich die Motorwarnleuchte anging. Ich musste den Wagen sofort abstellen, da Kühlwasser ausgelaufen und massiv am Verdampfen war. Wegen meiner Werkstattbindung ging es zu einem Karosseriebauer. Da vor Ort direkt eine beschädigte Haubendämmung und ein angeknabberter Ladeluftschlauch (zu dem Zeitpunkt wohl gerade noch dicht) entdeckt wurden, stand sofort der Verdacht im Raum, dass der Marder auch den Kühlwasserschlauch zerstört hat. Erst im Nachgang stellte sich jedoch heraus: Das Thermostat war defekt und unabhängig vom Marderschaden für die Motorwarnung verantwortlich. Es wurde vor Ort alles getauscht.

Seit der Abholung zeigt der Wagen nun folgendes neue Fehlerbild:

• Keine gleichbleibende Beschleunigung: Beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich (unter Last) stottert und ruckelt der Wagen stark. Die Motordrehzahl steigt zwar sauber, aber die Leistung wird extrem ungleichmäßig und wellenartig abgegeben.
    • Im Leerlauf: Er läuft erst rund, zwischendurch gibt es aber ein spürbaren Ruck im Motorraum, die Drehzahl sackt kurz ab und fängt sich wieder.
    • Fehlerspeicher: Komplett leer. Es ist kein einziger Fehlercode hinterlegt.

Der Karosseriebauer hat am Ende noch mit dem Endoskop in den Motor geschaut und Verkokungen sowie (seiner Meinung) relativ viel Öl an den Kolben gesehen. Er hat mir geraten mich an eine KfZ Werkstatt zu wenden weil sie sich nicht erklären können wieso der Wagen nach der Reparatur so zicken macht.

Da das neue Problem aber wirklich schlagartig mit dem Tag der Abholung auftrat, vermute ich die Ursache eher im Bereich Ladeluft oder Sensorik als bei der Verkokung (?).
    Ich tippe eher darauf, dass beim Umbau des Thermostats oder des Ladeluftschlauchs eine Schelle unter Last undicht ist, ein Stecker/Kabel bewegt wurde oder oder oder...

Kennt jemand von euch dieses exakte Verhalten beim 1.3 TCe oder hat einen konkreten Verdacht, welches Bauteil der Ladeluftregelung oder welcher Sensor (z. B. MAP-Sensor) hier ohne Fehlereintrag so ein Regelchaos verursachen kann?

Wäre echt Hilfreich mit ein paar Infos von Kennern ins Rennen zu gehen.
    In der Vergangenheit habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht das die Jungs und Mädels in den Foren doch irgendwie das "bessere" Wissen haben.

LG aus Wuppertal

Dennis

Modell: Renault Megane 4 Grandtour - Limited Edition -

Baujahr: 2018 , Handschalter

Motor: 1.3 TCe , 115 PS (Benzin)