Beiträge von Albon

40k klingt wirklich mager. Weißt du woran der Defekt erkannt wurde? :/
    Habe nun 60k runter und komme gerade von der Inspektion. Da wurde aber nichts bemängelt. Mal schauen was der TÜV demnächst sagt.

Für vorne hatte ich die beiden Teilenummern gefunden:

• 543021198R
    • 543026076R

Was wollten die denn bei 2100€ alles wechseln? Mit der Summe wäre man ja schon bei einem kompletten KW V3.

Würde aber keine Bilstein- oder sonstigen Dämpfer/Teile verwenden, weil Aftermarket-Qualität gerade beim Fahrwerk imho nach nur schwer an die Originalqualität rankommt

Wollte bei meinem Guten auch vorsorglich das Getriebeöl wechseln lassen aber traue da der typischen Renautl Werkstatt nicht über den Weg, aus Gründen :rolleyes: .

Weiß zwar nicht, ob die wirklich viele Reparaturen durchführen, aber ich habe ein paar Adressen gefunden, die den Mégane IV RS zumindest schon öfter auf der Bühne hatten. Werde wahrscheinlich eine davon ausprobieren – vielleicht ist ja auch was für dich dabei:

• Van Loon Motorsport
    • Fahrbach Motorsport

Gibt den Wagner Ladeluftkühler aber der sorgt primär erstmal dafür, dass die Seriensoftware im größeren Temperaturfenster die Leistung hochhalten kann.

Soweit ich mich erinnere, scheint das Getriebe der limitierende Faktor zu sein (6DCT450). Wird das Drehmoment zu früh angehoben, rutscht die Kupplung schnell durch. Gibt leider auch kein serienmäßigen Getriebeölkühler.

Der Motorblock selbst dürfte aber noch Potential haben, siehe Alpine A110 R Ultime.

Findet es immer wieder toll, wenn neue Mitglieder ohne sich im Forum vorzustellen, gleich mit eine Frage los legen......

Anstand hat wohl keine mehr, schöne neue Zeit.....

Schaut man sich die Anzahl der Mitglieder hier im Forum an (5.552) und die Anzahl der Vorstellungen (542) wird man überrascht sein ;)

Aber back to topic:
    Hast du auch mal überprüft, ob deine Heckklappe kein übermäßiges Spaltmaß aufweist? Hatte schon gesehen, dass teilweise die Fahrzeuge ab Werk da doch relativ optimistisch freigegeben wurden.

Mit 4-5K Umdrehungen im Stand + Kupplung halbs durchgedrückt, sorgst du für Hitzeentwicklung und mehr Abtrieb der Kupplungsscheiben. Beides beeinflusst deine Kupplung negativ.

Generell sollte man die Kupplung nur so wenig wie möglich und so viel wie nötig betätigen. Auch beim Anfahren. Wenn bei der Fahrt beim Gangwechsel die Drehzahl vom Motor und Getriebe angepasst sind, sollte durch das Kuppeln nichts ruckeln oder ähnliches.

Wenn das nicht der Fall ist, dann läuft da was nicht richtig.

Verschleißte Kupplungen sollte aber jede Werkstatt direkt identifizieren können.

Das Schaltgetriebe hat es nicht in Phase 2 geschafft. Und leider gibt es auch "nur" das 6DCT450 im RS. Das 7DCT gabs mit der Leistung erst wieder beim A110 ;)

Infortainment + Tacho aus dem Phase 2 mit Schaltgetriebe hätte mich damals vermutlich auch überzeugt aber bin mit der Automatik auch sehr zufrieden.

Dafür das man den Trophy auf der Rennstrecke fahren kann, sind die Preise für die Bremse günstig, meiner Meinung nach. Ähnliche Größen bei BWM sind beispielsweise um einiges teurer. Auch Beläge kosten nicht die Welt und wenn man möchte, gibt es auch gute Angebote um da noch etwas Geld reinzustecken. Kommt halt immer drauf an, worauf man abzielt.

Die Recaro Sitze sind halt mit Alcantra und sehen nochmal einen Schnack besser aus. Wenn es um Komfort geht, müsste man das aber aussitzen.

410605555R

sind die Trophy Beläge.

Wenn man bedenkt das es immer noch OEM Beläge sind und man damit auch den ein oder anderen Trackday absolvieren kann, dann finde ich die preislich schon stark. Bessere Beläge wären Endless MX87 die dann am Trackday schon mit weniger Cooldown Runden auskommen ;)

Hatte meine übrigens hier bestellt aber liegen auch noch bei mir rum: Link

Vollständigerkeitshalber:

Trophy vordere linke Bremsscheibe: RSP402977597R

Trophy vordere rechte Bremsscheibe: RSP402063948R

Falls noch wer die Teilenummer zur hinteren Trophy Bremsscheibe hat? Idealerweise mit einem gutem Shop, sehr gerne :)

Schwägli Performance fällt mir noch ein. Sehe da regelmäßig ein paar Megane RS stehen und die scheinen offensichtlich gute Arbeit zu machen.

Glaube aber das sie auch nur irgendwelche Boxen einbauen.

Und inwiefern da die Kennfelder für jede Jahreszeit und für jede Lastsituation (Alltag, Autobahn, Rennstrecke, ...) herausgefahren und angepasst wurden... naja.