Beiträge von olp300

    War vor Kurzem zur 60.000 km Durchsicht. Also Wartung A + B, Ölwechsel mit Filter und zusätzlich die Zündkerzen. Bei Renault hat man im Rahmen des Kostenvoranschlages ca. 800€ aufgerufen. Als mir der Preis für die Zündkerzen genannt wurde, musste ich mich am Tresen festhalten. Jetzt weiß ich wozu der gut ist. Man wollte tatsächlich 300€ nur für die Zündkerzen haben. Habe dann dankend abgelehnt und bin wieder in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Alles in Allem 350€. Mit allem Drum und Dran. Werde wohl kein Werkstattkunde beim freundlichen Renaulthändler mit der "Krone".

    Habe gestern die H7 LED von Philips verbaut. Das Licht ist schon wesentlich besser, aber es gibt ein paar "Flecken" im Lichtkegel. Kann man aber vernachlässigen. Hatte erst mal nur zwei Stück bestellt um zu testen wie sie funktionieren. Aber was soll ich sagen. Morgen kommt das nächste Paar und das Fernlicht wird auch umgerüstet. Für das Abblendlicht braucht man zusätzlich Adapterringe die man extra bestellen muss. Für das Fernlicht sind diese nicht nötig. Alles natürlich mit Zulassung vom KBA.


    Philips automotive lighting Scheinwerferlampe Straßenzulassung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Philips 1683631 Adapter-Ring H…mazon.de: Auto & Motorrad (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ich war letzte Woche ca. 1200 km auf der Autobahn unterwegs. Schnee, Eis und auch viel Salz. Muss uh.newyork recht geben. Es liegt am Salz und der Feuchtigkeit im Winter. Mit einem feuchten Lappen und einem trockenen Tuch die Türgriffe gereinigt, und schon funzte das Keyless go wieder wie am ersten Tag.

    Ick misch mir mal ein. An der Seitenscheibe (jede andere auch) hast du einen Stempel. Unten steht eine Zahl mit Punkten davor oder dahinter. Zahl ist die Letzte des Herstellungsjahres der Scheibe. Die Punkte davor stehen für den Monat. In meinem Fall vier Punkte vor der Zahl = März 2018 (....8) Sechs Punkte stehen für den Januar. Stehen die Punkte rechts von der Zahl geht es mit Juli etc weiter. Du kannst davon ausgehen, dass dein Auto kurz nach diesem Zeitpunkt hergestellt wurde. Hab mal ein Foto von meiner Seitenscheibe zur Verdeutlichung gemacht. Das Netz hilft da auch weiter :thumbup:
    Ist auch interessant bei einem Gebrauchtwagenkauf. Wenn eine oder mehrere Scheiben aus der "Reihe" tanzen, könnte das auf einen Unfall hinweisen.

    Warum soll denn der Freundliche nicht 120€ Stundenlohn für seinen Mechaniker aufrufen? Solange es Leute gibt, die bereit sind ihre Fahrzeuge für dieses Geld dort warten/raparieren zu lassen, macht er doch alles richtig. Es ist in seiner Hand die Preise für seine Werkstatt zu kalkulieren. Wenn es um den Verlust von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen geht, muss jeder für sich selber entscheiden. Seit 2010 sind Einschränkungen bzgl. der Wahl der Werkstatt zur Durchführung der Wartungs- und Reparaturarbeiten unzulässig. Jedoch ist zu bedenken, dass eine Werkstatt natürlich jegliche Kulanzleistungen, welche u.U. kurz nach Ablauf der Garantie vom Kunden geltend gemacht werden sollen, mit einem Schmunzeln ablehnen wird.

    Dann werde ich mal meinen "Senf" zum Thema Wartungskosten dazu geben. ^^ Hatte meinen gestern bei 25.000km zur A und B Wartung. Öl habe ich mitgebracht, da vom Hersteller kein anderes als RN17 freigegeben ist und ich in der Werkstatt meines Vertrauens war (nicht beim Freundlichen) Das Öl ist nur Online verfügbar. Also alles in allem mit Öl, Filter, Pollenfilter und Wartung nach Herstellervorgabe hat mich der Spaß 210€ gekostet. Es geht auch günstig. Und eine AHK habe ich ihm auch noch spendiert. Nun kanns wieder in den Wald gehen zum Holz machen :D

    Bin mit dem Verbrauch von 6,6 Litern sehr zufrieden. Hab den TCE140 EDC. Hälfte Autobahn und andere Hälfte Stadtverkehr. Auf der BAB moderate 130 km/h. Meist mit 4 Personen besetzt und Arbeitssachen. Laut BC sind es 6,0 Liter. Aber das kennen wir ja schon :D Und sehr leise das Ding. In diesen Bereichen bekommt er von mir volle Punktzahl.

    Hatte im Februar diesen Jahres auch das Problem, dass sich ab null Grad oder darunter das Design des Tachos selbsttätig zurück setzte und auch der Durchschnittsverbrauch verloren ging. Nach drei Werkstattbesuchen wurde dann eine neue Software aufgespielt. Da das Frühjahr nahte konnte ich zu dem Problem nichts mehr sagen. War zu warm. Nun kam der Herbst und das Problem war wieder da. Also ab zum Freundlichen. Wieder in die Werkstatt und nun wurde beim 5. Werkstatt-Termin letzten Mittwoch eine neue I-Tafel verbaut. Heute morgen -2 Grad. Und alles noch da. Datum und Uhrzeit sowie alle Design-Modi. Durchschnittsverbrauch war auch noch da. Also hat unterm Strich nur der komplette Wechsel der Instrumententafel was gebracht. Aussage des Werkstattmeisters: "Das Problem ist bei Renault nicht bekannt". Ich hab diese Aussage weggelächelt und mich bedankt. Also nicht locker lassen. ^^