Beiträge von Iron-GT

    Moin


    Das, was du meinst, ist einmal der Gesamtkilometerzähler und der Tageskilometerzähler im Tachodisplay.


    Der Tageskilometerzähler kann über die "OK" Taste am Lenkrad zurückgesetzt werden.

    Dazu einfach ca. 3 Sekunden gedrückt halten, bis die Zahl auf 0.0 springt.


    Die anderen Werte im Bordcomputer werden getrennt davon, alle mit einmal, über dieselbe Art und Weise zurückgesetzt.

    Also Durchschnittsverbrauch usw...


    Gruß Tim

    next4r Lass mal lieber überprüfen, ob die Scheibe korrekt eingeklebt wurde.


    Das hört sich für mich eher nach einer undichten Stelle an, wo sich die Luft durch drückt und das Quietschen verursacht.


    So ein Lüfter bringt ordentlich viel Luft auf höchster Stufe in den Innenraum und die will irgendwo hin!

    Bevor die Luft, die Klappen der Zwangsentlüftung öffnet, sucht sie sich einen leichteren Weg ;)

    Hallo Udo,


    ja, ich hatte einen der ersten GT, war damals ein Vorführer vom AH.

    Bei dem habe ich von den Problemen her alles mitgenommen, was nur geht.

    Heißt erst Kupplung gewechselt, dann das komplette Getriebe, als Nächstes kam die Rückrufaktion wegen der Software und letztlich war die Kupplung wieder Schrott.

    Sowie viele weitere kleinere Garantiefälle.


    Konnte mich dann mit meinem AH auf eine Wandlung einigen und habe einen neuen GT bestellt.

    Auslieferung war Ende November 2017.


    Bei diesem habe ich nun auch schon die 3. Kupplung drin.

    Bei dem letzten Wechsel wurden weitere "Untersuchungen" gemacht.

    Habe hier in dem Thread mal ein Bild gepostet, wo der Kupplungsdruck zu sehen ist.

    Renault hat daraufhin wieder entschieden, die Kupplung zu wechseln.

    Bis jetzt ist auch alles gut, fragt sich nur wie lange.


    Die Garantie ist nun bald vorbei und eigentlich wollte ich mein Auto noch ein bisschen fahren :/ schwierige Situation. Die Ungewissheit fährt sozusagen ständig mit.


    Gruß Tim

    Also mein Getriebe hält jetzt schon seit 142tkm und die Kupplung seit ca. 110tkm (bei ca. 32tkm kam die neu, Kupplung ist leider gerutscht durch die Anfangssoftware).


    Ich glaube auch eher nicht das es wirklich am Getriebe liegt sondern an der Kupplung.

    Wenn man beim Kupplungstausch nicht penibel auf eine Dichtung aufpasst, kann es passieren das die Kupplung nicht 100% dicht ist und dort Kühlwasser eindringen kann.

    Durch das Kühlwasser was sich dann langsam im Getriebeöl sammelt kommt es dann auch gerne zu diesem Whoop Geräusch.

    Hallo Gandalf,


    habe dir zu dem Thema eine PN geschrieben!

    Wäre über eine Antwort sehr dankbar!


    Gruß Tim

    Das ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass die Kupplung bzw. eine von beiden verschlissen ist.


    Warum das ganze kurzzeitig besser ist nach einem Reset weiß wahrscheinlich nicht mal Renault.

    Habe dieses Verhalten zum Beispiel auch, wenn mein GT mal zwei, drei Tage steht und ich dann wieder fahre.

    Es ist auch viel von der Temperatur abhängig, umso wärmer, desto schlechter werden die Schaltvorgänge.


    Wer noch Garantie hat, sollte seinen Freundlichen besuchen und das reklamieren.

    In einem anderen Thread hab ich dazu ja ein bisschen was geschrieben, inklusive Bild.


    Klick mich!


    Leider ist die Kupplung immer noch nicht lieferbar.

    Gruß Tim

    Das Problem ist, dass die Kontakte einer Schukosteckdose bzw. der Stecker von der Norm her nur 1 Stunde mit 16A belastet und getestet werden. Mehr müssen diese nicht aushalten, alles darüber hinaus kann gut gehen, muss aber nicht!

    Das hat unter anderem mit dem "Gleichzeitigkeitsfaktor" zu tun.

    Es ist einfach nicht vorgesehen, dass 24 Stunden lang ein E-Auto an einer Schukosteckdose hängt und da volle 16 A zieht.


    Des Weiteren kennen glaube ich die wenigsten den Zustand der kompletten Elektroanlage in ihrem Haus / ihrer Wohnung.

    Mit der Zeit wird die Isolierung schlechter, die Übergangswiderstände an den Steckdosen und Kontakten werden höher usw.

    Dies hat zufolge, dass es an gewissen Stellen sehr heiß wird und so zu einem Brand kommen kann!

    Das ist natürlich die schlimmste Variante, die eintreten kann.


    Im besten Fall löst vorher der Leitungsschutzschalter aus, aber da muss wie gesagt der Rest der Elektrik stimmen.



    So mal ein kleiner Ausflug in die Elektrotechnik ;)


    Gruß Tim

    Moin moin,


    Das ist deine Kupplung, die rutscht durch!

    Mache das gerade zum vierten Mal durch.

    Bei meinem ersten GT Kupplung getauscht, kurze Zeit später das komplette Getriebe.

    Nach kurzer Zeit ging das ganze wieder los, habe dann eine Wandlung vom Fahrzeug vorgenommen.

    Bei meinem zweiten und jetzigen GT war nach 6000 km dasselbe Problem wieder da.

    Ab zum Freundlichen und wieder Kupplung gewechselt. Die hat jetzt nach ca. 40000 km wieder das bekannte quietschen von ungerade auf gerade Gänge, Drehzahlschwankung, mahlende Geräusche unter Last, ruckelige Schaltvorgänge und Abrieb im Öl.


    Diesmal hat Renault der Werkstatt die Vorgabe gemacht, Probefahrten zu machen und Daten aufzuzeichnen.

    Daraufhin wurde zweimal das Getriebeöl gewechselt, was keine Besserung brachte.

    Dies widerspiegelt sich auch in den aufgezeichneten Daten.


    Die nächste Lösung ist nun wieder die Kupplung zu tauschen.

    Natürlich ist diese nicht Lieferbar, wie so alles momentan.


    Anbei mal ein Bild von den Daten, die bei den Probefahrten aufgezeichnet wurden.

    Die beiden unteren Diagramme zeigen den Kupplungsdruck von Kupplung 1 und Kupplung 2.

    Man kann glaube sehr gut erkennen welche Kupplung die Probleme macht ;)


    Gruß Tim


    PS: Vielleicht kann ein Moderator oder Admin das ganze Thema verschieben zu "Probleme mit dem EDC", der Übersicht halber! :thumbup:


    IMG_20220608_204625_copy_1746x823.jpg

    Hat der RS den du kaufen möchtest Schaltgetriebe oder das Doppelkupplungsgetriebe?


    Die 158 sind jedenfalls von einem Doppelkuppler!


    Gruß Tim