Beiträge von Megane90

    Ah okay,

    Dann werd ich mir glaub doch das andere Set holen da ich gern kaltweiß möchte.

    Gibt paar Bilder bei Instagram von derFelgendoc. Ist eigentlich für nen VW Bus aber auch individuell kürzbar.

    Dann ist mein Auto völlig anders programmiert. Gestern während einer weiteren 800km Runde wurde Ruß nur beim bestimmten Niveau abgebrannt. Manchmal nach 150km, manchmal nach 50km. Bei mir wird abgebrannt wenn der Rechner sieht dass der DPF es braucht und das bedeutet ca. 12g Ruß.


    Ich beobachte keine LEDs die an Spiegelheizung oder was auch immer angeschlossen sind sondern sehe es durch OBD(Screenshot).


    Ich sehe auch was hilft Abbrennen möglichst schnell und erfolgreich zu beenden und das sind keine 3000-4000rpm auf 5-Gang auf der Autobahn. Ganz im Gegenteil. Das Auto will "Ruhe" haben: konstante Geschwindigkeit ohne Rollen noch Beschleunigen, am besten flache Straße mit Tempomat. Dann geht es schnell und problemlos. Je größer RPM desto mehr Abgas kommt durch DPF und kühl ihn ab! Das Auto will 1500-2000 haben. Im Stillstand bei<1000rpm tut sich auch nix.

    Mit welchen OBD liest du das aus?

    Und lässt du dir das während der Fahrt immer anzeigen?

    Ich fahre zwar einen Benziner aber habe auch sporadisch Fehlermeldung Abgassystem prüfen und beim auslesen war wohl was mit OPF.

    Ich weiß, es klingt komisch, aber ich hatte das Gleiche mit dem 2016 Grandtour. Dabei haben Sie Wasser bei den Zündkerzen gefunden. Und als das behoben war, kamen auch diese Meldungen nicht mehr.


    Wie gesagt, klingt komisch, war aber so.


    lg

    Alles klar schau ich mal, danke.

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit kurzem die Fehlermeldung Abgasanlage prüfen. Erst kam und ging sie wieder und war daraufhin in der Werkstatt. Die haben ausgelesen und meinten das es was mit dem Ottopartikelfilter zu tun hat.

    Haben den Fehler gelöscht aber kam nach 2 Tagen wieder, also telefoniert und Werkstatt meinte mal ne „längere“ Strecke Autobahn mit cirka 120 fahren. Dann verschwand die Meldung wieder aber heut morgen wieder da. Habe nun am Montag einen Termin.


    Hatte das schonmal jemand oder kann was dazu sagen.


    Fahrzeug ist ein Megane 4 Grandtour 130tce (140ps; bj 12/19) mit aktuell 72tkm.