Beiträge von Joker767

    Ja, so ist es auch. Flackern in dem Sinne ist es keines, kommt nur so rüber, wenn man mal nur kurz am Gas steht. Desweiteren muss ich die Aussage von oben mit der Servolenkung revidieren. Habe das nochmals im Stand ohne Gas ausprobiert - beim Drehen vom Lenkrad bricht die Intensität auch ein!


    Ich denke, das AH wird hier nichts machen können, da muss Renault selber ran. Wissen die von diesem Problem schon?

    Danke euch für die Aufklärung! Dann heißt es noch weiterwarten. Habe irgendwo gelesen, dass das Update erst frühestens im Dezember nach dem Release des neuen Scenic veröffentlicht werden soll.

    Das sollte auch entschuldigen, warum es gerade beim DAB+-Empfang beim Megane manchmal Probleme gibt. Da ist aus Programmierersicht einfach viel viel mehr zu beachten als beim UKW-Empfang. Noch dazu ist die Technik im Vergleich zum UKW-Rundfunk recht jung, weswegen sich die Hersteller erst herantasten müssen.

    Und selbst mit dem UKW Radio kriegen sie es offenbar nicht hin! Es ist ein Horror auf der Autobahn, wenn nach 15 Min Fahrzeit der Radio zum Rauschen beginnt, nur weil er nicht auf die richtige Frequenz umspringt. Das sollte es doch eigentlich nicht geben? Das erste Auto, wo es nicht funktioniert.


    Nochmal zur Frage: Fehlt bei euch auch in den Einstellungen das "AF"?

    Bezüglich Empfangsprobleme des FM-Radios (Das Auto hat kein DAB): Weshalb gibt es im Handbuch die Option "AF", wenn sie in den Einstellungen fehlt? Konkret fehlt mir diese nämlich tatsächlich. Wenn ich von Wien in Richtung Ungarn fahre, wird die Qualität des Senders so schlecht, dass es einem schon nur so graust. Die Frequenz wird NICHT automatisch umgestellt, obwohl auch die Option "Region" aktiviert ist. Gleiches beim Einfahren in den Tunnel - auf einmal Rauschen! Wie kann das sein, dass die Option fehlt, jedoch beim Sender selbst in der rechten oberen Ecke "AF" dasteht (siehe Fotos)? Übrigens, beim Sender Ö3 (dem größten in Österreich) und Kronehit empfange ich keinen Radiotext, beim privaten Sender Engery (NRJ) aber schon, selbst wenn er schon rauscht (außerhalb von Wien)... Der Radiotext von Ö3 funktioniert jedoch im Espace IV und im alten verkauften Megane III (beide eingebautes TomTom).


    Könnte bitte jemand, der auch die Bose-Edition hat, überprüfen, ob bei ihm die Einstellung vorhanden ist?

    Ja, da hast du recht - vielleicht mag es kein wirkliches Problem sein (vgl. zu den anderen, die man hier so im Forum liest), aber mich lenkt es tatsächlich beim Fahren kurz ab, wenn es im Augenwinkel flackert. Und wenn ich schon so ein (cooles) Feature habe, möchte ich auch nicht darauf verzichten. Schon klar, dass jeder seine Prioritäten anders setzt, für mich ist der Ist-Status aber absolut nervig. Bin froh, dass es ein Forum gibt, wo man auch darüber schreiben kann, auch wenn es eigentlich ein banales Problem ist und die Fahreigenschaften selbst nicht beeinflusst .