Beiträge von Kielfisch

    Moin,


    gestern hatte ich endlich den Werkstatttermin und heute konnte ich das Auto wieder abholen. Bezüglich des Fernlichtassistent wurde mir folgender Workaround gezeigt:

    • Standlicht einschalten
    • Hebel auf Fernlicht stellen
    • Licht auf "Auto" stellen
    • Hebel wieder in Mittelstellung bringen

    Dann soll der Fernlichtassistent aus sein. Klingt für mich etwas suspekt und wie durch die Brust ins Auge.... Ausprobieren konnte ich es mangels Dunkelheit noch nicht.


    Aber befriedigend ist das definitiv nicht und entspricht auch in keiner Weise der offiziellen Anleitung. Ich werde wohl doch noch Renault Deutschland kontaktieren müssen.

    Moin,


    kurzes Update. Das Auto war gestern bis heute in der Werkstatt und es wurde eine neue Batterie eingesetzt. Die Werkstatt hat wohl noch etwas genauer geprüft und dann bestätigt, dass die Batterie nicht mehr so gut ist, wie sie sein sollte.

    Einstellung „Set By User“ sollte auf „Present“ stehen

    In welchem System ist diese Einstellung zu finden?


    Ich frage nur, weil ich am 8. Mai einen Werkstatt-Termin u.a. wegen des Fernlichtassistenten habe und der Werkstatt gerne möglichst fundiert Auskunft geben möchte. Denn irgendwie fürchte ich, dass von der Werkstatt nur wieder kommen wird, das alles korrekt sei und man da nichts ändern könne... Aber vielleicht werde ich ja auch mal positiv überraqscht.


    So wie die Logik derzeit ist, kann man die Lichtautomatik jedenfalls total vergessen, sobald es so dunkel ist, dass das Fernlicht eingeschaltet wird. Ich kann bestätigen, dass der Assistent zwar oft rechtzeitig abblendet, aber eben leider nicht immer. Erst letztes Wochenende hatte ich sogar einen ganz krassen Fall, wo mir auf gerader Strecke ein Auto entgegen kam und mein Fernlicht partout nicht von selbst abblenden wollte. Extrem ärgerlich, wenn man dann erst kompliziert am Hebel fingern muss, um manuell von Auto auf manuelles Abblendlicht zu schalten.

    Moin,


    eben Rückmeldung vom Verkäufer bekommen. Laut der Werkstatt soll meine Batterie in Ordnung sein. Man bietet mir an, diese über Nacht aufzuladen. Offenbar kann die Werkstatt Hellsehen, denn das Auto war ja noch gar nicht wieder dort. Ohne Worte!

    Moin,


    noch ein kleiner Nachtrag. Soweit ich weiß, gab's beim Megane 2 nur ein aktives RDKS über Sensoren.


    Das System über Drehzahlmessung ist erst später bei neueren Fahrzeugen etabliert worden, ist vermutlich deutlich einfacher und billiger, da das im Grunde genommen nur eine Erweiterung des ABS Systems ist, das ohnehin jedes Auto neueren Datums hat.