Hi,
hat jemand auch Bilder vom Original Renault Metallschutz?Besonders im geschlossenen Zustand. Im anderen Thread zu den Ladekanten gibt es nur Bilder von Nachrüstern.
Hi,
hat jemand auch Bilder vom Original Renault Metallschutz?Besonders im geschlossenen Zustand. Im anderen Thread zu den Ladekanten gibt es nur Bilder von Nachrüstern.
B-Wartung ist je nach Zeit/KM eine relativ lange Liste ca. 80 Checkpoints, dazu nach 6 Jahren Bremsflüssigkeit, Filter, Öl (viel beim 1,6) usw., Riementausch beim großen Diesel vlt. auch nochmal aufwendiger.
Man kann sich das Angebot positionsweise erklären lassen. Die Stundensätze sind beim Freundlichen ausgehängt. Auch bei der Nachbefragung durch Renault kann man angeben, wenn man glaubt, dass die Rechnungsbeträge bei der Werkstatt ungewöhnlich sind.
Die Stundensätze und die Zeitansätze bei Renault finde ich immer noch völlig in Ordnung. Da sehe ich bei anderen Marken andere Zahlen.
Den Wartungsumfang bekommst Du ja auf dem A/B Bogen dokumentiert mit. Der Händler hatte sicher keine A/B Wartung frisch gemacht, sonst wären die ganzen Sachen jetzt nicht angefallen. Er hatte vielleicht geprüft, ob der Wartungsplan nach Zeit/KM eingehalten worden war.
36€ für Reifen umstecken ist auch üblich, auch beim Reifenservice. Oft werden die dann vorne zu montierenden noch ausgewuchtet.
Die 900€ für die aufgezählten Arbeiten kommen mir hingegen reichlich vor. In welcher Stadt bei welchem Stundensatz? Ist das die volle Wartung oder nur die genannten Arbeiten? Riemen und Rollen dürften ca. 150€ Material sein und vlt. 1Stunde.
sicherung?
dann ist ja doch ein Sensor verbaut. Beim SIII hat der wie gesagt mehr als früh genug gewarnt. Genauso wie die Spannungsüberwachung der Batterie - warnt auch mehr als früh genug.
haben die keinen Sensor mehr zum Ölstand und zur Ölqualität? Selbst unser IIIer Scenic hatte das. Der meldete sich rechtzeitig und dann konnte man in aller Ruhe etwas Öl nachfüllen. Hatte aber erst bei 240tsd angefangen und war kaum nennenswert. 1,5dci.
Moin,
habe noch nie erlebt (VW, Mercedes, Renault), dass man per Anruf bei der Hotline oder bei einer Werkstatt Auskünfte zu einer Servicehistorie o.a. bekommt. Das dürfte auch rechtlich ganz dünnes Eis sein.
Allerdings habe ich bislang immer bei Renault Autohäusern (und Mercedes) mit freundlicher Nachfrage ganz genaue Auskünfte zu einem von ihnen angebotenen Wagen bekommen bis hin zu Auskünften über einzelne Reparaturen. Die erste Angebotsinformation ist aber immer nur das Serviceheft. Autohaus und Käufer sichern sich dann wechselseitig ab, indem die zusätzlichen Angaben in einer vorvertraglichen Information (§476 BGB) schriftlich festgehalten werden. Am Beispiel nach meinem Verständnis: Das Autohaus hat damit bspw. über ungewöhnliche Reparaturen verbindlich informiert, umgekehrt hat man als Käufer die Informationen, wenn sich bspw. rausstellt, dass eine Reparatur unsachgemäß ausgeführt wurde oder ersetzte Teile versagen und das Autohaus wieder ins Spiel kommt für einen zweiten Ersatz.
Alternativ kann man eine Begutachtung bei einer Vertragswerkstätte machen lassen und bekommt dann evtl. mehr Informationen als bei einer DEKRA Begutachtung. Aber natürlich machen die dann keinen schriftlichen Vertrag oder müssten gar Gewährleistungen übernehmen.
Mercedes mit entwickelten 13.3 Liter Motor
"Gewagte" Aussage zum H5Ht. Wäre genauso gewagt wie zum K9K (1.5dci), einem der erfolgreichsten kleinen Diesel der letzten 20 Jahre.
Oder profitiert hier Mercedes von der Renault Qualität
es gibt keine Webseiten, auf denen man die Service/Reparatur-Historie irgendeiner Automarke auslesen kann.
Es gibt Webseiten, auf denen man die Produktionsdaten per VIN bekommt (also incl. Sonderbestellungen usw.). Recherchierbar wären solche Angaben natürlich nicht, wie sollte das gehen?. Wie das rechtlich einzustufen ist und woher die hinterlegten Datensätze stammen kann ich aber nix zu sagen.
Allgemein gilt der 1,3TCE als weniger auffällig wie der 1,2TCE. Allerdings sind beide Motoren so massenhaft gebaut, dass man manche Internetmeldung halt auch stark relativieren muss.
Ebenso wie der 1,5dci als unauffälliger gilt wie der 1,6dci.
keine Ahnung.
Google hätte Dir geholfen: https://www.focal.com/sites/ww…play_ifra165_41nr_web.pdf