Bin halt von den reinen TomTom Geräten
es hat manches auch mit Gewohnheit zu tun. Seitdem man TomTom "kostenlos" (Datengebühren natürlich) per Android Auto zum Vergleich laufen lassen kann fällt mir auf, dass das Renault Navi eigentlich ganz brauchbar oder mind. genauso gut ist. Mal passt das eine mal das andere besser. Bin auch viele Jahre TomTom vorher gefahren.
Ja, ja, die eine oder andere Eigenart scheinen die Rotweiningenieure zum Spass beibehalten zu wollen. Das Senderscrolling oder das "uehbääär" den Kreisverkähr. Beim Scenic 3 wurde der Fehler über die Bauzeit nie behoben, dass Tachodimmung und Uhrzeitdisplay nicht synchron funktionierten. Das Uhrzeitdisplay leuchtete auch im Dunkeln immer mit voller Kraft, bis man das Radio ein/ausgeschaltet hatte.
Nachdem ich mit Leihwagen und Carsharing Opel, Renault, Merc, Ford uvm. recht intensiv zum Vergleich habe finde ich aber, dass das Renault System eigentlich ziemlich wenig Ausfälle hat und sich recht gut (im Vergleich! Absolut gesehen ist es mir ein Rätsel, warum die Fahrzeugergonomie bei den MMSystemen so mies ist) schlägt. Die Probleme bei VW waren da ganz andere.
Updates: Wenn es keine Systemupdates mehr geben soll ist aber hoffentlich sichergestellt, dass es weiter Kartenupdates und wenn auch nur im Jahresrythmus gibt. Warum Renault hier von dem einfachen System bei den 3er Serien, bei dem man einfach direkt von TomTom für wenig Geld alle drei Monate aktuelle Karten bekommen hat weg ist, ist mir ein Rätsel. Der Produktmanager, der entschieden hat, dass man stattdessen drei Jahre alte Karten über eine unglaublich lausige "Toolbox" runterladen und dann noch eine halbe Stunde bei laufendem Motor in das System einspielen soll kann doch nur ein Saboteur von Kia gewesen sein.
Auch das Angebot an "Apps" ist sensationell. Wer dafür die Werbekampagne machen musste hat die Selbstzweifel doch bestimmt auch in Rotwein einlegen müssen.