Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • Die Zusätze werden beim jeweiligen Laster beim abfüllen hinzugefügt. Sprich der von Aral bekommt seinen speziellen Zusatz, der von Shell seinen usw.

  • Sorry, für die vielleicht blöden Fragen.
    Das heißt, der Tankwagen hat mehrere kleinere Tanks, wo dann die Zusätze drin sind?
    Und je nach Tankstelle wird dann aus Zusatztank 1 oder 2 hinzugemischt?
    Ich wäre jetzt ehr davon ausgegangen, dass die Zusätze bei befüllen des Tankwagen an der Raffinerie hinzugefügt werden. Je nachdem welche Tankstellenkette beliefert werden soll.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • die Zusätze bei befüllen des Tankwagen an der Raffinerie hinzugefügt werden. Je nachdem welche Tankstellenkette beliefert werden soll.

    So ist es, Aral, Shell, Jet haben ja ihre eigenen Fahrzeuge. Die No Name Ketten haben meines Wissens so gut wie gar keine Zusätze.

  • Man könnts auch anders ausdrücken, ists ein Wagen der einem am Herzen liegt und lange gefahren werden soll, Premium Sprit, ists ein 3 Jahres Leasingfahrzeug kannst tanken was willst. Ich tanke nur Premium weil ich den Wagen lange fahren/behalten will, da will ich möglichst wenig Rückstände im Motor haben. Macht pro Tankfüllung 9 Euro aus, ich tanke unter normalen Umständen einmal im Monat, so gesehn also alles auch im finanziellem Rahmen.

  • Beim Benziner ist es entscheidend, ob Injektoren verbaut sind. Ich denke das die leistungsstärkeren Varianten definitiv Injektoren haben. Diese reagieren empfindlich auf die 91 oder 95 Oktan.


    Erst bei den hochwertigen Stoffen wie Ultimate oder Shell V-Power sind spezielle Reinigungsadditive vorhanden. Ich habe mal bei einem BMW 3-Ltr. Motor ständig Super95 Oktan getankt und nach 65000 km waren 4 Injektoren von 6 hinüber. Als ich dem Motoreninstandsetzer erzählt habe, das ich 95 Okt. getankt habe, hat der die Augen verdreht. Seitdem nur noch mind. 98 besser 100 Okt.

  • Ich tanke seit es E10 gibt auch nur Super E10. Also, ich hab keine Unterschiede festgestellt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Mir erschließt sich grad nicht, was du mit „Injektoren“ meinst. Klar hat ein Benziner Injektoren. Irgendwie muss das Benzin ja in den Brennraum.


    Injektor = Einspritzdüse. Und die besitzt jeder Verbrennungsmotor.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel