Beiträge von Thomas.L.

    Hallo Leute,

    Danke für die Antworten!


    Hab jetzt 81Tkm weg mit dem Wagen und aktuell ein Geräusch vom Riementrieb. Daher mal eine WS aufgesucht in anderer Stadt (aber selber Händler) . Die haben sich Zeit genommen, hab ja von denen auch ne Mobi-Garantie, darauf habe ich verwiesen. Wagen auf die Bühne und ich war auch mit dabei. Das finde ich immer gut. Soll wohl nur die Spannrolle vom Rippenriemen sein. Lager.

    Weiterfahren und beobachten sagte der Mitarbeiter. Zahnriemen, was ich befürchtete , hat er erst mal ausgeschlossen. Die wären wohl sehr robust und sollen bis 120Tkm halten und reißen dann vllt bei 160Tkm.

    Also weiterfahren....


    Hab das Thema Leistung und Abgas angesprochen...Naja, nach meinen Schilderungen, Updates usw bestätigte er mir das Renault so Sachen macht bei Updates wie Grenzwerte veschieben! Dachte ich mir ja das die es gemacht haben. So fühlt es sich auch an, und keine Meldungen mehr.


    Ich sollte eben sehen wenn ER erhöhte Leerlaufdrezahl hat ,nicht abstellen. Das habe ich allerdings noch nie beobachtet!


    Ja so siehts aus, kann wohl nur hoffen das SIXT das Auto bald tauscht, also ich ein neues bekomme. Denke so ab 100Tkm wird das passieren.


    Fährt jedenfalls zur Zeit nicht mehr schön, weder bei Konstantfahrt noch beim Beschleunigen.


    Viele Grüße, Thomas

    noch ein Nachtrag, ich tippe darauf das es immer noch an der Abgasreinigung liegt. Seit dem Softwareupdate werden ja komischerweise keine Fehler mehr angezeigt obwohl die Symptome wie vorher auftreten. Der Partikelfilter ist immer relativ voll und wird ständig Versucht zu reinigen. Das gelingt dann nur teilweise und hält nicht lange an. Der Abgasstrom ist dadurch größtenteils behindert und der Abgasturbolader spricht dadurch schlecht an. Ich fahre so immer am Rande des Turboloch, so fühlt es sich auch an. Und bei hoher Drehzahl , das habe ich ja im Sommerurlaub erlebt, wird der Turbo dann auch sehr heiß, vielleicht glüht er auch, und dadurch ist die Plastikabdeckung der Spritzwand verformt.

    Mist ist das....

    Hallo Leute.

    Einfach was tauschen lassen geht eben nicht da es ein Leasingfahrzeug ist. Hatte ich ja oben erwähnt. Da bekommt man dann zu hören, "die Bremsen hätten müssen länger halten".

    Alles was die machen und außer der Reihe ist geht nur mit Freigabe. Da keine Fehler im Speicher sind gibts da keine Argumente.


    Nicht mal meine Manipulation durch das Abkoppeln des Ansauggeräuschdämpfer wurde als Fehler vom System bemerkt. Dieses Teil ist frei, das habe ich schon mal untersucht. Wohlmöglich ändern sich nur die Luftverhältnisse am Lufmengenmesser durch meine Manipulation und so wird etwas anders eingespritzt. Vielleicht funktioniert dadurch auch die Abgasreinigung etwas besser. Damit hatte ich ja von Anfang an Probleme.

    Wie gesagt, die haben keine Fehlermeldungen und damit ist für die alles ok. Muss halt so weiter fahren.


    Als Privatkunde könnte ich natürlich anders vorgehen aber müsste auch die Kosten tragen. Garantie ist ja nicht mehr.

    Man könnte einen Sportluftfilter mal probieren, aber die 50 Euro will ich auch nicht ausgeben zumal es ja nicht mein eigenes Fahrzeug ist.

    Habe das Gefühl es wird nicht besser selbst mit meiner Lösung.

    Der Motor wird immer so sehr laut wenn er offenbar dieses Reinigungsprogramm fährt, Manchmal nimmt das den ganzen Tag kein Ende und es brummt dann sehr laut .

    Schön ist was anderes. Und auch die Gasannahme ist schlecht. Kann man in der Stadt die Kriese kriegen.

    Nur auf der AB mit Tempomat gehts halbwegs da man es nicht am Gasfuß merkt. Bleibt aber bei 2000 Upm merklich hängen wenn man Rücksetzt.

    Ja, so fahre ich, dank Renault, nicht schön. Laut Schaltanzeige sollte der ab 1300Upm ziehen. Dann soll man oft schon hochschalten.

    Ich brauche meistens 2000 um Anschluss zu finden zum Nächsten Gang und bei 3000 wird mir der Motor schon sehr laut. Auch beim Losfahren braucht man dann viel Drehzahl .

    Ist hier vielleicht ein Renaultmechaniker im Forum?




    Gute Nacht, Thomas

    Hallo Leute,


    ja, Auto war nun zur Inspektion mit 72000tkm. Hatte das Problem in Auftrag gegeben mit der schlechten Leistung unter 2000Upm. (Den Stutzen hatte ich natürlich vorher wieder angebaut am Ansaug).

    Dahin gehend wurde nichts gefunden oder gemacht. Info bei Abholung war lediglich, "keine Fehler im Steuergerät diesbezüglich zu finden". Alles ok also.

    Als Sixt Kunde wird man eben nicht besonders gut behandelt. Die bekommen nur 80% des Stundensatz von Sixt bezahlt. Müssen alles freigeben lassen was außer der Reihe ist.

    Im Grunde muss man froh sein wenn die nicht sagen "geh wo anders hin".


    Da ich gestern kaum aus einer steilen Tiefgaragenausfahrt gekommen bin , weil gerade wieder keine Leistung da war und der Motor nicht hochdrehen wollte (Sperre) hab ich das heut wieder auf meine Art gelöst. Das lange Ansaugrohr abgekoppelt. Leistung wieder ab 1500 Upm da!


    Selbst ist der Mann sag ich da nur. Schauen wir wie's hier weitergeht. Ist halt ein Montagsauto, zumindest was den Motor betrifft.


    Viele Grüße, T.

    Hallo Udo,

    an dem Motor liegt es sicher nicht. Im Kangoo lief der auch Problemlos aber mit 75PS und 100ccm weniger. Der Lufi ist neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter und nicht im Bild. Habe dort wo der Schaumstoff ist wieder das lange Ansaugrohr abgetrennt welches nach vorne geht und im Kühlerbereich außen Luft ansaugt. Fahre jetzt so und zur 72000km Inspektion werde ich es mit ansprechen. Es liegt sicher an dem ganzen Euro 6 Zeugs. Vllt. war dein Motor damals auch noch nicht so unterwegs. Diese Euro 6 Diesel braucht man nicht mehr kaufen weils nicht funktioniert. Jedenfalls bei Renault nicht. Hab ich ja selbst schon in der Werkstatt gehört. Die haben da echt Probleme damit.


    Viele Grüße Thomas

    Moin, Lagebericht .


    Urlaub liegt hinter mir. Österreich über Tschechien. Erst Krems/Donau dann Gesäuse/Steiermark.

    Durch etliche Kurzstrecken im Gebirge hatte sich das Aggregat schon ziemlich festgefahren . Schlechtes Ansprechverhalten und Leistungsminderung unter 3000Upm waren die Folge. Rückfahrt dauerte 8h über Tschechien mit AB und Landstraßen. Nur zwei kurze Stopps. Etwas Stau. Bis nach Hause konnte der Zustand nicht überwunden werden. Musste den Wagen sehr hochtourig fahren, teilweise um vorwärts zu kommen. Schaut euch das Bild an. Turbo ist wohl sehr heiß geworden oder es ist eine Fehlkonstruktion direkt darüber Plastik zu verbauen. Hat sich stark gewölbt .

    Ja und rechts auf dem Foto seht ihr wie ich jetzt wieder rumfahre. Hab das Saugrohr wieder abgekoppelt und zum Schutz und Geräuschdämmung etwas Schalldämmmatte darum (Luftdurchlässiger Schaumstoff). Ja, und, läuft wieder! Nimmt Gas an ab ca 1500Upm und dreht viel sauberer hoch.

    Auch scheint die Abgasreinigung unauffälliger zu arbeiten.

    Für mich logisch denn in dem Fall wird ja auch mehr Luft benötigt für die Verbrennung der Partikel.


    Bei der Ansaugluft scheint der Fehler zu liegen. Mit dem Offenen Lufi gehts . Wie mach ich das der Werkstatt klar? Ob die den Luftfilter denn schon mal erneuert haben? Sehr dreckig sieht er nicht aus oder Liegts an dem Sensor der da im Kasten sitzt? Oder ist wirklich das Saugrohr fehlerhaft? Wie ist das bei euch? Oben ist ja so eine Vließmatte eingearbeitet. Das ist doch nicht nur Deko?! Bei mir kommt da null Luft durch. Ist wie verschmolzen.

    Ich denke da muß eine gewisse Menge Luft durch angesaugt werden können , was bei mir nicht geht. Hatte es schon mal ausgebaut und es ist total dicht. Schade das ich kein Vergleichsteil habe.

    Denke die Werkstatt erklärt mich für verrückt wenn ich denen so komme. Das Teil ist sauteuer und nicht mal so schnell getauscht. Außerdem Leasing Auto.



