Sporadisch Rucken beim Beschleunigen ab ca. 1400 bis max. 1800 U/min. Bj2018 1.5dci 110PS

  • Mahlzeit:


    Bitte um Hinweise:

    Mein Fahrzeug Gebrauchtwagen Megane Kombi BJ2018 (1.5dci 110PS), ruckt beim beschleunigen zw. 1400 und 1800 U/Min., am besten zu spueren im 5-6 Gang.

    Egal ob Motor kalt oder warm, Klima und Lueftung ist AUS.

    Egal Sommer/Winterreifen.

    Also:

    Ich beschleunige sachte oder auch mit dem Tempomat, mit den 5Gang bei 1200U/min., ab 1400 U/min ruckt es sporadisch (ca. 25% der Faelle) leicht (selten richtig stark), man spuert es am Gaspedal oder auch an der Lenkung,...bei spaetstens 1800U/min ist dieser Effekt vorbei,...

    Werkstaette hat die Software des Steuergeraets akutalisiert, keine Verbesserung.

    Daraufhin sollte ich es mit PREMIUM Diesel (!!!!) probieren, was ich noch nicht versucht habe,.........


    Kennt wer das Phaenomen:?: Bitte um Hinweise.


    Besten Dank.

  • Hallo Meganer4,


    aus meiner Sicht könnte es sich um Aussetzer bei der Dieseleinspritzung handeln. Schmutz im System könnte Injektoren in Mitleidenschaft gezogen haben. Ausschließen würde ich nicht ein Luftproblem oder Probleme an der Abgasanlage. Eine Ursache könnte an der Sensorik liegen.

    Ohne systematische Fehlersuche sehe ich keine Chance, den Fehler zu finden.


    Der erste Schritt, Auslesen des Fehlerspeichers.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Meganer4 Hast du einen Einspritzreiniger auch schon versucht? Das ganze darfst du aber erst bewerten, wenn der ganze Tankinhalt durch ist.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Danke fuer die Antworten,...das rucken ist doch nur zw. 1400 und 1800U/min, drunter und drueber ist nix zum bemerken...der Gebrauchtwagen hat noch Gewaehrleistung, werde nochmals die Werkstaette mit Nachdruck zur Maengelbehebung veranlassen,...scheint kein verbreitetes Phaenomen zu sein,.........

  • scheint kein verbreitetes Phaenomen zu sein,.........

    Nein, ist es wohl nicht. Es gab allerdings beim Benziner vereinzelt Klagen.

    Ein leichtes Ruckeln war in meinem Meg3 auch bei geringen Drehzahlen vorhanden. Die WS sprach mir gegenüber einmal von einem Magerruckeln.

    Es war aber auch wenig dramatisch. Mein Meg4 kennt dergleichen gar nicht.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • also je nachdem wie stark das ruckeln ist, können es auch die Injektoren sein, die teilweise etwas hängen. Dann ist es aber so, dass das bei gleichbeibender Drehzahl passiert und das ruckeln ziemlich stark ist. Hatte mein Dad bei seinem DCI 110 in seinem Nissan Pulsar mal.

  • Ich tippe auf Kupplungsprobleme. So machte sich ein langsam defektes ZMS bei einem meiner früheren Autos bemerkbar. Genaues kann aber eben nur die Werkstatt sagen

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166