Beiträge von Cendes

    Hallo Udo,


    dann hat das ja zumindest mit dem Download geklappt. Das sind die Speicherdaten vom R-Link 2, via der Renault Seite. Meines Erachtens sollte da noch genug freier Platz im Kartenspeicher sein.

    R-LINK 234Mo / 3024Mo 8%

    Karten 12955Mo / 22141Mo 59%


    Diese haben einen grauen Haken, sind nicht anklickbar

    1412 Karten von Europa

    Karten von Europa V2018.06

    Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)

    Karten von Europa V2019.06(Release Store 2020.Q2)

    Karten von Europa V2020.12 (Release Store 2021.Q4)

    1406 Karten von Europa Karten von Europa V2021.06

    (Release store 2022.Q2)


    Diese hat einen gelben Haken und ist anklickbar
    Karten von Europa V2022.06 (Release store 2023.Q2) (7590.7Mo)


    Diese Karten sind alle im Speicher vorhanden obwohl ich bei der Löschaufforderung JA angeklickt hatte.Wie kann ich jetzt, da die gegrauten Karten nicht anklickbar sind, diese löschen?? :/


    Liebe Grüße,

    René

    Hallo Udo,


    habe heute den Download auf dem frisch formatierten Stick durchführen können.

    Auf dem Stick die auf dem Bild zu sehenden Dateien. Die .wlpk ist nicht vorhanden.


    Ich habe das 8.7 Zoll System.


    @Fudelruehrer: Vielen Dank für den Tip, da werde ich am Wochenende gleich mal nachsehen und die eventuell vorhandenen alten Dateien entfernen.


    @Le Francais: Ich hatte es sowohl über den PC als auch über den Laptop laufen gelassen. Über den PC kam es bei den Downloads immer wieder zu Abbrüchen, wohingegen es über den Laptop ohne Abbruch lief.


    Liebe Grüße,

    René

    @uh.newyork: Den Schlüssel/Fingerprint (.wls Datei) hat das R-Link 2 auf den formatierten Stick geschrieben. Der Stick wurde vom Tool auch sofort erkannt, wie die letzten Male ja auch. Der Download der Karten läuft gerade über den Laptop, auch dies hat die letzten Male funktioniert.


    Was mich irritiert, bei einem der letzten Updates, welches ich noch als Sicherung auf dem PC habe, ist auch eine .wlpk Datei enthalten. Die sind auf den letzten initialisierten USB Sticks nicht enthalten.

    Wofür ist diese Datei und kann ich da die Bestehende nutzen?


    Was der "gute" Mann von Renault meinte, das eventuell der Speicher im R-Link 2 voll wäre.... Hat das schon einmal einer gehört?

    horstj: Habe auch schon unterschiedlichste Hersteller probiert. Ist bei dem System wie im Lotto, mal klappt es mit dem einen Stick und beim nächsten mal mit genau demselben nicht.


    Habe welche von ScanDisk, Toshiba und Intenso. Jeweils zwischen 16-32 GB


    @uh.newyork: Dann werde ich das noch mal versuchen, zum Xten mal. Wie schon geschrieben, ich hatte immer alle anderen Datenträber entfernt (Karte, Stick, Smartphone entkoppelt).

    Habe auch, bis ich dden Update-Stick eingesteckt habe, ca 10 Minuten gewartet, damit das System auch sicher komplett hochgefahren ist. Und auch nur, wenn ich sowieso eine längere Strecke fahren muss.

    Die Downloads über das Tool haben ja auch funktioniert, somit war der Kay auf dem Stick.

    Den Stick hatte ich auch immer erst nach Einblendung des grünen Hakens gezogen. Somit war der Download systemseitig korrekt beendet. Aber trotzdem wurden die neuen Daten vom Rlink nicht erkannt es nicht erkannt.


    Ich werde morgen berichten, ob sich was getan hat.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag,

    René

    uh.newyork

    Die R-Link Version lautet: 7.0.24.166


    Die auf dem Stick (R-Link Ordner) vorhandenen Dateien lauten:

    20230106-153850-LGe_Radnav_TT2206_FEU_HIGH-REV-1-part1.sku auflaufend bis part5.sku.md5

    mappackage_tt_feu-2022_06-1010368-1689749572877.lyc

    und die ... . wls Datei


    Bei einem Test, noch auf anraten des Herrn Schneider (Brühl), in Bezug auf die Logging Dateien wurden durch das R-Link im Logging-Ordner keine Daten geschrieben.

    Es wurden nur folgende Ordner geschrieben:

    logging-CAPSBKS0..........

    copied-CAPSBKS0.........


    Das keine weiteren Datenträger angesteckt sein dürfen ist bekannt, frühere Updates hatten ja auch funktioniert. Habe auch immer Bluetooth am Smartphone ausgelassen, somit war nichts, keine Karten, Usb-Sticks, Smartphones, mit dem R-Link verbunden.

    Die Updates hatte ich auch immer erst nach dem vollständigen Hochfahren des R-Links gestartet. Und dann auch auf längeren strecken ausschließlich den USB-Stick für das Update angeschlossen. Selbst nach, zum Schluss, 15 Minuten ist da nichts passiert. Außer halt der Meldung, das keine Mediendaten auf dem Stick wären.



    WilliH

    Danke schon einmal für das Angebot :)

    das geht entfernungstechnisch sogar noch, ca. 60 Km. Muss mal sehen wie es einzuplanen ist. Sage dir da noch Bescheid, wann es bei mir klappen könnte.


    Liebe Grüße,

    René

    Hallo,


    hat leider etwas länger mit dem Antworten gedauert.


    Hier mal der neuste Stand von dem S...System und dem ach so tollen Service von Renault (Händler und aus Brühl).

    Das System denkt nicht daran die Dateien zu akzeptieren. Neuen USB-Stick von Scandisk formatiert und den Fingerprint durchgeführt. Der Download der Dateien (zum xten Mal) funktioniert sogar manchmal ohne Abbrüche. Das Einlesen/updaten um Wagen geht immer noch nicht (angeblich keine Dateien auf dem Stick).


    Brühl habe ich auch schon xfach kontaktiert, denen die gewünschten Dateien (WLS, etc.) geschickt. Und das war es dann von deren Seite!!! Selbst der, in einem anderen Beitrag schon so hoch gelobte Herr Schneider (Multimediaabteilung), ist KEINE Hilfe. Ganz im Gegenteil, die E-Mails von ihm, sind die Tinte nicht wert, wenn man die E-Mails ausdrucken müsste!!! Hier wird sich unser Anwalt drum kümmern. :evil:


    Und zu allem Überfluss hat unsere S...Renaultwerkstatt auch nur Grütze bei der Inspektion abgeliefert. Hier stehen auch nur Folgekosten an!!! Auch hier wird sich drum gekümmert!!


    Somit ist das Fazit... R-Link 2 eines 8 Jahre alten Autos ist nicht mehr voll zu nutzen. Hersteller lügt einem die Hucke voll. Service nicht gegeben. :cursing:



    Nun mal noch in die Runde gefragt...

    Ist hier einer aus dem Lauterer Raum, der sich mit dem Dev.Modus oder DDT4all an dem Megane auskennt???

    Vielleicht kann der oder die an unserem das Android-Auto freischalten so das ich die Naviapps vom Smartphone nutzen kann.


    Gruß an Alle und noch einen schönen Restsonntag :)


    René

    Hallo,


    hat hier zufällig einer die Teilenummern für Bremsscheiben und die passenden Beläge für unseren Megane


    Megane IV 1.2 /130 PS - Keine Vierradlenkung - Elektronische Feststellbremse - Bremsscheibe mit Lager


    Schon mal ein schönes Wochenende :)