Beiträge von Megane4RS

    Ich war nur überrascht das zu sehen. Ich dachte das Torque Steer ist bei den neueren Modellen begraben. Zumindest beim Type R und Cupra gab es das nicht.


    Das mit dem Lenkrad loslassen, ist nur für den Test.

    Hallo Leute mal ne Frage,


    wieviel Torque Steer hat der 4Rs trophy?


    Ich bin ja zuletzt Civic type R und Cupra gefahren und hier konnte man gasgeben, ohne das Lenkrad festzuhalten. (z. B.) Im zweiten Gang voll drauf.


    Hab jetzt in einem Video gesehen, das beim Megane das Lenkrad dann beginnt stark zu lenken? Ist das so?


    Das hätte ich zuletzt einmal 2017 bei einer Probefahrt mit nem Focus ST.


    Danke


    VG

    Maik

    Und um das Thema noch abzuschließen. @Cobra
    Du hast zwar 314PS, aber nur in einem extrem kurzen Buckel bei 5500U ab 6000U liegst du wieder unter 300PS.


    Darum ist eben wichtig wie lang die Leistung anliegt und am besten eben bis Drehzahl Ende.


    Wenn man dein Diagramm mal mit einem Cupra 300 vergleicht, sieht man das du trotz Tuning und 314PS und mehr NM auf der Autobahn langsamer sein wirst. Aber erst ab 6. Gang und Richtung 6000U wird sich der Cupra langsam vorschieben, weil er bei 5800U mehr Leistung hat.
    Weil der Cupra hält die Leistung von 5500 bis 6500 konstant bei über 300PS (ca310) siehe Bild blaue Linie unten.


    Bitte mir nicht übel nehmen, ich gehe nur von der sachlichen Seite daran. :)

    Was mir an den beiden Diagramm von Cobra, ob Serie oder gechipt nicht gefällt ist, das die Leistung abfällt von 5500 bis 6800 (zweites Bild Megane RS)Umdrehungen, das fühlt sich bestimmt nicht gut an, den auszudrehen....


    Im Vergleich mal die Leistumgskurve vom Stock Type R. Steigt an bis kurz vorm Begrenzer. (Erstes Bild)
    Hier vermittelt der Motor einen drehfreudigen Eindruck und man hat das Gefühl das die Leistung sich immer weiter steigert, je weiter man dreht.


    Das erklärt dann auch oben raus die schlechte Leistung vom RS (derzeit) bei 230km/h Richtung VMax.
    Während beim RS bei 6500U nur noch 240 PS anliegen, sind's beim Type R 320PS.
    Das sind 80PS mehr.


    Am besten ist es aber, aus Sicht der besten Beschleunigung, wenn von z.B. 5000 bis 6500 ein gerades Leistungsplateau liegen würde.
    Siehe drittes Bild der neue M2 Competition von 5500 bis 7500 immer 430PS. Perfekt --> BIS 7500 drehen, schalten man landet bei 5500U und wieder bis 7500 und schalten...

    Kann ja aber auch sein, das der Trophy nach oben streut und 320PS liefert und wenn Renault dann das Fahrwerk usw richtig auf Performance bürstet, dass dann schon eine sehr gute Leistung möglich ist.
    Das Renault es kann wissen wir ja und ich kann mir nicht so recht vorstellen, das sie mit dem Trophy die Chance vergeben und eben die Erwartungen der ganzen 3Rs Fahrer die damit auf der Nordschleife fahren usw. die zum Teil ja auch viel zum Cupra gewechselt sind und nun auf einen Nachfolger warten enttäuschen.

    Also im letzten Test von den Hothatches war der Megane letzter auf der Rennstrecke bei der AB Sportscars.
    Bis jetzt ist er weder besonders schnell geradeaus, noch besonders schnell auf der Rennstrecke, zumindest als Standardversion.


    Er sieht aber dafür besonders gut aus :)
    Bis jetzt ist er vom fahren her eher ein Standard Gti der besser aussieht und nun kommt halt noch der Trophy, sozusagen der Gti Clubsport.


    Vielleicht hat das Renault auch absichtlich gemacht um mehr Käufer abzugreifen.


    Beim Megane 3 fuhr der halt gleich vorran und das hatten halt viele auch beim Megane 4 erwartet und drum muss man jetzt mal schauen ob der Trophy was reißt. ;)

    Ich verstehe schon, das Mitglieder die einen z.B. 3RS hatten jetzt etwas unzufrieden sind auf z.B. der freigegebenen Autobahn.
    Der 4RS erinnert mich da eher an einen Golf VII Gti, rein von der Beschleunigung ab 240km/h.


    Mein derzeitiger Honda FK2 Type R erreicht bei Temperaturen bis 20Grad die 285km/h Tacho. (ca275GPS).
    Konnte letztens auch einen Audi S4 Avant den neuen Überholen mit 35x PS, zwar sehr langsam, aber es war mir eine Freude zu sehen, wie er dachte sein Auto ist kaputt :D (auf der Autobahn) von ca 180-250km/h.


    Auf jeden Fall ist es nicht einfach dann wieder "eine Stufe" Downzugraden.
    Mal schauen wie der Trophy geht.


    Auf jeden Fall gefällt mir der Megane RS weiterhin sehr gut.


    PS:
    Start Stop ausschalten ist auch immer der zweite Knopf nach Start, den ich drücke ;)


    VG :)

    erster Test in der AB Sportscars:


    Megane 4 RS ohne Sperre


    0-200 22.3sec
    Rundenzeit Sachsenring 1min :43sek, 27


    Insgesamt Platz 4 von 5


    Letzter I30
    2. Leon Cupra
    3. 308Gti




    Gewinner Type R mit 19,1sek 0-200 und 1:29,3 auf dem Sachenrung.