Beiträge von Moritz0403

    Schönen Abend Jungs und Mädels!



    Ich hab seit Anfang des Jahres einen Renault Megane 4 GT und plage mich auch seit Anfang des Jahres mit folgenden Fehlermeldungen:



    - ABS überprüfen

    - Berganfahrassitent prüfen

    - Bremssystem prüfen

    - Start-/Stopp-Automatik prüfen

    - Werkstattschlüssel

    - Traktionskontrollleuchte

    - ABS-Leuchte



    Folgendes wurde gemacht:



    Bei 38.000 km wurde der ABS-Block von der Vorbesitzerin getauscht (hatte die gleichen Fehlermeldungen)



    Ebenfalls wurde ein Massebandkabel getauscht, welches die Karosserie berührt hatte sowie die Köpfe der Kabel, welche zum ABS-Block führen, wurden getauscht. Leider beides ohne Erfolg, aber es waren ein paar Monate Funkstille und ich hatte keine Fehler.



    Nun habe ich mehrere Personen gefragt, die sich mit Autos um einiges besser auskennen als ich und es kamen folgende Vorschläge:



    Temperaturfühler (wird als Fehler angezeigt beim Auslesen)

    ABS-Block bzw. Steuergerät ABS (wird als Fehler angezeigt beim Auslesen)

    ABS-Pumpe (Vorschlag von der Werkstatt meines Vertrauens)



    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen [Blockierte Grafik: https://www.megane-board.de/styles/uix/meganeboard/smilies/new_smilies/ab.gif]

    Ich vermute es zwar auch, aber ich bin halt verwirrt weil beim ersten Mal habe ich direkt die Batterie ausgetauscht aber das hat nicht meinen Fehler behoben.

    Hallo,


    Viel Zeit ist vergangen, der Fehler aber nicht.


    Heute habe ich mir die Fehler auslesen lassen von einer Renault Werkstatt. Es sind insgesamt 7 Fehler drin in 4 verschiedenen Kategorien. 3 Fehler davon waren beim ersten Fehler auslesen im Januar (wo ich den Fehler das erste Mal hatte) ebenfalls vorhanden. Diese sind dick geschrieben.


    Steuergerät ABS:


    DTCF00315 - Versorgungsspannung Steuergerät

    DTCC43500 - Stromkreis Temperaturfühler


    Steuergerät Parkbremse:


    DTCC12986 - Kein Signal Multiplex ABS


    Steuergerät Instrumententafel:


    DTC94017B - Stromkreis Ölstandgeber

    DTCC14087 - Multiplex-Signal UCH nicht vorhanden

    DTCC11187 - Kein Signal von UPC an Multiplex-Datennetz


    Steuergerät 4 Führungsräder:


    DTCC12982 - ESP nicht vorhanden Mutiplex-Signal gesendet



    Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen?

    Also ich hab mir bei Amazon son Batterieauslesegerät geholt. Das zeigt an, dass die SOC beim laufenden Motor 100% aber die SOH nur noch 60%


    CCA: 591A

    STD: 790A

    R: 2.68m Omegazeichen


    Was bedeuten die Werte? Bzw auf was könnte diese schließen bezüglich Fehler?

    Update: Das Auto hat laut der Werkstatt meines Vertrauen bzw. dem Auslesegerät einen Fehler beim „ABS Multiplex“. Ich solle aber nochmal zu einem Renault Autohaus wegen den speziellen Renault-Auslesegerät. Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung was das genau sein könnte?