Beiträge von Kielfisch

    Hallo Udo,


    ich habe das zusammen mit dem Fernlichtassistent bereits bei meinem Verkäufer reklamiert. Der war auch etwas angefressen über die schwächelnde Batterie. Eigentlich hätte sich der Service heute bei mir zwecks Termin melden sollen, ist aber noch nicht erfolgt. Irgendwie alles typisch für diese große Renault Werkstatt. Erst eine schwache Batterie nicht bemerken (oder es bewusst nicht wollen?) und dann es innerhalb eines Arbeitstages nicht schaffen, einen Termin mit dem Kunden zu vereinbaren. Für die übliche Wartung werde ich definitiv wieder zu der kleinen Renault Werkstatt gehen, da läuft es in der Regel deutlich besser.

    Moin,


    auch wenn das hier meines Wissens nach ein Forum für den Megane 4 ist, kurz zu deiner Frage. Ich hatte auch mal einen 2006er Megane 2 mit diesem Symbol im Display. Die Symbole für die Reifen hatte mein Megane auch, es war allerdings kein RDKS vorhanden. Was dort im Display angezeigt wird, wenn das Auto ein RDKS hat, entzieht sich deshalb meiner Kenntnis. Eine Nachrüstung ist meines Wissens nach nicht möglich, das hätte man damals gleich mitbestellen müssen.

    Sicher mit diesem Prozentwert für "Batterie im Sicherheitsmodus"? Kann ich fast nicht glauben. Ich denke, dass der Wert niedriger liegt. Meine Batterie gurkt bei geöffnetem Fahrzeug, ohne laufenden Motor im Moment bei 12,0 Volt herum und selbst da kommt die Meldung nicht permanent. Und 12 V ist meiner Meinung nach für eine Bleibatterie nicht gerade viel.

    Hallo Udo,


    ich werde berichten, sobald ich vom Händler was gehört habe.


    Sind in dem Zusammenhang auch die Lichtschalter geändert worden? In der Anleitung ist nämlich noch eine Schalterstellung für "Licht aus" erkennbar. Aber der Schalter im Auto hat nur noch die Optionen Standlicht, Abblendlicht und Auto. Das finde ich etwas dämlich, dass man das Licht nicht mehr vollständig ausschalten kann. Hat vermutlich wieder 0,5 ct je Schalter eingespart....

    Hallo Udo,


    ich werde den Renault Händler einmal damit konfrontieren. Aber ich mache mir erfahrungsgemäß nicht die größten Hoffnungen auf Fachkompetenz. Zum Glück gibt's hier noch eine kleine Renault Werkstatt, die ist oftmals besser.


    In der Anleitung zu meinem Megane steht die Funktion übrigens so beschrieben, dass man das automatische Fernlicht über ziehen und drücken aus- und einschalten können soll. Die Anleitung hat hinten das Datum 08/2020.

    Moin,


    ich habe seit einer knappen Woche auch einen Megane 4 Grandtour, wo der Fernlichtassistent bei "Auto" immer aktiv ist. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es ein Update gibt, so dass sich der Fernlichtassistent abschalten lässt, wie es laut Bedienungsanleitung möglich sein soll?