Beiträge von madmexx

    Zugegeben hätte ich noch nie mitbekommen das ein Mechaniker (abgesehen im Motorenbau und Motorinstandsetzung- oder auch Radschrauben wo ein exaktes Drehmoment die Funktion sicherstellt) Schrauben auf Drehmoment anzieht - wird halt meist nach Erfahrung und Gefühl gemacht.

    Und genaue Drehmomentvorgaben haben auch nur bedingt Sinn da zB durch Verunreinigung oder Korrosion der Gewinde der Reibwert und damit das Drehmoment um auf die gewünschte Vorspannkraft zu kommen dann auch stark variiert - das ist zB der Grund warum man Radbolzen nicht einfetten soll.


    Wenn du es ganz genau wissen willst kann man das max zulässige Schraubenanziehmoment auch berechnen.

    Hier als Beispiel M12x1,5 (Feingewinde) Festigkeitsklasse 8.8 kann man schon 70Nm geben nach den allgemeinen Regeln im Maschinenbau.

    berechnung.JPG

    Oder man bedient sich bei vordefinierten Tabellen - sehr großen Einfluss hat auch der Reibwert!

    tabelle.JPG


    Hier aber aufpassen, verschraubt man in Alu sieht die Welt wieder ganz anders aus! Nur weil die Stahlschraube das Drehmoment aushält heißt es nicht, dass das Muttergewinde aus Alu das auch aushält.


    Gruß

    Müssten bei unserem Megane demnächst die hinteren Bremsen machen lassen und Renault selber ist da preislich im eigenen Universum.

    Unserer hat "natürlich" die Bremsen mit Radlager :cursing: und elektonischer Bremse.


    Gruß und schönes Wochenende

    René

    Hallo!

    Das teure sind die originalen Ersatzteile.

    Organisiere dir im Zubehör welche und lass die einbauen. Viel mehr wie 350€ inkl Einbau sollte das dann nicht kosten.

    Hallo!


    Den Fall hatte ich bei meinem 2019er 1,3 TCE160 auch.

    Die Renaultwerkstatt sagte selber das es zwei Varianten (mit Radlager oder ohne) gibt und sie selbst direkt am Fahrzeug erstmal schauen mussten.

    Auch diverse Ersatzteilhändler konnten mir da nicht weiter helfen und musste da selber viel suchen.

    Letztendlich sind es bei mir Scheiben ohne Radlager gewesen mit einer Teilenummer vom Nissan Juke :D

    Sieht bei mir so aus - gut erkennbar die Befestigungsschrauben für die Bremsscheibe die auf der Nabe sitzt. Diese haben Scheiben mit Radlager nicht.

    pasted-from-clipboard.png


    Normalerweise erkennt man sofort welche Scheiben man braucht wenn man mal das Rad runter nimmt - optisch unterscheiden die sich doch sehr.

    Kontrolliere auch vorsichtshalber den Aussendurchmesser der Bremsscheibe. Deiner sollte 260mm Scheiben haben - bei meinem gab es auch da Unterschiedliche.


    Ohne Radlager

    pasted-from-clipboard.png

    Mit Radlager

    pasted-from-clipboard.png


    Gruß

    Nach 195000 Km musste ich nun vorne die Scheiben wechseln. Die Beläge waren die zweiten (von Bosch), die ich bei 120000 eingebaut habe.

    ...von solchen Wechselintervallen kann ich nur träumen. Fahr auch viel Autobahn, im Winter allerdings wird hier in Österreich teils sehr exzessiv Streusalz ausgebracht. Mir ging noch keine Bremsanlage an die Verschleißgrenze sondern musste aufgrund von massiver Korrosion getauscht werden - max drei Winter hält dann die neue durch bis es von den Scheiben nur so runter bröselt...