Kofferraumbeleuchtung defekt

  • Hallo uh.newyork,

    mir ist auch schon die Idee gekommen, dass ich mal eine zusätzliche Masseleitung zB zur 12V Steckdose lege und dann mal schaue, was dann passiert. Hast du über deine Werkstatt ev. Zugang zu Schalt- bzw. Verkabelungsplänen?


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Kofferraumbeleuchtung ist über die UCH mit Masse versorgt. + seitig über Sicherung (bei meinem wäre es F41) im Sicherungskasten Fahrgastraum.

    Über die Sicherung läuft übrigens auch die Handschuhfachbeleuchtung.

  • Das Plus geht direkt zu Ihnen über Sicherung Nr.: F41 7,5A, und die Masse wird Ihnen von der UCH zugeschickt.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Gandalf,


    dass Masse der Kofferraumbeleuchtung über die UCH läuft, hätte ich nicht gedacht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Viele Module, Aktuatoren und Relais im Auto werden über die von den Computern gesendete Steuermasse angesteuert.

    Ich habe gehört, dass es in der Elektronik einfacher ist, mit Masse steuern als mit + zu steuern.

    Es sei denn, es ist PWM-gesteuert.

    Grusse

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo,

    ich habe heute mal alle Fehler mit dem Autel gelöscht. Dann hat die Lampe mal kurz aufgeleuchtet, aber wahrscheinlich sind meine Krokoklemmen zusammengekommen. Dann habe ich mal die Masse von der Steckdose daneben genommen und die Lampe hat voll geleuchtet. Dann habe ich mal das Kabel an eine W5W-LED-Lampe (die ich amputiert habe, dass ich einen "Stecker" für meine Leuchte habe) gelötet und zuerst hat die Lampe nur geglimmt; wieder Masse dran, dann volle Leuchtleistung. Dann habe ich mal die Masse abgeklemmt und die Lampe hat trotzdem voll geleuchtet. Dann noch ein paar Mal Kofferraum auf und zu und bis jetzt hat sie funktioniert. Was das genau war, kann ich nicht sagen.


    Gandalf: Danke für deine fundierte Aussage. Es war ein Fehler hinterlegt, dass beim Kofferraum ein Kurzschluß oder eine offene Stelle aufgetreten ist.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Das bedeutet, dass der UHC-Rechner bei einem Kurzschluss- oder Unterbrechungsfehler den Verbraucher in den Sicherheitsmodus versetzt oder abschaltet. Intelligente Computer, aber manchmal spielen sie verrückt.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Ich wollte schreiben UCH-Rehner, sory.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • anscheinend wird da aus Sicherheitsgründen was deaktiviert. Gut , wenn man da selber ein Diagnosegerät hat, weil ich weiß nicht, ob jede Werkstätte das finden würde.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )