Beiträge von FunkyMan

    Parkassistent (hab ihn im Golf) find ich mittlerweile total unnötig. Seit ich das Auto habe, vielleicht 3 mal verwendet zum vorzeigen.
    Genauso die Massagefunktion und Multisense (Fahrprofilauswahl). Unnötige Spielerei. Aber wie gesagt, das mag jeder anders sehen.

    Da stimmte ich dir zu. Anfangs ist es in der Vorstellung eine total coole Sache, jedoch legt sich das ganz schnell. Ich habe in den ersten Stunden, mehrfach die Profile gewechselt aber es hat sich in der Zeit sehr gelegt, so dass ich das Profil nur noch für die Ambiente Leuchte verwendet habe (während der Fahrt) :D.


    Ich fahre gegen ende der Woche wieder zum AH um den Termin mit dem i30 zu vereinbaren. Möglicherweise behalte ich aber auch erstmal mein altes Auto um mich nach alternativen umzusehen. Ein Auto sollte mMn nicht kurzfristig gekauft werden. Gut überlegt an die Sache ran gehen.

    Ehrlich gesagt bin ich gespannt, wie Du dann den i30 empfindest im direkten Vergleich Da hast Du auch eine Probefahrt, oder?

    Richtig, mit dem Fahre ich auch noch.


    Vielleicht wirkt meine Erfahrung bisschen streng oder zu penibel. Soll so nicht rüberkommen. Das sind nur Sachen, die mir aufgefallen sind.


    @bounty ich bin der Meinung, dass es noch plus Grade waren. Daran wird es wohl nicht gelegen haben.


    Aber ich glaub die Empfindlichkeit lässt sich einstellen, oder?

    Das weiß ich leider nicht.

    So, dann melde ich mich mal nach der Probefahrt wieder.


    Ich durfte den Mégane BOSE Edition 110PS Diesel Automatik ( inkl. Night Paket, Easy Parking Paket) von Freitag bis Sonntag ausgiebig testen.



    Meine kleine Geschichte:


    Am Freitag bin ich freudestrahlend zum Autohaus gefahren und konnte es kaum erwarten, dieses schöne Auto Probe zu fahren. Am Autohaus angekommen wurde ich bereits von dem Verkäufer mit grinsendem Gesicht angestrahlt. Nach kurzem Papierkram bot er mir einen Kaffee an, während er das Auto noch kurz volltankte. Nach kürzester Zeit fuhr er mit dem Auto vor und holte mich zu sich. Ich saß mich in das Auto und direkt roch ich diesen unverwechselbaren Duft eines Neuwagens. Das Grinsen wurde mehr, ich fühlte mich sofort wohl. Kurz erklärte er mir ein paar Dinge und nach wenigen Minuten wünschte er mir viel Spaß mit dem schönen Auto.


    Kurz den Sitz eingestellt, die Spiegel in Position gebracht und den Schalthebel auf D gestellt. Langsam mit dem Fuß auf das Gaspedal und los geht die Fahrt. Das Grinsen hörte nicht auf und mein erster Gedanke nach ein paar Metern....Ich will das Auto haben! Kurz auf den nächsten Parkplatz und erstmal das Soundsystem gecheckt. Wow, dieser Klang ist überragend. Ein paar mal auf dem Display rum gedrückt, das Handy per Bluetooth verbunden und schon ging die Fahrt weiter. Kurze Zeit später erhielt ich einen Anruf. Perfekt, so konnte ich die Freisprecheinrichtung testen. Der Gesprächspartner verstand mich gut. Auch das war abgehakt. Kurzerhand fuhr ich Heim und holte meine Partnerin ab.


    Wartend im Auto kam sie zu mir. Das erste, was sie sagte "wow, der sieht klasse aus". Nun begann die Spritztour. Erster Stop, Autobahn! Auffahrt, Auf das Gaspedal treten und...warten. Ah, jetzt zieht er. Ziemlich flott ging es dann voran und plötzlich brummte es aus dem rechten Lautsprecher. Der Spurhaltewarner! Sehr unangenehm aber nun wusste ich, wie es sich anhörte. Mehrfach während der Fahrt begutachte ich die Tanknadel. Komisch, sie steht immer noch auf 1 und machte keine Anzeichen, dass sie weniger wurde. Mehrfach fiel mir auf, dass wir von anderen Fahrern angeschaut wurden. Das Auto scheint ein kleiner hingucker gewesen zu sein! Ab zur nächsten Raststätte und Fahrerwechsel...Wow, auf dem Beifahrersitz ist es ja genauso bequem. Nun hatte ich Zeit um mich mit dem R-Link ein wenig vertraut zu machen. Naja, innovativ ist etwas anderes. Nach kurzer Zeit war wieder ein Fahrerwechsel angesagt und wir fuhren von der Autobahn runter. Die erste Ampel....Ich sah die Ampelanlage nicht. "Schatz, sag bitte, wenn grün ist." So langsam legte sich die erste Freude und ich begann genauer hinzusehen. Am zweiten Tag fuhr ich nicht mehr so viel und testete dort nur noch die Systeme ein wenig. Nun hatte ich die Rosarote Brille abgesetzt und sah das Auto von einer anderen Sichtweise....Am Sonntag habe ich das Auto abgegeben und war gar nicht mal so traurig in mein eigenes Auto zu steigen.


    An sich ist das Auto ein richtig gut gelungenes Auto. Der Komfort ist wirklich sehr gut und man fühlt sich direkt wohl. Jedoch sind mir einige Schwachpunkte an dem Auto aufgefallen (für mich).


    Der Innenspiegel bzw. der Regensensor/Spurhaltesensor verdeckt ziehmlich viel, d.h. an der Ampel musste ich mich teilweise echt vorbücken um zu sehen, wann die Ampelanlage umschaltet. Um es gleich vorweg zu nehmen, nein ich fuhr nicht zu weit nach vorne. Habe ich ausreichend Abstand genommen um die Ampel angenehm zu sehen, so war ich mehrere Meter von der Haltelinie und somit von dem Magnetfeld auf dem Boden entfernt...


    Die Gasannahme fand ich nicht gut. Selbst im Sportmodus hat es bis zu 4 sek. gedauert, bis er Gas gegeben hat. Ich versuchte einen Kickdown um ein vor mir fahrendes Auto zu überholen. Ich habe bewusst mitgezählt, weil mir dieses Verhalten schon mehrfach aufgefallen ist.


    Der Regensensor hat an einem Tag überhaupt nicht funktioniert, so dass ich immer manuell wischen musste. An dem anderen Tag hat er funktioniert....Technik....


    Der Parkassistent ist meiner Meinung nach nicht ausgereift genug. Das Auto fand Parklücken, wo gar keine waren und in die Parklücke, in die ich wollte, hat er schlichtweg ignoriert. Auch als es mal funktioniert hat, hat er ziemlich viel Platz gelassen, so dass das Auto zu weit in die Fahrbahn stand. Da habe ich deutlich schneller und sauberer Eingeparkt. (Möglich, dass das gewöhnungssache ist und man damit erst klar kommen muss).


    Das R-Link ist meiner Meinung nach nicht wirklich inovativ und die Bedienung ist an einigen Stellen sehr umständlich gelöst. Habe ich einen Modus eingestellt, so musste ich manuell immer auf den "Home Button" klicken um die Navigation zu sehen. Möglich, dass das alles Einstellungssache ist aber das fiel mir an dem Wochenende auf.


    Auch die "Massagefunktion"....naja, was soll ich sagen, das hätte man sich sparen können. Ich empfand sie als unangenehm und sogar störend während der Fahrt. Auch die "Entpannend" Einstellung empfand ich als störend.


    Der Totewinkelassi. warnt für mein Empfinden viel zu spät....


