Beiträge von Albon

    Findet es immer wieder toll, wenn neue Mitglieder ohne sich im Forum vorzustellen, gleich mit eine Frage los legen......

    Anstand hat wohl keine mehr, schöne neue Zeit.....

    Schaut man sich die Anzahl der Mitglieder hier im Forum an (5.552) und die Anzahl der Vorstellungen (542) wird man überrascht sein ;)


    Aber back to topic:
    Hast du auch mal überprüft, ob deine Heckklappe kein übermäßiges Spaltmaß aufweist? Hatte schon gesehen, dass teilweise die Fahrzeuge ab Werk da doch relativ optimistisch freigegeben wurden.

    Mit 4-5K Umdrehungen im Stand + Kupplung halbs durchgedrückt, sorgst du für Hitzeentwicklung und mehr Abtrieb der Kupplungsscheiben. Beides beeinflusst deine Kupplung negativ.


    Generell sollte man die Kupplung nur so wenig wie möglich und so viel wie nötig betätigen. Auch beim Anfahren. Wenn bei der Fahrt beim Gangwechsel die Drehzahl vom Motor und Getriebe angepasst sind, sollte durch das Kuppeln nichts ruckeln oder ähnliches.


    Wenn das nicht der Fall ist, dann läuft da was nicht richtig.


    Verschleißte Kupplungen sollte aber jede Werkstatt direkt identifizieren können.

    Das Schaltgetriebe hat es nicht in Phase 2 geschafft. Und leider gibt es auch "nur" das 6DCT450 im RS. Das 7DCT gabs mit der Leistung erst wieder beim A110 ;)

    Infortainment + Tacho aus dem Phase 2 mit Schaltgetriebe hätte mich damals vermutlich auch überzeugt aber bin mit der Automatik auch sehr zufrieden.


    Dafür das man den Trophy auf der Rennstrecke fahren kann, sind die Preise für die Bremse günstig, meiner Meinung nach. Ähnliche Größen bei BWM sind beispielsweise um einiges teurer. Auch Beläge kosten nicht die Welt und wenn man möchte, gibt es auch gute Angebote um da noch etwas Geld reinzustecken. Kommt halt immer drauf an, worauf man abzielt.


    Die Recaro Sitze sind halt mit Alcantra und sehen nochmal einen Schnack besser aus. Wenn es um Komfort geht, müsste man das aber aussitzen.


    410605555R

    sind die Trophy Beläge.


    Wenn man bedenkt das es immer noch OEM Beläge sind und man damit auch den ein oder anderen Trackday absolvieren kann, dann finde ich die preislich schon stark. Bessere Beläge wären Endless MX87 die dann am Trackday schon mit weniger Cooldown Runden auskommen ;)

    Hatte meine übrigens hier bestellt aber liegen auch noch bei mir rum: Link


    Vollständigerkeitshalber:

    Trophy vordere linke Bremsscheibe: RSP402977597R

    Trophy vordere rechte Bremsscheibe: RSP402063948R

    Falls noch wer die Teilenummer zur hinteren Trophy Bremsscheibe hat? Idealerweise mit einem gutem Shop, sehr gerne :)

    Schwägli Performance fällt mir noch ein. Sehe da regelmäßig ein paar Megane RS stehen und die scheinen offensichtlich gute Arbeit zu machen.

    Glaube aber das sie auch nur irgendwelche Boxen einbauen.

    Und inwiefern da die Kennfelder für jede Jahreszeit und für jede Lastsituation (Alltag, Autobahn, Rennstrecke, ...) herausgefahren und angepasst wurden... naja.

    Macht deine Bremse denn Geräusche oder irgendwelche Anzeichen von Verglasung? Falls nicht sieht es für mich nur so aus als wärste etwas lange auf der Bremse gestanden und hast gut Hitze entwickelt.

    Die Trophy Beläge halten übrigens deutlich mehr aus. Für eine Runde NS sollten die auch locker reichen und ich glaube die werden mittlerweile auch standardmäßig für Non Trophys angeboten. Besser geht natürlich immer ;)

    Wenn du bisher nichts gemerkt hast, dann lass den Fehler löschen und schau ob er nochmal kommt. Das Risiko bei Aus-/ und Einbau, dass irgendetwas nicht mehr ganz genauso passt wie vom Werk, würde ich da erstmal nicht eingehen.

    Fahre meinen RS auch schon mehrere 10k KM problemlos ;)

    Meine Klimaanlage kühlt leider nach über vier Jahren nicht mehr richtig, also bin ich fix zum Autohaus und da wurde mir gesagt, dass eine Wartung fällig wäre, welche jedoch nicht im normalen Inspektionplan vorgesehen ist.

    Es fehlt wohl etwas vom Kühlmittel und müsse daher geprüft und nachgefüllt werden. Der ganze Spaß wird aber nicht von der Garantie abgedeckt, da es als Verschleiß angesehen wird. =O

    Laut Kostenvoranschlag bin ich mit über 300 Euro dabei. Meint ihr, ich kann das auch selber machen oder doch lieber in der Werkstatt?

    Hast du denn R1234yf1GR und das Klimaservicegerät?

    Wenn ja - dann gehts natürlich auch selbst.

    Alternativ ist der Ablauf eigt. immer der selbe und Werkstätten die sich auf den Klimaservice spezialisiert haben, bietet das deutlich günstiger an ;)


    Weiß jemand wieviel Kühlmittel der Megane braucht? Die 480 kommen mir sehr hoch vor und sollten doch zumindest im Nachhinein nach unten korrigiert werden?

    Wo hast du diesen Reifen gefunden? Von dem habe ich leider noch nie einen Testbericht gelesen. Gibts den überhaupt in 245 35 19?


    Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass beim Trophy viel Last auf der Vorderachse liegt. Das heißt schlechte Reifen schmieren umso schneller und bevor man sie überhitzt und die neuen Reifen kaputt fährt, sollte man da schon etwas Gefühl fürs Reifenmanagement entwickeln.

    Daher lohnt ist ein Blick in Richtung Michelin 4S o.ä.. Das sind zwar keine wirklichen Trackday Reifen aber kommen mit etwas Hitze noch relativ gut zurecht. Vielleicht liegt ja auch der Zestino in der selben Liga?