Sprich den Händler an bei dem du das Auto gekauft hast. Der Mangel bestand ja schon beim Kauf.
Beiträge von Picasso74
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Also hauptsächlich soll es verhindern dass der aufgestaute Wind die Blechhälften auseinander drückt.
Warum sollten die vorne sitzenden verstellbaren Haubenanschläge, auf die soviele schwören, verhindern dass die Haube hinten abhebt?
Man kann es aber aber einfach ausprobieren indem man die Löcher kurzfristig mit Panzertape zu klebt.
Versuch macht kluch 😉
Ich habe lediglich meine Gedanken und Erfahrungen darüber geteilt. Ob da wer was annimmt ist jedem selbst überlassen.
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Diese Öffnungen meine ich.
Auf dem Bild schon verschlossen. 20240124_190554.jpg
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Ich hatte Anfang letzten Jahres einen Wildschaden in dessen Zuge ich auch die Motorhaube erneuern musste. Diese ist Ende letzten Jahres auch so aufgepoppt bei 200 km/h auf der Bahn. Da wird einem ganz anders. Sämtliche inneren Klebepunkte hatten sich gelöst. Zusammengehalten wurde die nur noch durch die Falz rundum.
Da habe ich mir Gedanken gemacht wie das passieren kann.
Ich bin zu dem Schluss gekommen dass dafür die zwei großen Öffnungen vorne an der Haube verantwortlich sind. Da Renault sich in diesem Bereich die Dichtung gespart hat kann der Fahrtwind ungehindert reingedrückt werden. Da dieser nach hinten nirgends entweichen kann staut dieser sich und drückt die Beiden Blechhälften auseinander. Irgendwann geben die Klebepunkte nach und die Haube poppt auf wie ein Popcorn.
Aus dieser Überlegung heraus habe ich bei meiner neuen Haube erstens an sämtlichen zugänglichen Punkten kleber zwischen die Blechhälften gedrückt und diese großen Öffnungen mit Alubutyl verschlossen.
Zusätzlich vorne eine Dichtung eingeklebt.
Ich muss sagen, selbst bei 200 bewegt sich die Haube kaum noch.
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Auf Garantie wird auch nur das Teil getauscht welches defekt ist. 😉
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Das ist ein RS. Der einfache Megane ist da simpler aufgebaut.
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Bei 90% aller Fahrzeuge schon. Bei deinem Bild dort nicht. Aber das ist auch nicht von einem Megane, oder? 😉
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Die Koppelstangen sind in der Regel am Stossdämpfer befestigt. Dieser dreht sich beim lenken, folglich bewegt sich die Koppelstange mit.
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Natürlich bewegen sich Koppelstangen auch beim lenken.