    Ihr merkt, ich habe ziemlich viele Kritikpunkte an dem Auto auszusetzen, jetzt kommen aber auch Positive Aspekte:


    Das Auto ist sehr schnell warm, das war sehr angenehm.


    Ich bin ca. 500 km gefahren und hätte noch Stunden weiter fahren können, das Auto bietet einen richtig guten Komfort.


    Die Schaltvorgänge sind flüssig und super leise.


    Die Verarbeitung, der Materialien sind gut gewählt und es knarzte nichts.


    Das Soundsystem ist hervorragend.


    Das Navigationssystem finde ich auch gut gelungen, sowie die Radarerkennung.



    Ich finde, Renault sollte in einigen Punkten noch etwas nachbesserrn, dann ist das Auto eine richtige Kaufempfehlung.


    Gerne sind andere Meinungen gewünscht. Das ist nur MEIN erster Eindruck. Ich möchte das Auto auch keineswegs schlecht reden, das ist es nicht. Es ist ein gut gelungenes Auto mit den ein oder anderen Schwachstellen.


    Grüße
    FunkyMan

    So, leider konnte ich den Mégane nicht fahren, er kam von einem anderen Autohaus nicht her....nun wurde alles auf diesen Freitag verschoben. Dort darf ich ihn dann bis Samstag bzw. wenn das AH den M4 nicht benötigt, bis Sonntag fahren.

    @Matze Das ich hier eher Meinungen FÜR den M4 und gegen den i30 erhalte, das war mir von Anfang an klar. Ebenso anders herum. Aus diesem Grund habe ich ja auch sowol im Mégane als auch im Hyundai Forum, diese Frage gestellt. Mir ist wichtig, was Fahrer des jeweiligen Fahrzeuges sagen, wie sie über das andere denken, welche Kritikpunkte sie äußern etc.


    Die Kritikpunkte der Hyundai Fahrer an den Mégane sind teilweise stärker ausgeprägt (und anders herum) ist aber auch total verständlich und nachvollziehbar.


    Ich gehe nun mit anderen Augen in beide Autos, ich werde auf einige, mir wichtig erscheinende, Kritikpunkte stärker achten und wohlmöglich wird ein kleines Detail ausschlaggebend für den Kauf des richtigen Autos sein.


    Beeinflussen lasse ich mich nicht, ich höre nur gerne, wie andere von dem Auto schwärmen oder eben nicht.... Du hörst es richtig heraus, für mich ist der Mégane aktuell etwas im Vorteil aber der i30 is keineswegs bereits abgeschrieben. :)

    Man man man, hsab nicht damit gerechnet, dass so viel in der kurzen Zeit geschrieben wird.


    Ja ich habe genau den gleichen Beitrag in dem Hyundai Forum gepostet. Vergleiche von beiden Parteien sind nie verkehrt.


    Ich fahre derzeit die 150 km aber in 2-4 Wochen kann es sein, dass ich nur noch 40 km pro Tag fahre. Also das ist bei meinem Job sehr variabel. Wie du @Creekie bereits gesagt hast, der Mégane sieht sowohl im Inneren als auch von Außen, um einiges besser aus.


    Ich denke Sicher sind beide, das steht außer Frage.


    Mit dem Megane Bose und dem i30 Passion Plus Kombi vergleichst du nicht nur Limousine und Kombi, sondern auch Topausstattung mit gehobener Basisausstattung.

    Das wurde mir die Tage auch bewusst, dass die Austattungslinien, andere sind. Jedoch wurde mir dieser zum gleichen Preis angeboten ?( . Will der AH dann überhaupt den i30 los werden? :D



    ich fahre erstmal den M4 am Samstag, werde mir dann da einige Sachen ggf. aufschreiben bzw. in irgendeiner Form festhalten und ein kleinen "Bericht" verfassen. Selbes werde ich mit dem i30 machen und dann beide Berichte miteinander vergleichen.