Beiträge von Meganer4

    Klar, jetzt nach >Monaten rumsudern endlich probefahrt mit Techniker, Effekt geringer bei hohen Aussentemp. gestern fast nicht zu spueren,,,,wieder wurde zu untertouriges fahren "angeprangert",..

    Warum es darunter nicht ruckelt wurde mit Kennlinien, Regelungen der Einspritzung,... versucht zu "erklaeren",...Vertroestet wurden, trotz mehrmaligen reklamierens auf ein zukuenftiges Update im Herbst,.....Werde mal naechste Woche in einer anderen Werkstaette mal nachfragen,......sehr unbefriedigend,..........

    Gefunden wie sich ein zunehmend def. ZMS sich zu erkennen gibt:


    Einen Defekt des Zweimassenschwungrades zu erkennen, ist meistens relativ einfach. Denn der macht sich häufig durch ein unruhiges Vibrieren, Schütteln oder Ruckeln des laufenden Motors bemerkbar. Auch unruhige oder „kratzende“ Geräusche des Motors können eine anstehende Reparatur des ZMS ankündigen. Vor allem bei unteren Drehzahlen, aber auch im Leerlauf, sind diese Geräusche hörbar. Besonders tückisch ist bei derartigen Defekten, dass die Anzeichen und Hinweise oft mit zunehmender Motordrehzahl abnehmen. Bei manchen Fahrzeugen verschwinden die Geräusche des defekten ZMS bei hohen Drehzahlen auch ganz. Klarheit über den Schaden bringt nur ein Besuch in einer kompetenten Werkstatt.

    Eine defekte Zweimassenschwungscheibe hatte ich beim Chevrolet Cruze (2l Diesel 163PS),...das aeuszerte sich mit Geraeusche im Leerlauf, was ich x-mal reklamieren mueszte bis es ein Tauber hoeren konnte,.....und dann endlich auf Garantie repariert wude, Da bemerkte ich beim fahren ueberhaupt nichts.

    Der kleine DCI klingt sowieso wie eine Naehmaschine im Inneren,.......mit Klima veraendert sich das Motorgeraeusch, auf noch mehr Naehmaschine, ich vermute wegen irgendwelche offenen Lueftungsklappen. Auf der Motorhaube ist, zu meiner Ueberraschung, kein Deka Daemm-Material verbaut.


    Ist der Turbo einer mit varibaler Geometrie?


    Ich werde der Werkstaette Eure Hinweise mal unterbreiten,......

    Mahlzeit:


    Bitte um Hinweise:

    Mein Fahrzeug Gebrauchtwagen Megane Kombi BJ2018 (1.5dci 110PS), ruckt beim beschleunigen zw. 1400 und 1800 U/Min., am besten zu spueren im 5-6 Gang.

    Egal ob Motor kalt oder warm, Klima und Lueftung ist AUS.

    Egal Sommer/Winterreifen.

    Also:

    Ich beschleunige sachte oder auch mit dem Tempomat, mit den 5Gang bei 1200U/min., ab 1400 U/min ruckt es sporadisch (ca. 25% der Faelle) leicht (selten richtig stark), man spuert es am Gaspedal oder auch an der Lenkung,...bei spaetstens 1800U/min ist dieser Effekt vorbei,...

    Werkstaette hat die Software des Steuergeraets akutalisiert, keine Verbesserung.

    Daraufhin sollte ich es mit PREMIUM Diesel (!!!!) probieren, was ich noch nicht versucht habe,.........


    Kennt wer das Phaenomen:?: Bitte um Hinweise.


    Besten Dank.