Beiträge von ottonormal

    Bei meinem bisherigen TCE 160 Bose hatte sich der adaptive Tempomat immer nur dann abgeschaltet, wenn Schnee oder Matsch auf dem Sensor pappte. Bei klaren Wetter und Minustemperaturen hatte er immer tadellos funktioniert. Bei Regen habe ich eine Abschaltung ebenfalls noch nie erlebt, nur wenn der Schnee drauf pappt.

    Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich ein Ziel vom Handy an das Navi (Easylink) zum Auto sende, eine Meldung erhalte, dass die Sendung erfolgt ist, aber die Response time vom Navi zu lang war. (Die Renault App hat keine zeitnahe Rückinfo erhalten.)

    Wenn ich dann am nächsten Tag ins Auto einsteige, wird mir das gesendete Ziel als Auswahl für die Navigation angezeigt.

    Kann das Problem leider bestätigen. Nach dem aktuellen Windows 10 update läuft R-Link-2 leider nicht mehr.

    Habe es sowohl auf den PC als auch auf dem Laptop nach dem update nicht mehr zum Laufen gebracht.

    Deinstallieren, Registry cleanen und Neuinstallation vom R-Link2 hat nichts gebracht.

    Scheint ein java Problem zu sein.

    @Andy


    Habe zwar keinen Grandtour aber einen neuen Bose TCE160 EDC GPF, den ich vor 2 Tagen beim AH abgeholt habe.
    Die Reserveradmulde ist komplett leer und das Reifendruckset und die Abschleppöse sind auf der Rechten Seite hinter einer Abdeckung.


    Scheint also bei den neueren Modellen so zu sein.

    Habe es heute auch gesehen und es gerade heruntergeladen.
    Werde morgen das Kartenupdate installieren.


    Von der Ausgabeversion und auch bei den Filebezeichnungen im Download:
    20190625-190516-LGe_Radnav_TT1812_FEU_HIGH-REV-1-part1.sku
    20190625-190516-LGe_Radnav_TT1812_FEU_HIGH-REV-1-part2.sku
    20190625-190516-LGe_Radnav_TT1812_FEU_HIGH-REV-1-part3.sku
    20190625-190516-LGe_Radnav_TT1812_FEU_HIGH-REV-1-part4.sku


    sind das die gleichen Karten / Dateien wie für mein 2.2er R-Link




    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ab 31.10.2019 MEGANE IV Bose Edition TCE 160 EDC GPF, Black Pearl, 17"Celsium, Safe Cruising-Paket, Easy Parking Paket,Night Paket
    bis 31.10.2019 MEGANE IV Bose ENERGY dCi 130, Black Pearl, 17" Celsium, Safe Cruising-Paket, Easy Parking Paket,Night Paket

    Fehlermeldung "Fahrzeug prüfen"


    .......

    Kurze Info über die Auflösung meines Problems


    War mit der sporadisch auftretenden Meldung mehrfach in verschiedenen Werkstätten. Teilweise mit laufendem Motor, damit die Fehlermeldung nicht wieder verschwindet.
    Sofern noch ein Fehler im Speicher war, wurden die unterschiedlichsten Fehlernummern ausgelesen. Eine Werkstatt ging von einem defekten Öldrucksensor aus, die andere von einem Problem im Kabelbaum, eine andere hatte wieder einen anderen Sensor in Verdacht.
    Leider hat sich keine dieser vermuteten Ursachen bestätigt. Der Fehler "Fahrzeug prüfen" trat unregelmäßig immer wieder mal auf. Außer der Beeinträchtigung der Start/Stop Automatik hatte ich aber keinerlei Leistungseinbußen oder Störungen.
    In anderen Renault-Foren las ich, dass der Fehler "Fahrzeug prüfen" irgendwas mit der Elektrik zu tun hat. Leider war die Ursache nicht auffindbar und der Fehler trat auch nur sporadisch auf.


    Die Ursache fand sich erst, als die heißen Tage Ende Mai / Anfang Juni gekommen waren. Hier fiel auf, dass die Klimaanlage ausgefallen ist. Eine Ursachensuche in der Werkstatt ermittelte ein Leck im Klimakondensator. Aussage der Werkstatt: Vermutlich durch einen Steinschlag.
    Dieser Defekt des Klimakondensators hat auch das Nichtfunktionieren der Start/Stop-Funktion und die Fehlermeldung "Fahrzeug prüfen" verursacht. Nach der Reparatur des Klimakondensators ist diese ominöse Meldung bisher nicht wieder aufgetreten.


    Falls also Jemand diesen Fehler "Fahrzeug prüfen" hat, könnte auch die Klimaanlage die Ursache sein.

    Fehlermeldung "Fahrzeug prüfen"


    Hatte heute nach 250km Fahrt und ca. 5 Minuten Pause auf einem Rastplatz beim Starten nach dem Selbsttest den orangenen Werkstattschlüssel im Display und die Meldung in der Anzeige "Fahrzeug prüfen". Die Meldung blieb die nächsten 300 km auf der Autobahn in der Anzeige stehen. Allerdings weder Leistungseinbußen noch Ausfall irgendwelcher Assistenzsysteme. Ich tippe auf einen defekten Sensor.
    Habe nirgendwo etwas zu dieser Meldung in der BA gefunden.
    Hat Jemand diese Meldung schon mal gehabt?