Interessant. Renault gibt ja als Presseinfo und inden SErviceheften raus, dass sie keinen direkten Qualitätssensor verbauen sondern die Motorsteuerung den OCS WErt (s.o.) berechnet. Und das das OCS für die Warteintervalle verwendet wird. Jawasstimmtdennu?
Beiträge von horstj
-
-
Klar. Aber das OCS halt auch. Parameter vermutlich: Betriebsdauer, Motortemperatur, Drehzahl/Last, DPF Füllung/Regeneration, Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrt und Verbrauch.
Einzelparameter und berechneter OCS Wert lässt sich bestimmt auch per ODB auslesen.
-
Renault verbaut ja keine Sensoren für die Ölqualität. Das OCS (Oil Control System) schätzte aber bei den 3ern die Wechselintervalle eher sehr konservativ (also frühzeitiger Ölwechsel). Das dürfte doch bei den IVer Modellen kaum geändert worden sein. Warum sollte man nochmal häufiger wechseln als die Motorsteuerung errechnet?
-
Jo, die Renault Bilder habe ich gesehen. Aber leider keines, wenn die Hecklappe geschlossen. Den SUV Look der Nachrüstteile finde ich bei dem Auto unpassend.
-
Wenigstens ist die Mobilität für 1 Jahr gesichert juhuuuu
mit dem alten Wagen war ich da mal darauf zurückgekommen. Rote Motorleuchte mit vollem Urlaubsauto und Fahrradträger auf der frz. Autobahn. War fix und schnell abgewickelt., Werkstatt, Hotel.
-
Hi,
fein.
Das ist aber auch wieder nicht der originale Renault Ladekantenschutz. Da hätte mich ein Bild noch sehr interessiert.
-
bei sowas ist immer wichtig, genauer anzugeben, was gemacht wurde.
Die kleine Wartung wäre natürlich nicht so teuer, wenn nach Inspektionsplan zeit/kilometerbedingt noch weitere Sachen gemacht wurden sieht das schnell ganz anders aus. Kühler Dichtigkeitsprüfung, Klima Komplett usw. Das steht ja aber alles auf der Rechnung bzw. wurde von der Werkstatt angekündigt.
-
das wurde jetzt schon einigemale so festgestellt. Der Händler hätte Zulassungsbescheinigungen Teil II und COC Papiere übergeben müssen, übliche Kaufverträge enthalten das auch extra in der Checkliste bei der Übergabe. Auch kann an den Händler in F jederzeit eine neue COC geschickt werden von Renault (so wie bei jeder anderen Automarke). Die Zweitfertigung enthält übrigens einen Hinweis, dass es nicht das Originaldokument ist.
-
dann war die jetzt installierte R-Link Version für das Fahrzeug gar nicht vorgesehen? Kein Wunder, dass dann Funktionen nicht passen.
-
Moin,
der Händler oder Du, oder Du an die Adresse des Händlers kannst doch einfach bei Renault ein COC ausstellen und zuschicken lassen. Wo ist das Problem?
Bei jeder anderen Marke ist es doch das gleiche.