Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Hallo,


    die Haltbarkeit der Bremsscheiben und -Beläge hängt auch sehr stark vom persönlichen Fahrstil ab.

    Dass die Bremsbeläge abrasiert und Bremsen Metall auf Metall reibt, darf auf keinen Fall passieren. Da sollte die Werkstatt bei der Wartung entsprechend informieren. Inwieweit alle Modelle eine Bremsbelag-Verschleißanzeige haben, ist mir leider nicht bekannt.


    Ich kann nur sagen, der Espace RFC hat eine.


    Bei meinem 1,8 Tonnen-Gleiter mit Automatik 6DCT450 musste ich die Bremsscheiben und -Beläge erst nach 130.000 Kilometer austauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Der Händler bei dem ich wegen der Garantie schon gewesen bin meinte "Das hat der Megane schon mal, wir können das etwas fetten, aber das kommt wieder."

    Was ist denn das für eine Aussage des Händlers? Der soll das prüfen und im Rahmen der Garantie beheben. Du solltest darauf bestehen. Ansonsten auf jeden Fall schriftlich geben lassen, dass das seitens Renault als "Standard" hingenommen werden muss und dass es zu keinen Beeinträchtigungen kommen kann. Bin mal gespannt, wie der Händler darauf reagiert.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Kann mir bitte jemand sagen wie ich das Teil ausbauen kann? Hab gesehen dass das nicht richtig sitzt. Mit etwas hebeln habe ich es nicht lösen können


    https://abload.de/img/img_20221021_1246477jd3i.jpg


    //Ohh sehr staubig sehe ich Grad auf dem Bild 8|

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

    Einmal editiert, zuletzt von valey ()

  • valey mit ein bisschen sanfter Gewalt geht das;)


    Im oberen Bereich von dem Teil sitzt ein Clip und unten ist es nur hinter die Türverkleidung gesteckt.


    Gruß Tim

    Renault Megane GT
    Baujahr: 2017
    Motor: 1.6 Tce 205
    Farbe: Black-Pearl
    Sonstiges: Bose, Alcantara, 18 Zoll Magny Cours usw.

  • Es reibt Metall auf Metall, wenn die Beläge runtergefahren sind

    @kernel panic Fudelrührer hat es treffend beschrieben. Aber sorge dich nicht. Sowohl an meinen drei Lagunas wie auch am Meg 3 habe ich das nicht erlebt. Und alle vier Autos sind mit etwa 60 k Kilometern noch frisch gewesen, laut Vertragswerkstatt. Sonst hätten die bei Renault schon aus Sicherheitsgründen die Belege gewechselt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ein Problem habe ich selbst gelöst - laut Konfiguration Radar in Megane sieht Fußgänger wenn in Captur System sieht Fußgänger und Radfahrer… deswegen gab es keine Warnung wenn man neben Radfahrer fährt…. leider diese info habe ich erst im Vergleich der Konfigurationen gefunden.


    ich muss neue Winterfelgen kaufen, da es in Renault keine 18” Felgen verfügbar sind muss ich selber etwas finden. Die Felgen sollten wie unten sein?


    Abstand:5x114.3

    Breite:7,5″

    ET::46

    Zentralloch:66,1

  • Du kannst eig alles an Felgen nehmen


    Für dich am einfachsten wäre es eine mitABE der Zubehör Markt ist doch voll ohne Ende :)

    Oder du schaust in eBay Kleinanzeigen

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • uh.newyork und Nicky14 Danke für eure Antworten, dann schauen wir mal, wenn ich die Beläge tauschen muss.


    Noch eine kurze Frage: wie verfahrt Ihr mit der Klimaautomatik? Dauerhaft an oder auch mal aus? Hintergrund ist die Klimaaanlage und eventuell Schimmel oder Pilzbefall durch dauerhaften Betrieb.

    Ich fahre aktuell nur noch maximal wöchentlich (mindestens jedoch alle 2 Wochen und dann auch ca. 45-60 Minuten am Stück), ist das irgendwie problematisch?

    Ich kann zumindest beim Autofahren keine muffige Luft richen und im Sommer, als mein Klimakondensator (vermutlich durch Steinschlag) defekt war, wurde wohl keine Klimawartung durchgeführt. Macht es Sinn, diese regelmäßig (jährlich?) durchzuführen?

    Im Netz lese ich zum Teil, dass die Klimaautomatik sich um alles kümmert und das ablaufende Kondenswasser für genug Spülung sorgt, damit kein Schimmel/Pilzbefall entstehen kann?!

  • Ich fahre meine Klimaautomatik das ganze Jahr über, auch über Winter im Heizungsbetrieb. Die Klimaautomatik entzieht der Luft im Innenraum Feuchtigkeit, hat den Vorteil dass im Winter die Scheiben weniger beschlagen. Bisher nie Probelem gehabt. Alles Notwendige in Bezug auf Klimaanlage wird im Rahmen der Warungsintervalle abgedeckt. Bisher noch nie Probleme mit Schimmel/Pilzbefall gehabt, muffig riecht es ebenfalls nicht. Das einzige, was ich mache ist, die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtende abzuschalten, damit das Kondenswasser verdampfen kann. Bei Fahrtbeginn sofort wieder alles auf ein.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.