Beiträge von mikele90

    Naja wirklich schlecht ist die neuen Renault Megane Serie nun wirklich nicht. Also wenn ich mir den Quanten Sprung vom M3 zum M4 angucke, Hut ab. Aber nun gut das man 200.000km Ruhe hat ist egal welche Automarke man fährt fast schon ein 6er im Lotto. Aber was ich persönlich schade finde ist das Stoßdämpfer bei einigen M4 Fahrer nicht mal 50.000km halten. Gut kann passieren, aber betrifft nach meiner Recherche doch recht viele M4 Fahrer. Einsicht bei Renault leider Fehlanzeige. Verbesserte Stoßdämpfer ebenfalls Fehlanzeige. Lediglich den Material Fehler bei den Koppelstangen hat Renault Einsicht gezeigt. Wird auf Garantie getauscht und durch neue verbesserte ersetzt. Am Ende muss man sich halt folgende Frage stellen. Günstig in der Anschaffung, dafür auf die gesamte Laufzeit relativ teuer im Unterhalt wenn man Pech hat. Ich bin trotzdem gespannt wie weit Renault die Qualität beim zukünftigen M5 noch weiter hoch schraubt.

    Das ist meine persönliche Meinung und Feststellung. Wenn ich selber bei nem 5er BMW E60 für den kompletten Service inkl. Durchsicht (Brrmsleitung, Bremsanlage, querlenker, Gelenke usw.) 60min brauche inkl. Raucherpause. Nunja....Ja ich arbeite zügig, trotzallem gewissenhaft.


    Weiß also nicht wieso 45min Pfusch sein sollen Nun gut, wie dem auch sei. Desweiteren habe ich nicht das Gefühl übers Ohr gehauen zu werden. Ich finde einfach nur die Preise zu teuer.
    Ich versteh auch nicht wieso hier kein Vergleich gezogen werden kann zu Herstellern wie BMW, Mercedes und Co. Der Renault Megane GT wird z. B. OFFIZIELL mit dem Golf verglichen egal wo man auch liest.
    Nunja kann sein das manch einer sich hier angegriffen fühlt, wenn jemand hier schreibt das er mit dem Service nicht zufrieden ist.
    Ich hab das Gefühl das manch einer hier so sehr auf die Marke schwört, das am Ende keine vernünftigen Antworten mehr kommen, sondern nur nich kleinkindliche Äußerungen wie in dem letzten Beitrag oben. Aufjedenfall sehr erwachsen und sehr hilfreich :thumbup: .

    Würd ich mal zu Renault fahren, also im PC kann man genau sehen was wann fällig ist. Z.B. ZÜNDKERZEN nach 60.000km ODER 4 Jahren unabhängig von der laufleistumg. Fährst du nen Schalter?


    Ich schon, und zwar als ehemaliger BMW-Fahrer, der - uralt - vom 2002 tii herkommend, den 320/6, einen 520i und eine 324d gefahren hat.Und im direkten Vergleich mit meinem GT sieht der Einser ziemlich alt aus. Von irgendeiner überlegenen Qualität - wo auch immer - keine Spur-

    Also es fängt bei den spaltmaßen an und die sind nicht normal. Bei dem einem Auto sind die mehr bei dem anderen weniger. Ich habe den direkt Vergleich bei meinem Bruder. Bei seinem 2018 megane musste nach 30.000km die Antriebswelle neu gemacht werden. Koppelstangen waren defekt. Wegen falsch eingestellter heck Klappe wurde die heck Schürze lackiert da die ladekante völlig zerstört war durch Kratzer.
    Sehr oft liest man von klappern etc. Wenn ich einen vollausgestatteten BMW 1er vs. einen vollausgestatteten megane Vergleiche, dann geht es nicht nur um RGB Beleuchtung und Alcantara Sitze sondern auch um Verarbeitung. Da hinkt Renault hinterher. Positiv muss man jedoch anmerken das der M3 im Vergleich zum M4 einen riesen Sprung gemacht hat.

    Also 45-60min brauch ich als Laie für den Wechsel. Das Renault die Teile nicht ohne Gewinn verkauft liegt ja auch auf der Hand. Aber als ehemalige Produktmanager eines der größten EDV Unternehmen weiß ich wie niedrig Einkaufspreis sind und umso mehr man sich auf Lager legt umso billiger wird es. Und renault hortet wie jeder andere Hersteller die Ersatzteile für Wartungen Europalettenweise. Somit sind 50-60€ EK Preis absolut real. Und ich bin der Meinung das 200€ VK Preis bei 50-60€ EK Preis angemessen sind. Und wenn man den Mechatroniker 120€ für die Stunde Arbeit gibt ist das auch ein super Lohn. Es sei denn 120 Euro Stundenlohn ist dem ein oder anderen zu wenig. Und ich habe mich informiert. Da hieß es nur A Wartung xxx€ und B Wartung xxx€. Insgesamt 320 Euro für A und B. Das hatte ich auf dem Schirm. Jetzt will man aber für nen zündkerzen Wechsel knapp das doppelte haben. Und das kann jeder Laie sogar selber wechseln. Dafür aber fast den doppelten Preis zu blechen empfinde ich nicht verhältnismäßig. Wer nicht weiß wie sowas geht: guckt mal bitte bei Youtube bei Mr. Do It. Der macht das da auch bei nem Renault. Dauert keine 2minuten pro Zylinder. Normalerweise Vergleiche ich auch keinen BMW mit nem Renault. Die Qualität ist eine andere, der Preis für ein vergleichbares Auto ebenso. Aber das die im Service genauso teuer sind überascht mich einfach. Und ich wollte einfach mal eure Erfahrungen hören was hier so zahlt

