Beiträge von BarbequeHunter

    Laut meines Wissens sieht die Rechtslage wie folgt aus:


    Die vorgegebenen Lärmgrenzwerte müssen nur in bestimmten Modi, in der Regel dem Modus mit „normalen Betriebsbedingungen“, eingehalten werden.
    Zusätzliche Modi werden nicht geprüft und unterliegen daher nicht den gesetzlichen Anforderungen. Demzufolge darf der Auspuff außerhalb des "normalen Fahrmodus" laut werden.


    Bei nachträglichen Änderungen am Fahrzeug wird es bezüglich der Betriebserlaubnis immer problematisch, wenn diese Änderungen nicht eingetragen oder amtlich geprüft worden sind, beziehungsweise einer Allgemeinen Betriebserlaubnis unterliegen.


    Derzeit sind die Lärmgrenzwerte laut StVZO bei maximal 75 Dezibel. Und diese Grenze muss, wie oben beschrieben, auch nach Veränderungen am Auspuff, im "normalen Fahrmodus" eingehalten werden, sonst verlierst du die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs.


    Da du, wenn ich es richtig gelesen habe, Veränderungen am Auspuff vorgenommen hast, sollte dich der Weg ja eh zu einer amtlich anerkannten Prüfstelle führen, wo sowohl die Grenzwerte zu Lautstärke und Abgaswerte, sowie zum ordnungsgemäßen Einbau abgenommen werden müssen. Mit der dann erhaltenen Änderungsabnahme kannst du dann alles im Fahrzeugschein eintragen lassen, dann bist du gesetzeskonform und niemand kann dir an dein schönes Auto pinkeln. ^^

    Hat denn schon jemand Erfahrungen bezüglich der Austauschfilter während der Wartung im Rahmen der Garantiezeit?


    Nach 40.000 Kilometern wird der Luftfilter laut Wartungsplan gewechselt und da würde es mich interessieren, ob es dann zu Problemen kommen kann, wenn nicht der Original-Luftfilter vorhanden ist, sondern eben der Austauschfilter.

    Hallo,
    Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich über den R-Link Store ein Update für den R.S Monitor gehabt. Dieses runtergeladen und installiert, nun funktioniert er nicht mehr. Jedesmal wenn ich ihn starte bricht er nach der Warnung ab und es steht da RS Monitor leider geschlossen.

    Ich habe ein ähnliches Problem mit dem RS Monitor. Habe das Update letzte Woche gezogen und seitdem läuft der gar nicht mehr.
    Er stürzt auch ab und zu ab. Wenn er aber mal läuft, dann extrem verzögert und "abgehackt". Dadurch ist das Teil natürlich nicht mehr zu gebrauchen.
    Ich hoffe also auf ein neues Update, damit das wieder einwandfrei funktioniert. :huh:

    Ich habe mit meinem Trophy mittlerweile knapp 14.000 Kilometer in einem halben Jahr geschafft. An sich ist alles Bestens und es macht einfach unglaublich viel Spaß zu Fahren. :love:


    Das einzige Problem am Fahrzeug ist die Abgasanlage, welche nach 11.000 Kilometern getauscht werden musste, aufgrund von Quietschgeräuschen der Klappe.
    Nun habe ich vor einem Monat eine neue verbaut bekommen, welche mittlerweile (nach nur 1.500 Kilometern) auch wieder quietscht. :huh:


    Prinzipiell ist das natürlich kein Weltuntergang, da das Fahrzeug ja fährt. Es ist dennoch sehr nervig, vor allem da nun auch schon das Ersatzteil nach so kurzer Zeit das gleiche Problem aufweist.


    Daher wird mir diese Woche erneut der Weg ins Autohaus anstehen. :sleeping: