Beiträge von JLPicard2111

    Das Problem mit der Wallbox ist, dass der Leitungsquerschnitt vom Kabel in der Straße hierfür nicht ausreicht. So wurde mir das erklärt.

    Das ist in der Tat korrekt. Es ist nicht damit getan, sich eine Wallbox in die Garage zu packen. Um 22 kwH ziehen zu können (oder mehr.. generell alles über 3,6 kw), muss die Elektrik vom Hausanschluss bis in die Garage darauf ausgelegt sein. Nach meinen Informationen muss man sogar den Stromversorger informieren, wenn man soviel Strom dauerhaft ziehen möchte. Selbst das Laden über die Schuko Steckdose mit knapp 3,6 kw über 24 Stunden kann das Hausnetz überlasten, wenn die Kabel dafür nicht ausgelegt sind.


    Und ich bin spremtom1103 Meinung, dass man bei meinem Fahrprofil keinen Plugin benutzen kann.. deswegen habe ich mich ja für den Diesel entschieden. Aber wenn E-Mobilität so wichtig ist, muss man halt auch solche Vielfahrer wie uns Pendler berücksichtigen.. das ist mit der aktuellen Technik nicht drin.. es sei denn, wir investieren in einen teuren Vorzeige-Stromer (wie in meinem ersten Post gesagt).

    Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann "holt den Plugin.. der ist toll". Ich hatte mir den damals angesehen, aber die theoretischen Fahrleistungen waren mir schon nicht gut genug.. 1,6 Tonnen mit 96 Sauger PS mit einer höchstgeschwindigkeit von 175 km/h?? Come on.. da kann ich mir auch einen 75 PS Clio holen.


    Es kommt auch stark aufs Fahrprofil an.. ich fahre (ohne Corona, jetzt weniger) etwa 140 km Autobahn am Tag ohne Möglichkeit, den Wagen auf der Arbeit zu laden. Und ich fahre gerne auch schneller als 135, wenn der Wagen nur noch im Benzinbetrieb läuft. Ich würde definitiv nicht mit 1,3 liter / 100 km fahren können.. oder müsste mich zwingen, wie ein Opa hinterm LKW zu fahren.. nein danke.


    Daher: 115 PS Diesel... 5 liter Verbrauch, genug Reichweite und standfester Motor..


    Ich würde gerne elektrisch fahren.. aber solange ich noch die Altbau-Elektrik zu Hause habe, die keine Wallbox für 22 kwH Ladevorgänge unterstützt (das sind Kosten, die schüttelt man auch nicht so mal eben aus dem Ärmel) und NORMALE Autos mit entsprechender Reichweite (Tesla, Polestar, Audi e-tron) einfach noch viel zu teuer sind, bleibe ich beim Diesel. So ein Zoe ist zwar auch schön, ist als Familienkutsche eher unbrauchbar..

    Ach das Teil.. das war bei meinem Talisman damals abgebrochen, 3 Wochen bevor ich den zum Händler zurückgegeben habe.. Renault wollte damals 250 Euro für den Austausch des kompletten Ganghebels haben, aber ich habe den zu meiner freien Werkstatt gebracht (man braucht immer eine Zweitmeinung) und die haben den einfach geklebt. Hat super gehalten. ^^ Mal schauen, ob die Konstruktion im Megane besser hält.

    Megane Lenkrad.jpg


    Ich habs hier mal markiert.. die Taste unten am Bedienfeld habe ich nicht, die benötigt man aber für die korrekte Funktion des Autobahn- und Stauassistenten. Ich muss noch selber lenken, mein Spurassistent regelt nur, wenn ich zu weit links oder rechts von der Spur abkomme. Der Assistent bei der Taste da unten hält den Wagen auch in Kurven immer in der Mitte der Spur.


    Bei mir schaltet sich auch der adaptive Regler nach 2 Sekunden Standzeit ab.. ich weiß nicht, ob das der mit dem Stauassistenten auch macht.


