Beiträge von Toasti


    Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das sie das Auto in der falschen Farbe lackiert haben und es bis zum Schluss keiner gemerkt hat!

    Ja, das wohl eher nicht. Es könnte halt sein, dass die Bestellung an irgendeiner Stelle (keine Ahnung welchen Weg diese nimmt und durch wie viele "Hände" die geht) falsch übermittelt wurde - dann wäre bei der Produktion ja alles richtig gelaufen.



    Ich würde erstmal ruhig bleiben, wenn du Kosmos-blau bestellt hast und es auch so unterschrieben hast, ist alles gut :)

    Bestellt und unterschrieben habe ich natürlich Kosmos-Blau! Dass ich den Wagen im Zweifel in silber nehmen muss oder soll steht auch bislang nicht zur Diskussion und da mache ich mir auch keine Sorgen, mein Händler wird da sicher kein "Theater" machen.


    Naja, ihr zwei seid ja eher optimistisch, ich hoffe zu Recht :) Ich sitze jedenfalls auf heißen Kohlen, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Da bei meinem jetzigen Wagen der TÜV abgelaufen ist und er eigentlich schon verkauft ist wäre eine neue Bestellung mit erneuter Wartezeit wirklich ärgerlich - wobei ich dann ggf. versuchen würde noch etwas auszuhandeln und einen Intens günstig(er) zu ergattern. Werde auf jeden Fall berichten sobald es etwas Neues gibt.

    Habe am 17.08.2016 einen M4 Experience u.a. mit Rlink 2 / Navi in Kosmos-Blau bestellt. Geplante Auslieferung nächste Woche ...



    Jetzt hat mein Händler festgestellt, dass der Wagen pünktlich kommt in meiner Konfiguration - nur die Farbe ist im Computer als Silber angegeben! Ist für mich völlig inakzeptabel, bei schwarz hätte ich mit mir reden lassen ...


    Der Händler meint, er klärt das erstmal am Mittwoch (wegen Feiertag morgen). Angeblich wurde ihm alles korrekt bestätigt und evtl. ist die Angabe im Computer ja falsch (obwohl alle anderen Änderungen drin stehen).


    Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt? Mag zwar kindisch klingen, aber ich habe echt null Bock nochmal 3 Monate zu warten weil irgendjemand gepennt hat. Lohnt es sich überhaupt, dass ich mir bis Mittwoch Hoffnung mache?


    Beide haben mir bestätigt, dass in Deutschland bereits ein Kfz-Kaufvertrag auf dem mündlichen Wege zustande kommt.

    Ja, natürlich. Kaufverträge unterliegen der Formfreiheit. Fakt ist aber - unabhängig jeder Zeugen - auch, dass du eine schriftliche Bestellung getätigt hast und im gleichen Atemzug möchtest du dann behaupten, du hast einen mündlichen Kaufvertrag abgeschlossen. Das passt halt schon nicht zusammen. Ein Anwalt wird sicherlich gerne ein paar Euro an dir verdienen aber eine Chance auf Erfolg sehe ich hier wie gesagt nicht.

    Naja, ich sehe das etwas anders als einige hier. Wenn tatsächlich nur eine Bestellung unterschrieben wurde, es aber weder Kaufvertrag noch eine Bestätigung / Annahme vom Händler gibt, dann wird es auf dem Rechtsweg schon sehr schwer, Erfolg zu erzielen. Ich sage bewusst nicht unmöglich, da ich kein Jurist bin - aber wer das BGB kennt, dürfte mir beipflichten. Da braucht man noch nicht mal irgendwelche AGB, welche im Zweifel eh nicht so viel wert wären. Wir sind ja wahrscheinlich alle alt genug und voll geschäftsfähig, da muss man sowas auch mal akzeptieren und nicht den anderen beschimpfen, er verstecke sich hinter Paragraphen - umgekehrt würden wir es doch genauso machen und das ist auch gut so, dafür gibt es Gesetze und AGB ;)


    Eine andere Sache ist die Kulanz. Das sehe ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite könnte man bei solch einem groben Fehler schon etwas Entgegenkommen erwarten - und wenn es wirklich nur ein kleiner Betrag ist, um "Goodwill" zu zeigen. Daher würde ich wohl auch einen anderen Händler suchen.


    Auf der anderen Seite: Wenn der Händler schon günstiger ist als alle Anderen, hat das natürlich auch seinen Grund und auf Budget um in solch Situationen kulanter zu reagieren wird vielleicht bewusst verzichtet. Günstigster Preis, bester Service und größte Kulanz sind nicht immer unter einen Hut zu bringen.

    Kurze Frage: Bei welcher Ausstattung gibt es Arkamys 3D Sound? Wenn ich die Austattungsliste richtig verstehe bei jedem Rlink2 System unabhängig vom der Ausstattungsvariante (also z.B. auch Experience mit RLink 7 Zoll), oder?


    Hier wurde bislang nur mit Böse verglichen - kann es jemand hier mit den Focal Sets vergleichen?

    Dafür gibt es die Ausstattungslisten in denen alle Funktionen aller Modelle aufgeführt werden.
    Findest du ebenfalls auf der Renault Homepage oder deinem Händler. Darauf ist ganz klar ersichtlich, welches Modell welche Ausstattung hat.
    Das gibt es übrigens bei jeder Automarke und jedem Modell ;)

    ja, natürlich findet man diese Infos wenn man richtig danach sucht. Ich mache ja auch niemanden für mein Unwissen verantwortlich außer mich selbst - zumal ich meine Wahl auch nicht bereue, ich bin zufrieden und werde ich hoffentlich auch sein wenn ich den Wagen habe.


    Ich gebe auch gerne zu dass dies mein erster Neuwagen ist und ich vlt. mit den Gepflogenheiten der Autohersteller nicht ausreichend vertraut bin - aber meine Kritik daran, dass manche Infos unübersichtlich bzw. versteckt sind bleibt bestehen. Im Zeitalter der "Apps" ist es nicht wirklich nachvollziehbar dass ich mir Listen und Prospekte schicken lassen bzw. bei einem Händler holen muss. Aber das sollte nicht Thema sein - Frage ist geklärt und alles gut. :)

    Ok. Dann danke ich dir.


    Ist auch kein Beinbruch. Mich ärgert eher dass ich mich nicht richtig informiert habe als dass mir Multisense fehlt. Hatte mich damit gar nicht beschäftigt und erst jetzt im Nachhinein entdeckt, was das genau ist. Vermissen werde ich es also nicht direkt.


    Etwas enttäuscht oder eher genervt bin ich von der Renault Homepage bzw. Der Konfigurations App - habe da lange genug rumgespielt und das war für mich nie deutlich erkennbar. Eigentlich müsste man doch erwarten, dass sowas allein aus vertrieblichen Gründen stärker beworben wird - hätte mir ja vlt. noch ein paar EUR mehr aus der Tasche gezogen.

    Nachrüsten wird nicht gehen. Ist ja direkt mit der Motorelektronik gekoppelt.

    Ja das denke ich mir. Wäre halt die Frage, ob die Hardware soweit vorhanden ist und nur die "Software" fehlt.




    Wann hast du bestellt? Vielleicht ist diese noch änderbar.

    Am 17.08.16. Auslieferung soll letzte Woche Oktober / erste Woche November sein. Muss ich mir mal überlegen ob es mir die Sache wert ist - da ich oft weit weniger als 10.000 km im Jahr fahre wollte ich unter 20k EUR ausgeben - und ggf. morgen mal anrufen und nachfragen.

    Danke für die schnelle Antwort. Mist, da habe ich mich nicht richtig informiert bzw. war in dem Irrglauben, Multisense hat jeder Megane mt Rlink2. Habe nämlich schon einen Experience bestellt, weil der mir ansonsten (abgesehen vom Navi, was ich extra bestellt habe) vollkommen reicht. Das habe ich übersehen.


    Kann man das Nachrüsten? Finanziell macht das zwar wohl keinen Sinn, aber falls ich es dann doch vermisse in Zukunft ...