Beiträge von BarbequeHunter

    Bilder wären interessant, wie die Feilerei so aussieht.


    mfg

    Georg

    Wenn ich die Reparatur habe, frage ich nochmal nach, ob ich die Datei zu der Lösung abfotografieren darf.

    Dann stelle ich das hier ein.


    Ich hatte vor kurzem auch das Phänomen, dass mein Fahrersitz nach 2 Jahren und 20000 KM zu knarzen begann. Da es in anderen Foren die Meldung gab, dass ggf die Schrauben gewechselt werden, ging ich einfach hin, habe alle vier Schrauben leicht gelöst (40er Torx), den Sitz etwas hin und her gewackelt und dann wieder fest gezogen. Was soll ich sagen, alles ruhig.


    Die gleiche Methode half auch am Duster II meiner Frau, dort hat auch der Sitz genarzt. Schrauben lösen, damit sich das Sitzgestell "entspannt" und dann wieder festzeiehn.

    Die Schrauben wurden bereits in einem früheren Reparaturversuch ausgetauscht. Das hat bei mir nicht geholfen.

    Daher wurde ja in der weiteren Folge das gesamte Sitzgestell getauscht.

    So, ich habe mich dem Problem des immernoch quietschenden Fahrersitzes nun erneut angenommen, dieses Mal auf Anraten eines anderes RS-Fahrers in meiner Gegend in einem anderen Autohaus.


    Dort wurde das Problem sofort erkannt und mir mitgeteilt.

    Es gibt seit Februar 2020 bereits eine offizielle Lösung seitens Renault und zwar wird NICHT das Gestell getauscht, sondern eine Metallnaht zwischen zwei Streben um mindestens fünf Millimeter gefeilt.

    Diese genannten Streben reiben anneinander und verursachen das Quietschen. Das Wegfeilen soll verhindern, dass diese Streben weiterhin aneinander reiben.

    Damit soll das Problem behoben werden.


    Einem neuen Termin für die Reparatur habe ich in zwei Wochen, ich bin gespannt, ob das funktioniert. :/

    Ich kann dich beruhigen, das ist nichts schlimmes und liegt an der Bereifung. :)


    Das "Problem" hatte ich letztes Jahr im Sommer (2020) bei der originalen Bereifung (Bridgestone Pozenza). Ich habe auch alles möglich geprüft, war sogar in verschiedenen Fachwerkstätten gewesen. Alles schien in Ordnung und niemand konnte einen Defekt feststellen.

    Ich bin dann beinahe verrückt geworden. ||


    Im Endeffekt war es nach dem Reifenwechsel auf Winterbereifung verschwunden.


    Es lag an der Bereifung und ist vorallem bei Nässe wahrnehmbar. Beim Einschlagen der Räder "rutscht" das Profil über den Boden und macht solche komischen "Rubbelgeräusche". Das klang bei mir wie ein mechanisches Poltern, daher konnte niemand vermuten, dass es vom Gummi der Bereifung kommt.


    Das Profil der Bereifung war schon sehr weit an der Mindesttiefe von 1,6 mm und das Geräusch wurde dadurch verstärkt.

    Denn im Sommer davor (2019) war davon nichts zu hören. Da war das Profil ja deutlich tiefer.


    Also alles in allem liegt es an den miserablen Bridgestone.

    Ich habe mir für diesen Sommer Michelin gekauft. Die sollten das "Problem" erst gar nicht aufkommen lassen. ^^