Beiträge von Creekie

    Okay, zum letzten Testbericht zwischen dem hyundai, dem AStra und dem Megane. Was ist das wieder für ein Testbericht? Habe ihn gelesen und die ganze Zeit gedacht "Okay, Astra also weit abgeschlagen, Hyundai und Megane vorne". Am Ende muss ich dann lesen "Wer hätte gedacht, dass der am wenigsten als Sportler ausgewiesene Opel Astra am Ende die Nase vorn haben würde?" Bitte? Vorher loben sie die beiden anderen und lassen kaum ein gutes Wort am Astra.


    Und naja... Klar das der Megane am schwersten ist. Hat ja auch mit wirklich weitem Abstand die umfangreichste Austattung. Mal wieder ein typisch deutscher blauäugiger Bericht.

    In der Regel sagt die Leistung halt auch wenig über den Verbrauch aus, viel wichtiger ist die Fahrweise. Nur weil man mehr ps hat, gibt man ja nicht immer automatisch mehr Gas. Deswegen hatte ich weiter oben das Beispiel mit meinem Golf (75 ps) und meinem OPC (192 ps) auf der Autobahn angeführt. Bei gleicher Fahrweise und gleichem Tempo ist der Spritverbrauch fast identisch, weil im Prinzip nur so viel Energie eingesetzt wird, um die Geschwindigkeit zu halten. Da beide Autos in etwa gleiches Gewicht/Rollwiderstand/Luftwiderstand haben, ist entsprechend auch der Verbrauch gleich, trotz über 110 PS unterschied. :) Deswegen fährt der eine den GT auch mit 7,2 Litern, der andere mit 10 Litern. Der eine hat nen Bleifuß, der andere fährt immer sehr gemächlich an und fährt sehr vorausschauend. Ich gehöre eher zur 10 Liter Kategorie ;) Total ineffizient, aber macht Spaß :)

    Das ist gut. Dann fährst aber auch sehr human in der Stadt :) Ich hab da meist nen Bleifuß und such jede Lücke... Stehe mit meinem OPC auch i.d.R. immer links :D