Beiträge von Toasti

    TCE130 (manuell): Laut Bordcomputer aktuell 9,0 l / 100 km. Das ist schon ein sehr hoher wert. Fahrstil: eher gemächlich, Schalten nach Anzeige. Aber auch kein "Extrem-Eco"-Fahrstil. Problem bei mir im Moment: Sehr viel Kurzstrecke (ca. 5 km) täglich. Maschine also kalt, zusätzlich Stadt mit Stop-and-Go (brauche für die Strecke manchmal 15 min) plus Winter. Für Mensch und Maschine wäre wahrscheinlich ein Fahrrad besser, aber nunja.


    Beim Eco-Modus zeigt sich schnell ein um ca. 0,5 l reduzierter Verbrauch, aber bei den jetzigen Temperaturen wird das Auto da nicht schnell genug warm, daher fahre ich meistens in Comfort.


    Bei längeren Fahrten (Autobahn) habe ich bislang versäumt den BC zu reseten, daher verhageln mir die Kurzstrecken hier die Statistik. Geschätzt komme ich aber mit 7,5 l bei moderatem Fahrstil (max. 140 km/h) aus.

    dachte da eher an eine Kurz-Knackig-Megane4- Variante mit besonderen Augenmerk auf die Problem-Checkthemen lt. Forum...

    Die "gängigen" Probleme sind ja alles solche, die sich in der Garantiezeit in Ruhe klären lassen und sich teilweise sowieso erst nach einiger Zeit bemerkbar machen. Ich habe bei der Übergabe hauptsächlich auf Kratzer (Innen wie außen) , Spaltmaße oder sonstige Beschädigungen geprüft - halt alles, was man ansonsten dir in die Schuhe schieben könnte. Hängt aber sicher auch vom Verhältnis zwischen Käufer und Verkäufer ab. Ich muss bei meinem nicht so genau hinschauen wenn ich etwas habe, dann wird sich auch drum gekümmert ohne Bürokratie. Das gibt es wahrscheinlich nicht überall.


    U.a. wegen Heckklappe geht mein M4 jetzt schon nach zwei Wochen schon in die Werkstatt, am Tag der Übergabe war das Problem noch gar nicht sichtbar.

    Immer ganz ruhig. Es hat niemand geschrieben das du zu doof bist, ich habe dir nur gesagt wie es bei uns ist. Vielleicht hat dein Kratzer eine Kerbe, kann doch sein.

    Sorry, kam so rüber.

    daran habe ich auch schon gedacht, dass die Klinge einen Fehler aufweist. Denn bei Amazon hat keiner bisher so etwas berichtet das Kratzer in der Scheibe zurück bleiben.

    Doch, ein paar entsprechende Bewertungen findet man. Man kann halt nur nie prüfen ob es an falscher Handhabung lag oder nicht. Ich kann das für mich wie gesagt nur ausschließen. Naja, es ist wie es ist. Auf den Kosten für eine neue Scheibe werde ich wohl sitzen bleiben (mal gespannt wie viel) oder ich muss damit leben. Sch... Winter ;)

    Also ich habe 2 davon gekauft meine Frau benutzt Ihn die ganze Woche schon, ist total begeistert und hat keine Kratzer auf der Scheibe! Schon komisch! ;(

    Ja, schon sehr komisch. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu Blöde und nicht so intelligent wie deine Frau. Begeistert war ich übrigens auch, das Eis hat der Kratzer wirklich besser weg geschafft als jedes Teil vor ihm.

    Vermutlich dank diesem Hightech-Gerät (anders kann ich mir das nämlich nicht erklären) habe ich jetzt auf der Seitenscheibe zwei Bahnen leichte und zum Seitenspiegel - also schön im Sichtfeld - einen tiefen, spürbaren Kratzer. Und bevor jemand schreit, ich sei zu blöd: Gebrauchsanweisung habe ich genauestens beachtet. Die Scheibe war sauber, gerade Bahnen im richtigen Winkel, ein Druck, nur in eine Richtung gekratzt usw.


    Jetzt heißt es wegen dem sch.... Ding wohl nach zwei Wochen neue Seitenscheibe, der tiefe Kratzer ist jedenfalls mehr als nervig. Foto gelingt mir im dunkeln gerade nicht.


    Ab sofort darf die Heizung meine Scheiben enteisen, mir völlig egal ob das erlaubt ist oder nicht. Dauert keine 5 Minuten und wenn es richtig hartnäckig ist lieber Enteiser-Spray.

    Die haben im Autohaus noch einen in Platin grau stehen, genau das gleiche. Die meinten das dies bei Renault normal sei, wäre auch beim stahlgrau so, nur dass es da nicht so auffallen würde

    Also bei den Platin Grauen die ich gesehen habe ist mir nichts aufgefallen, da ich die Farbe aber nicht wollte habe ich mich nicht so genau damit beschäftigt.


    Titanium Grau habe ich selbst und da ist ganz sicher nichts, was man in irgendeiner Art und Weise als "fleckig" bezeichnen könnte. Ich habe den Lack gereinigt, geknetet und gewachst gor einer Woche und heute gab es die erste ausführliche Handwäsche - ich behaupte mal ich kenne meinen Lack also ganz gut, selbst wenn es "nicht so auffallen" sollte.

    Nach nur 400 km sehe ich auch schon erste Spuren des Problems. Interessant ist die etwas verwunderte Aussage meines Händlers, dass mein Wagen (anhand der Fahrgestellnummer) laut Renault das Problem gar nicht mehr haben sollte.


    Immerhin wird das zügig - wahrscheinlich noch diese Woche - zusammen mit einem anderen Fehler an der Heckklappe (das Teil oben welches am Dach angrenzt ist total verzogen und wirft eine deutliche Beule nebst Spalt zur Innenverkleidung hin) behoben. Mal gespannt ob es von Dauer sein wird.

    Kannst du uns das mit Fotos zeigen?


    Sicher dass wirklich der Lack fleckig ist und nicht irgendwas auf dem Lack? Unfachmännische Politur, Wäsche, Wachs etc?