Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Die gleiche Wartung hatte ich dieses Jahr im Mai auch und bei mir waren es 666,05 Euro. Wobei die Zündkerzen mit knapp 340 Euro das teuerste waren. Das Öl gab es für 20 Euro den Liter. Eigenes Öl mitbringen ist bei den in meiner Nähe angefragten Autohäusern leider nicht gern gesehen.


    Kühlflüssigkeit wurde nur für wenige Euro aufgefüllt. Der Wechsel steht lauf Wartungsplan erst nach fünf Jahren oder 160.000 Kilometer an.


    Insgesamt finde ich den Kostenvoranschlag persönlich doch etwas überteuert.

    Vielleicht noch bei einem anderen Autohaus durchrechnen lassen, um zu vergleichen.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Danke. Ich vermute Kühlflüssigkeit ist mit drin, da der Wechsel ja im Juni fällig wäre - bis dahin steht aber keine weitere Wartung an.

    Ich weiß nicht ob es generell üblich ist, das Renault das dann "vorzieht" und mit in die Wartung packt.

  • Servus

    Öl mitbringen wird nicht gerne gesehen, ich würde mal fragen wie das aussieht mit Teile selber mitbringen vielleicht kommen sie dir dann preislich entgegen.

    340 für Zündkerzen finde ich "brutal" aus was sind die? Gold? Das würde ich hinterfragen. 200 für Zündkerzen würde ich Ok finden.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Nur meine persönliche Vermutung, aber Teile mitbringen ist denke ich noch weniger gerne gesehen als Öl mitbringen :/


    Ich glaube es ist mittlerweile "normal", dass ich als Privatperson die Teile um den Faktor 3-4 teurer in der Werkstatt bezahle, als ich sie privat besorgen könnte.

    Das gilt für das Öl, ebenso wie für die Zündkerzen (63€ netto pro Stück!!) als auch die Bremsen vorne, die ich dann für 500€ statt ca. 1400€ Material besorgt habe.


    Ich frage mich halt nur, ob das von Renault zu Renault AH unterschiedlich ist oder ob das zentrale Vorgaben sind.

  • Was ich weiß ist das keine Vorgabe von Renault, kann mich aber auch irren.

    Bei meinem ehemaligen mittlerweile pensionierten Arbeitgeber haben wir schon Teile die Kunden mitgebracht haben montiert. Öl war aber nie gern gesehen wegen möglicher Probleme dann bei Garantie oder Kulanz Abrechnungen im Schadensfall so war zumindest die Aussage vom Meister.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Das Thema mit selbst mitgebrachten teilen und Ölen hatten wir glaube ich schon oft genug hier …..


    Es gibt solche und solche ….


    Manche holen best Price von ATP Autoteile ( gepresste Kuhscheisse als Bremsbelag )

    Manche holen aber auch das richtige nur für die Werkstätten ist das immer doof da die nochmal gucken müssen ob die Teile auch wirklich passen oder ob da nicht doch irgendwas nicht stimmt

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Na ja, bedenkt bitte, Ihr fahrt High-end Meganes.

    Das rechtfertigt aber keineswegs die mittlerweile mehr als überteuerten Ersatzteile. Ich glaube nicht, dass, wie in diesem Fall, die Herstellungskosten für die Zündkerzen eines GT oder RS so weit auseinanderliegen, da machen die beiden Buchstaben die Preisdifferenz aus, die auf dem Fahrzeugheck stehen ;). Zusätzlich werden Stundensätze bei den Fahrzeugherstellern aufgerufen, won man sich fragt, ob die jeweiligen Geschäftsführer selbst mit dem Blaumann in der Werkstatt Hand anlegen.


    Aber wie bereits geschrieben, das ganze Thema ist ein sich wiederholender Streitpunkt. Ich persönlich find es ebenfalls unverschämt, was da an Kohle aufgerufen wird, bald sind meine 5 Garantiejahre rum und da werde ich mir eine gute freie Werkstatt suchen, sowohl für Wartungsarbeiten als auch den Austausch von Verschleißteilen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Das rechtfertigt aber keineswegs die mittlerweile mehr als überteuerten Ersatzteile.

    Das meine ich auch nicht. Aber es ist eine Binsenweisheit, dass die Preise für Teile und Arbeitskosten natürlich von der Kategorie des Kfz. abhängen, und zwar einheitlich bei allen Marken.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Nicky14

    Ich bin im großen und ganzen auch immer sehr für Originalteile aber alles hat seine Grenzen.

    Ich verbaue auch Nachbauteile wenn die Qualität stimmt.

    Qualität ist für mich wichtig gibt es aber auch bei Nachbauteilen.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT