Beiträge von uh.newyork

Hallo Benkt,

ich hatte 2017 den Beweis erbracht, dass durch Unterspannung Fehler im R-Link entstanden sind, diese im CAN-Bus-System diverse Steuergeräte mit falschen Informationen versorgt hatten und partielle Ausfälle sichtbar geworden sind. Zum Beispiel Klimasteuergerät hat bei 36 Grad Außentrmperatur die Heizung aktiviert, der Tiefton der Hupe ist ausgefallen, der Heckwischer hat im ausgeschalteten Zustand gewischt, das Tagfahrlicht ist ausgefallen, die Blinker haben schnell geblinkt, als wäre eine Glühlampe ausgefallen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo detornado,

Zur Stromversorgung fällt mir der 8. Jänner 2021 ein. An diesem Tag im Homeoffice ist mir ein Flackern der Beleuchtung am Schreibtisch aufgefallen. An diesem Tag wäre man fast an einem BlackOut des Stromnetzes vorbeigeschrammt.

Notiz am Rande, eine Arbeitskollegin kann autark sich ohne Strom versorgen. Im Winter fällt bei ihr der Strom bei extremer Schneelage nicht selten länger aus. Sie hat noch einen Heizherd, Kachelofen, viel Holz und Petroliumlampen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

indirekt gehört die Problematik, woher kommt der Strom für Elektromobilität und halten das die Stromnetze aus, wenn immer mehr Elektrofahrzeuge und PlugIns laden werden, das aus. Ist ein PlugIn wirklich wirtschaftlich und sparsamer als reine Verbrenner? Wie umweltfreundlich sind diese Fahrzeuge wirklich?

Liebe Grüße

Udo