Beiträge von dcc

    Es freut mich, dass du hier einen Erfolg feiern konntest. Etwas irritierte mich deine Aussage „die Scheiben sehen noch sehr gut aus“. Und daher wollte ich mal fragen, wie du (offenbar als Laie) die Scheiben bewertet hast? Optik? Hersteller-Vorgaben ( Mindestdicke ) gemessen? Tragbild geprüft? Bitte nicht falsch verstehen, es soll keine Kritik sein. Sondern wirklich Interesse. Und (falls nötig) dich auf eine eventuelle fehlerhafte Reparatur hinweisen. Bei Bremsen nicht ganz unwichtig…. 😉

    Lenkgetriebe auf Spiel prüfen! Ich hatte immer ein knacken auf der linken Seite… Ich habe die Manschette gelöst und habe festgestellt das die Welle sich hoch und runter bewegte und das war mit einem neuen Lenkgetriebe vorbei vielleicht hilft dir das.

    Wäre noch so ein Thema, ja.... hatte ich auch schon bei älteren Modellen (2x bei Megane II )

    Danke dir, check ich auch

    Hallo Udo,

    - Radschrauben sind die Originalen von Renault. Werden also wohl korrekt sein. ;)

    - Koppelstangen sind neu, haben keine 1000km, der Tausch änderte die Symptome nicht. Ich teste die anderen Lagerungen, Federteller mal mit einem kriechenden Fettspray, ob das die Symptome ändert.

    - Das Gnuggen hängt in diesem Fall nicht mit Lenkbewegungen zusammen. Es tritt lediglich bei Fahrt auf. Auch wenn man ne Kurve fährt. Aber ebenso bei Geradeausfahrt. Geringe Geschwindigkeit. Wenn ich mit 50 oder mehr über Pflaster fahre.... hört man nix. Alles gut.

    - Bremse vorne mache ich eh diese Tage komplett neu, dann werde ich mal auf drauf achten bzgl. Scheibe und dann auch Radlager/Radnabe.

    Besten Dank, ich gebe Rückmeldung. :thumbup:

    Ich bin mal so frei, den Thread wieder auszubuddeln, da er ja offenbar der UNIVERSAL-Thread für "klock klock von der Vorderachse" ist. :thumbup:

    Denn mein Problem:

    Die Koppelstangen sind es nicht! Ich habe jetzt nicht alle 64 Seiten durch. Aber im großen und ganzen schießen sich wohl alle darauf ein.

    Von vorne:

    Seit 3 Jahren (!) sucht meine Vertragswerkstatt den Fehler. Es handelt sich um ein 2019er Import aus Österreich mit verkürzter Garantie. Daher kam letztere nicht in Frage.
    Fehler:
    Gnuggen von der Vorderachse bei niedrigen Geschwindigkeiten über Pflaster-Strecken. Es ist nicht mal Kopfsteinpflaster. Sondern so gerumpelte Rechteck-Steine. Bis etwa 20-30 Km/h. Bei den Sommerräder (225er auf 18 Zoll) tritt es sehr häufig auf. praktisch permanent. Bei Winterrädern (205er auf 16 Zoll) seltener.


    Im Gegensatz zur Vertragswerkstatt hab ich schon mal die Koppelstangen (weil ausgeschlagen) als Fehler gefunden. Meyle HD verbaut. Aber das Fehlerbild blieb.


    Vertragswerkstatt sagt, dass wären sehr wahrscheinlich die Domlager. Die könne man tauschen oder fetten. Letzteres kenne ich so nicht. Gibt es hier Probleme mit Fett-Mangel? Passt Fett-Mangel zum Fehlerbild?

    Der Wagen hat heute problemlos die HU durchlaufen. Der Prüfer bestätigte einwandfreie Gelenke.

    Es ist also das Schwarm-Wissen gefragt. Wer kennt das Fehlerbild? Ich bin für jede konstruktive Antwort dankbar. ;)  

    Das meine ich auch nicht. Aber es ist eine Binsenweisheit, dass die Preise für Teile und Arbeitskosten natürlich von der Kategorie des Kfz. abhängen, und zwar einheitlich bei allen Marken.

    Ich lese ja eigentlich nur mit…. Möchte aber an der Stelle einmal kurz einwerfen:


    Grundsätzlich ja. Es gibt aber bestimmte Kategorien, bei denen die Preise fernab JEGLICHER Realität sind.


    Neben dem Motoröl zählen auch die Zündkerzen dazu. Ich habe selber mehr als 15 Jahre als Serviceberater, Werkstattmeister etc. in einer Vertragswerkstatt von RENAULT gearbeitet.Kenne also Einkaufspreise und Aufschläge nur zu gut.


    Und möchte hier kurz die Zündkerze vom RS280 einwerfen:


    - Vergleichbare Anbieter vom Drittanbieter-Markt liegen bei 4 bis 6 € pro Stück.


    Ich habe als Berater immer dem Kunden gegenüber argumentieren können, dass wir als Werkstatt Nebenkosten, Gehälter etc. haben und deswegen den Preise der Online-Konkurrenz nicht ganz einhalten können. Dann ist man schon mal 20 bis 50% teurer.

    Im Fall von Zündkerzen oder Motoröl fehlen einem jedoch jegliche Argumente. Zum Einkaufpreis werden hier nicht selten 600 bis 1000 % aufgeschlagen.

    Serviceberater oder Service-Assistenten (egal welcher Hersteller) besitzen nicht zwingend eine mehrjährige praktische Ausbildung und kennen auch nicht zwingend verbaute spezielle Komponenten einzelner Modelle.
    Es ist zwar wünschenswert, aber häufig handelt es sich nur um Kaufleute mit erweitertem technischen Grundwissen oder „einfache“ Mechaniker, die den Schraubenschlüssel gegen einen PC-Arbeitsplatz tauschen wollen.


    „Fachsimpeln“ oder brauchbare kostenlose Ratschläge von dem Kerl am Schreibtisch sind somit oft nur bedingt möglich.
    Die Tatsache, dass allgemein nicht viele RS-Modelle unterwegs sind, verbessert natürlich auch nicht gerade die Chancen für das Personal, an Erfahrungen mit dem Modell zu kommen.


    Nichtsdestotrotz sollten übliche Wartungs- und Reparatur-Arbeiten dank genormter Anleitungen und geschultem Werkstattpersonal nach Herstellervorgabe durchgeführt werden.


    Oder worum geht es, wenn die Werkstätten aufgrund fehlender RS-Kenntnisse der Service-Assistenten bei dir unten durch sind?


    Warst du schon bei der RRG in Hamburg? Dort fahren schon mal ne Handvoll RS in der Region.