Beiträge von Mclmw

    Danke für die Antwort!


    1., 2. So ähnlich kenn ich es von meinem alten Auto eben auch...also würdest du probieren auf Garantie zu beharren? Kenne mich da leider rechtlich nicht aus, was für Chancen man da hat, wenn der Hersteller versucht, sich hinter dem Verschleißteilargument zu verstecken. Ich fahre halt auch fast nur Autobahn und keine Buckelpisten oder irgendwas...


    3. Ja das sind die Contis ab Werk. Hab jetzt auch schon gelesen, dass die nicht so der Brüller sind, aber ein Kollege der die gleichen hat, meinte, dass die auf seinem BMW 3er Kombi angeblich 80.000km+ gemacht hätten...seufz

    Mir sind nach ca. 18.000-20.000km auch aufgefallen, dass die Sommerreifen ziemlich runter sind. Habe das beim ersten Kundendienst bemängelt und mir wurde gesagt, ich hätte den Luftdruck angeblich zu niedrig gehabt, 2,3/2,4 anstatt der empfohlenen 2,6. Damit sei ich schuld und das auch nichts was über Garantie/Kulanz läuft. Ich muss gestehen, dass ich den Luftdruck seit April bis vor einer Woche nicht geprüft hab, aber als ich letzte Woche drauf geschaut habe (vor einer längeren Fahrt ins Ausland) hat er eigentlich noch gepasst...hier steht natürlich Aussage gegen Aussage aber, dass ich mir nach einem Jahr/effektiv 7 Monaten auf den Sommerreifen jetzt schon neue Gummis holen soll halte ich für einen schlechten Witz.


    E: Achja angeblich haben sie die Spur beim Kundendienst überprüft und meinten, dass alles so passt.

    Nach erfolglosem zweifachen Schmieren bzgl. Knarzen von der Vorderachse wird bei mir jetzt das Domlager und die Manschette gewechselt. Ob es wirklich was bringt, werde ich vermutlich erst im Frühjahr bemerken, weil es bei mir immer erst bei Temperaturen > 22°C und nach 40-50km Fahrt aufgetreten ist.

    Hallo zusammen,


    mein GT hat nach genau einem Jahr 30.000km auf dem Buckel und ich hatte gestern meinen ersten Kundendienst. Dabei kam raus, dass "die Stoßdämpfer hinten auslaufen". Ich kann mir darunter relativ wenig vorstellen, aber mir wurde gesagt, dass das für Renault als Verschleißteil gilt und damit in der Garantie nur 50% übernommen werden. Ist das deren Ernst? Weiß da jemand genaueres oder hat selbst schon so einen Fall gehabt? Mich regen schon genug andere Kleinigkeiten auf, bspw. sind die Sommerreifen vorne nach ca. 20.000km so gut wie abgefahren, den Reifendruck hatte ich beim Aufziehen auf jeden Fall richtig gemacht und kürzlich auch nochmal überprüft. Da war er auch noch ziemlich im Rahmen. Auf meine Frage wie das sein kann, und ob das evtl. an einer falsch eingestellten Spur liegen kann hieß es dann, der Reifendruck sei zu niedrig gewesen (2,4 anstatt 2,6 oder so) und ich damit schuld. ?(:cursing:

    Exakt das mit dem Fett haben sie bei mir jetzt auch gemacht, genutzt hat das nichts, aber ich habe jetzt noch einen Termin am Donnerstag und dann mal sehen. So rein vom Gefühl her kommt das Geräusch aber nicht aus dem Bereich der Stoßdämpfer sondern eher der Lenkung.

    Seufz, habe das Knarzen seit gestern in meinem M4 GT 205, Bj2018 26.000km. Es kommt von vorne aus dem Bereich Lenksäule und tritt bei Erschütterungen, teilweise beim Lastwechsel und bei Kurvenfahrt (besonders beim Einparken/langsamer Fahrt) auf.


    Werde mal beim AH vorstellig werden, ich habe da eh eine Liste an Sachen die ich beim ersten KD ansprechen wollte, aber der wäre erst im Oktober und es nervt mich zu sehr, als dass ich das noch abwarte. ||

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen GT TCe205 mit EDC und habe mich hier schon etwas umgeschaut, aber noch keine Antwort auf meine spezifischen Fragestellungen gefunden:


    1. Ich interessiere mich für eine Kennlinienoptimierung (ohne Zusatzhardware). Allerdings finde ich primär klassische Chiptunings mit Hardware (Elia bspw.) und da auch immer nur fixe Angebote. Da ich mit der Leistung an und für sich zufrieden bin und auch das Getriebe nicht unbedingt an seine Grenzen bringen will, würde mir eine Optimierung, die hauptsächlich den Spritverbrauch reduziert, am meisten zusagen. Das Drehmoment und die Leistung können ggf. ruhig in der Spitze gleich bleiben oder nur etwas angehoben werden. Geht das, und kennt jemand einen seriösen Tuner (in Deutschland, am besten Süden/Südosten, evtl. noch Thüringen) der sowas macht und nicht einfach nur pauschal bspw. +20PS und 50Nm (meines Verständnisses nach ja dann *eigentlich* über/am Limit des Getriebes) o.Ä. verspricht?


    2. Weiß jemand ob Renault so eine Optimierung realistisch beim Service o.Ä. nachvollziehen und mir dadurch die Garantie zwicken kann?



    Vielen Dank schonmal!