    Also wenn das Material 130 Euro kostet inkl. zündkerzen. Renault benutzt als OEM wäre auch hersteller wie bosch usw. und packt es nur um. Und die haben die Teile massenweise auf Lager. Somit ist der EK Preis für Renault vielleicht 50-60 Euro. Für den normalen Kfz Handel liegt der EK Preis vermutlich bei ca. 100 Euro. Also selbst bei 130 Euro würde für Renault noch gut was an Mage hängen bleiben. Selbst wenn sie das Material für 200 verkaufen. Bleibt eine Differenz von 400 Euro. Bedeutet ich denke das 100 Euro Arbeitslohn für 45min i.O. Sind. Somit wären das 300 Euro. Wenn man 200 Euro für Material und 100 für Lohn zahlt. Ich wäre sogar mit 400-450 Euro einverstanden. Aber 608 Euro für die A und B Wartung inkl. Glühkerzen ist absolut BMW/Mercedes Niveau. Gehört sich für einen Franzosen nicht. Dann muss Renault auch die Qualität von BMW liefern, was wohl nicht passieren wird.

    Moin, mein kleiner 205TCe GT muss jetzt auch in 2 Monaten zum Service. Es wird alles gewechselt also Öl + Filter, Luftfilter, Innenraum Filter, zündkerzen. Kostenvoranschlag 608 Euronen. Also ich bin ja Jahrelang BMW gefahren 5er e60 und x5 e53. Für Renault echt zu hohe Preise. Also solche Preise zahlt man bei BMW für nen großen Service. Man hatte aber auch 8.2 Liter Öl gehabt nicht 4.2 und 2x Innenraum Filter. Aus juckts und Dolerei habe ich anhand der Teilenummer mal geguckt was die Teile kosten alles OEM Artikel natürlich. Kostet mich 138 Euro. Finde somit fast 500 Euro Arbeitswert echt übertrieben. Nun gut die Teile laut Kostenvoranschlag liegen bei 350 Euro knapp, dafür das man die Bosch Zündkerze umpackt in eine Renault Verpackung kostet der Artikel mehr als doppelte. Also was man im Einkauf des Autos spart holt Renault sich wieder über Service und Ersatzteile wieder rein. Wenn Renault BMW Qualität erreicht würde ich mir nochmal nen Megane oder anderes Modell kaufen. Wer aber denkt das service und Ersatzteile billiger sind als bei nem 5er BMW oder x5 irrt sich. Zum Vergleich für 600 Euro habe ich damals bei meinem 5er e60 den Service selber gemacht + bremse mit bremsscheibe vorne und hinten von Brembo und querlenler VA gewechselt. Also an den Preisen muss Renault noch arbeiten. Für einen Franzosen deutlich zu teuer. 400 Euro finde ich persönlich für das was gewechselt werden soll einen fairen Preis. Da würde Renault 100 Euro an Ersatzteile verdienen und die Werkstatt 200. Für einen Service für den selbst ich nicht länger als 45 brauchen würde ist das ein guter Stundenlohn.


    Was meint ihr dazu? Findet ihr auch das der Service zu teuer ist? Ich meine wir fahren einen Franzosen und keinen BMW 5er. Nicht das die Qualität schlecht ist bei Renault, aber sagen wir es mal so sie ist auf einem anderen Level, was den günstigen Anschaffungspreis rechtfertigt. Dann aber Preise beim Service wie BMW zu verlangen steht für mich nicht im Verhältnis.

    So wollte mal ein kurzes Fazit geben von meinem Renault Megane IV GT.
    Wenn ich 90% Autobahn fahre, und nicht schneller als 120km/h, ganz selten auch mal 130km/h, liegt mein Verbrauch bei 6,1 Liter. Dabei sind die restlichen 10% Stadtverkehr. Gesamt Reichweite knapp 800km mit randvoll bis laut tankanzeige komplett leer. Ich denke das ist ein gutes Ergebnis. Verbrauch habe ich ausgerechnet am Ende nochmal. Sobald man mit 140km/h selber Fahrweise (mäßiger Beschleunigung vorausschauend abbremsen bzw. ausrollen) fährt reduziert sich die Reichweite direkt um knapp 100km und mehr.
    Super und Super + bringen bei 205PS keine mehr Leistung geschweige denn einen niedrigeren Verbrauch. Das macht nur Sinn wenn man einen RS Trophy oder nen AMG oder BMW M fährt. Warum ich den so sparsam fahre?
    1.) ich werde Vater und habe angefangen sparsam zu leben :D
    2.) ich bin durch streckenweise Rasen vielleicht 5min später an meinem Ziel, was im Verhältnis zum Verbrauch das ganze nicht wert ist.


    Nichts desto trotz wird der kleine auch mal ab und zu getreten wenn er warm ist.


    Also wenn man will kann man das Auto sehr sparsam fahren. Trotzalledem empfehle ich jeden den auch ab und zu mal zu treten damit der Motor nicht "einschläft".
    1x im Monat sollte man trotzdem mal super + rein schmeißen. Schaden tut es Auf jede fall nicht :)


    Tanke immer bei Hoyer/ Shell oder star. Der Test wurde mit E10 von Hoyer durchgeführt. Nach dem Test haben genau 48 Liter reingepasst. Somit hätt das Auto trotz 0 Anzeige noch Reserve gehabt.