    Aber im Grunde reicht mir die Funktion so.. es ist quasi ein Stauassistent "light".. ^^

    Ich kann das bestätigen.. ich habe den dci 115 EDC, sogar als RS Line mit allen Helferlein und ich habe KEINEN Autobahn- und Stauassistenten..


    ABER das einzige, was mir fehlt, ist der Spurzentrierassistent. Also die Funktion, die den Wagen mittig in der Spur hält und auch leichte Kurven mitfährt. Ich habe nur den Spurhalteassistent, der immer wieder in die Spur zurücklenkt. Trotzdem bremst er im Stau bis auf 0 runter und gibt auch selbständig wieder Gas.. solange die Standzeit weniger als 2 Sekunden war. Ansonsten muss man über die "+" Taste den Assistenten wieder einschalten. Das bedeutet, bleibt man länger als 2 Sekunden stehen, fährt der Wagen nicht selber wieder an, wenn es weiter geht. Das istn bisschen nervig, aber man gewöhnt sich dran.


    Verständnis, warum es den für den Diesel nicht gibt, habe ich aber auch nicht..

    Hallo uh.newyork .. das ist ja alles schön, aber wir haben oben bereits geschrieben, dass die Toolbox nur sagt, dass wir gar keine Multimedia Abos aktiviert haben. Es kann also gar kein Kartenupdate geladen werden.. soweit lässt uns die Software gar nicht.


    Theoretisch brauchen wir das ja auch gar nicht, weil Renault ja groß damit wirbt, dass Updates "on the fly", also im laufenden Betrieb selbständig runtergeladen werden. Ob das passiert? Keine Ahnung. Das system zeigt zumindestens nichts dergleichen an.. Ich hätte aber halt schon gewußt, welche Möglichkeiten man mit dem System hat. Aktuell: Keine, die über den Werkszustand hinausgehen.

    "

    Grundsätzlich muss ich Ihnen zunächst mitteilen, dass der Easy Connect Store, sowie deren verfügbare Inhalte, aktuell noch nicht in dem Umfang genutzt werden kann, wie unsere Konzernzentrale dies beabsichtigt. Eine genaue Terminprognose bzw. ein genaues Datum zur Verfügbarkeit in Deutschland liegt uns derzeit noch nicht vor. Wir bitten um Verständnis.

    "


    Also gibts nicht.. bis auf weiteres wird es nicht geben. Aber gut, dass die nochmal nach meiner Fahrgestellnummer gefragt haben. Das war bestimmt eine superwichtige Information für diese Antwort.. X/

    Alex84 Das habe ich alles schon ausprobiert.. wie gesagt, die Toolbox meldet, dass ich keine Multimedia Dienste aktiviert habe. Ich habe den Wagen auch Anfang November bekommen und soweit scheinen alle Verträge aktiv zu sein. Allerdings zeigt er mir auch nirgendwo an, dass noch etwas zu aktivieren wäre.


    Ich habe auch mal Renault angeschrieben, aber da erwarte ich keinerlei Reaktion.

    Huhu,


    hat jemand der anderen Phase 2 Fahrer schon mal versucht, den EasyConnect Store bei MyRenault aufzurufen oder sich generell mit Updates beschäftigt?


    Ich wollte das tun, scheitere aber daran, dass es anscheinend gar keinen Store gibt. Dort steht seit Monaten, dass aktuell keine Programme angeboten werden. Ich habe dann die EasyConnect Toolbox runtergeladen, um zu schauen, was man dort für Optionen hat.. die sagt mir aber nach Eingabe der Fahrgestellnummer, dass meine "Multimedia Abonnements nicht aktiv sind. Bitte schalten sie diese im Auto frei". Nur ist da nichts mehr zum Freischalten.. die App sagt mir auch, dass alle Konnektivitätsdienste aktiv sind und ich habe im Auto gar keine Option mehr zum Aktivieren von weiteren Services.


    Das ist natürlich schön, dass es einen Appstore geben soll.. und tolle Funktionen im Easylink. Nur sehe ich davon irgendwie nichts.. kann das jemand noch bestätigen?


    MFG

    Karsten