Beiträge von Meggi Grandtour

    Beim Benziner ist es entscheidend, ob Injektoren verbaut sind. Ich denke das die leistungsstärkeren Varianten definitiv Injektoren haben. Diese reagieren empfindlich auf die 91 oder 95 Oktan.


    Erst bei den hochwertigen Stoffen wie Ultimate oder Shell V-Power sind spezielle Reinigungsadditive vorhanden. Ich habe mal bei einem BMW 3-Ltr. Motor ständig Super95 Oktan getankt und nach 65000 km waren 4 Injektoren von 6 hinüber. Als ich dem Motoreninstandsetzer erzählt habe, das ich 95 Okt. getankt habe, hat der die Augen verdreht. Seitdem nur noch mind. 98 besser 100 Okt.

    Die Geschichte mit dem Einfahren hält sich hartnäckig. Motor immer warmfahren, danach spielt es keine Rolle in welchen Drehzahlbereichen man unterwegs ist. Dauervollgas verkürzt natürlich immer die Lebensdauer von Motoren.
    Heutige Downsizingmotoren halten ca. 60.000 km Dauervollgas, ununterbrochen! Das behutsame Einfahren bringt eher Probleme mit sich, da im Motorenbau die „Tribologie“ ein wichtiges Thema ist. Die sogenannten „Körper“ verfestigten sich bei Belastung eher als bei weniger Belastung. Betriebsanleitungen hat man nie geändert, macht nur Arbeit.
    Ölwechsel nach 2000 km kann man machen, wird zu 98 % supersauber sein. Viel wichtiger ist vernünftiges Öl und nicht die Renault Standardplörre für alle Motoren.
    Zum Thema: Tibologie