Beiträge von Picasso74

    Ich weiß dass das nur ein Beispiel war mir den Radbolzen ..... aaaaaber.... wenn bei einem Reifenwechsel Radbolzen unvorhersehbar und unverschuldet abreissen, oder das Gewinde beim lösen dieser beschädigt wird, muss der Kunde sehr wohl für die Reparaturkosten aufkommen.

    Da kann die Werkstatt ja nix für. 😉

    Nur mal so erwähnt.

    Und weiter im eigtl Thema. Ich habe letzte Woche noch bei 2 Händlern nachgefragt und die haben es außerhalb der Garantiezeit natürlich aus genau diesem Grund abgelehnt.

    In deinem Fall steht meiner Meinung nach die Werkstatt in der Schuld weil die nicht auf das Risiko hingewiesen haben.

    Die Prüfung mit Formiergas wird VOR der Wartung gemacht.

    1. Man stellt fest die Anlage ist leer.

    2. Formiergas Prüfung.

    3. Wartung (Wenn keine Undichtigkeit festgestellt wurde).

    Dein Auto ist von 2016. Da ist ein undichter Kondensator gar nicht so ausgeschlossen.

    Meiner ist von 2017 und hat auch schon einen neuen drin. (Den 2. wenn man genau sein will).

    Zudem ist der Kondensator beim Megane so verdeckt dass man den selbst mit Formiergas schwer prüfen kann.

    Meinen habe ich damals auf Verdacht getauscht und lag damit richtig.

    Der Drucktest mit Formiergas ist ein Separater Arbeitsschritt der außerhalb des Klimaanlagenservice stattfindet. Daher ist da nichts auf dem Beleg des Klimagerät.

    Das sind zwei seperate Abläufe. Eigtl wird die Anlage beim Lecktest mit Formiergas befüllt und dann mittels eines speziellen Detektor auf Austrittstellen geprüft.

    Das war ein Bsp.

    Die gibt's natürlich auch mit 17er weite. Habe ich ja auch drauf

    😉

    Lackieren bringt gar nichts. Kappen drauf und gut ist.

    Wenn der Schlauch nicht durch ist würde ich Panzertape drum machen und weiter fahren. Selbst wenn der durch ist passiert eigtl nichts ausser dass vermutlich Leistung fehlt.

    Was den Fehler aus dem Steuergerät angeht würde ich auch mal nach den Schläuchen zum Differenzdrucksensor schauen. Die können ja auch angenagt sein. Generell mal durch den Motorraum schauen. Die beissen auch gerne mal Kabel durch.

    Im übrigen ist Tierbiss in vielen teilkaskoversicherungen enthalten.