Beiträge von uh.newyork

Hallo Petro,

die im Fehlerspeicher angezeigten Teile nochmals austauschen macht keinen Sinn.

Was man unbedingt prüfen sollte ist, kommen die Signale jeweils beim Steuergerät an. Gibt es einen Kabelbruch?

Was auch Sinn macht ist die Prüfung der Massepunkte, ob die korrosionsfrei sind. Wenn man schon beim 12-Vokt-Bordnetz sind, wurde bereits geprüft, ob die 12-Volt-Batterie in Ordnung ist.

Einen temporär auftretenden Fehler zu finden ist sicher nicht einfach, dann nicht, wenn dieser nicht auftritt.

Aber wenn der Motor normalerweise einwandfrei läuft, kann es für mich nur mit temporären Spannungsunterbrechungen zusammenhängen. Da kann man nur systematisch Mit einem Schaltplan nach und nach alle Verbindungen prüfen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Einszwo,

die Plus-Garantie deckt nur technische Defekte und keine kosmetischen. Klappern und die Sitzbezüge, abfallende Verkleidungen werden nicht gedeckt.

Ob das Quietschen des Klappenauspuffs ein kosmetischer Mangel oder technischer Mangel ist, das definiert Renault.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Einszwo,

du erwähnst, der Austausch erfolgte vor Beginn der Anschlussgarantie, also innerhalb der Werksgarantie - somit in dieser gedeckt und Austausch auf Garantie.

Die Anschlussgarantie deckt das aber nicht mehr! Wenn überhaupt, dann erfolgt es auf Kulanz.

Liebe Grüße

Udo

Hallo sergioo,

Die 36906 ist mir seit Februar 2026 bekannt. Installiert wird bei Bestandsfahrzeugen aktuell immer noch 38184.

Ein Radio mit der Bezeichnung Branch 3 ist mir unbekannt. Das sind höchstwahrscheinlich nur jene, die in Kangoo, Traffic und Arkana eingebaut werden. Nur die sind nämlich ADT-fähig!

Meine Ableitung - nachdem Arkana, Kangoo und Traffic die einzigen sind, die immer noch mit EasyLink ausgeliefert werden, haben diese Baureihen eine neue Radio-Branch erhalten, damit auch diese Fahrzeuge mit dem Clip-Nachfolger ADT gewartet werden können.

Somit sind jetzt alle aktuellen Baureihen ADT-fähig

Liebe Grüße

Udp

Hallo mclaine,

die Zerlegungsarbeiten sind der größte Brocken bei einem Verdampfertausch, da das Armaturenbrett komplett zerlegt wird.

Nur der Lüftertaus h beim RFC sind in Summe 12 Stunden Arbeitszeit. Das wurde bei meinem zweimal vorgenommen. Zum Glück innerhalb der Garantie.

Der Scenic RFA ist dem RfC sehr ähnlich.

Liebe Grüße

Udo

Hallo FlooD,

die zweijährige Werksgarantie ist wohl abgelaufen. Das Quietschen der Auspuffklappe ist kein technisches Gebrechen, sondern ein "Schönheitsfehler", das deckt die Garantieerweiterung, die an die Werksgarantie nahtlos anschließt, nicht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Megane-Fahrer,

sorry, ich habe nicht aufgepasst - Deiner ist mit EasyLink ausgestattet - da trifft das zu, was Flachzange bereits geantwortet hat.

Nur bei Phase 1 hatte es Modelle gegeben, die hatten kein R-Link2, sondern nur ein normales Radio - da fehlt dann die passende Hardware.

Ab den Phase 2-Modellen wird ein gesperrtes Gateway an der OBD2-Buchse verwendet. Da ist es nicht einfach möglich, ohne kostenpflichtigen Renault-Token ins System einzusteigen.

Möchtest Du ins Radio ohne Token eindringen, beseht die Möglichkeit, CAN high und CAN low am Stecker direkt am Radio abzugreifen. Die passenden ECUs musst Du jedoch selber herausfinden.

Liebe Grüße

Ud0