    Aber so fahren mit der MinderLeistung will ich auch nicht mehr. Ist auch gefährlich da man nie weiß wie der Wagen anspricht. Überholen etc.


    Wer hat von euch so ein Auto und kann da mal schauen?


    Fehlerlampen oder Meldungen gibt es keine. ca 65000km auf dem Tacho jetzt.



    VG Thomas

    Hallo Udo.

    Sind leider ein paar Fehler drin gewesen bei mir wegen Spracheingabe.


    Wie gesagt es ist ein Firmenfahrzeug mit Privatnutzung. Der Leasinggeber ist Sixt oder wie es neuerdings heißt Alane SE.


    Ich habe da keine Möglichkeit mit Anwalt zu hantieren.

    Ich müsste die Problematik dann mit dem Leasinggeber besprechen. das geht mir allerdings zu weit.

    Die wollen möglichst nicht viel Geld ausgeben für den Unterhalt der Fahrzeuge. Bagatelleschäden werden wie ich schon erlebt habe nicht repariert, Parkrempler etc. Man muss dann halt so weiterfahren. Es sei denn man kennt den Verursacher und dessen Versicherung bezahlt das.


    Wir bekamen heute eine E-Mail von unserem Fuhrparkmanagement, dass die Leasingfirmen in Zukunft für die Weiterleitung von Ordnungswidrigkeiten

    Pro Vorgang! 20 bis 30 € weiterleitungsgebühr verlangen wollen.


    Das wäre dann für mich eher ein Gang zum Anwalt wert denn das finde ich nicht gerechtfertigt da verdienen die ja noch richtig Geld damit.


    Viele Grüße Thomas

    Hallo Udo, das sollte eigentlich nicht passieren dass die Asche im Filter bleibt. Man kennt das ja von diversen Modellen von Ford und VW die dann gelegentlich eine große weiße Rauchwolke hinten ausstoßen, ich denke das ist dann die Asche. und bei aktuell 58000 km sollte der Filter ja noch nicht voll Asche sein. Wahrscheinlich ist er fehlerhaft produziert und kann dadurch nicht richtig gereinigt werden. Denn das Problem besteht ja immerhin schon seit ca 15000 km oder gar von Anfang an. das Auto hatte ja auch lange rumgestanden wie ich es bekam, vielleicht hat der Filter da Schaden genommen. Ein Meister sagte mir ja auch mal es müsste die Pumpe vom AdBlue gewechselt werden. Als das Fahrzeug dann in der Werkstatt war wollte der Filialleiter aber nichts davon wissen weil Renault die Vorgabe gemacht hat wenn mit dem Update keine Fehler mehr auftauchen soll es so bleiben. Meiner Meinung haben die einfach die Fehler ausprogrammiert und die werden nicht mehr angezeigt so wird das Problem nach hinten verschoben außerhalb der Garantiezeit. Gesagt es ist ein Sixt Fahrzeug mir kann das eigentlich egal sein was daran kaputt geht leider passiert es wahrscheinlich dann wenn ich privat im Urlaub irgendwo in Österreich bin oder in Frankreich. Und dann habe ich doch die Arschkarte. Was soll ich machen momentan werden keine Fehler angezeigt. Renault wird sagen wir können das vor sechs nicht rechtfertigen was an dem Fahrzeug zu machen. Sixt ist da nämlich ziemlich rege hohes was Reparaturen betrifft, da bekommt man nicht mal schnell einen neuen Heckwischer weil der schon Schlieren zieht nein wirklich dokumentieren.

    Wie gesagt der Ärger bleibt am Ende bei mir hängen. Ich habe Werkstattaufenthalte zu unmöglichen Zeiten, Arbeit das Fahrzeug umzuräumen und irgendein schlechteres Fahrzeug vorübergehend zu bekommen und im Endeffekt ist das Problem nicht gelöst. Ich habe so das Gefühl man ist als Sixt Kunde bei den Werkstätten gar nicht gut und gern gesehen da sie damit einen ziemlichen Aufwand haben mit der Dokumentation und Abrechnung. Na ja danke dir erstmal viele Grüße Thomas

    Hallo Leute, heute noch mal eine Rückmeldung zu diesem Thema. Also den Ansaugschnorchel habe ich wieder im Originalzustand laufen weil mir das auf die Dauer doch zu laut wurde , vor allem wenn die Filterreinigung läuft brummt das doch gewaltig , auch wenn man kein Gas gibt. Desshalb ist dieses Teil eben verbaut. Zum Abnspechverhalten: Geht nicht gut und wechselt ständig. Meistens hängt es. Leistungsminderung. Und manchmal fährt er sich richtig mit zugesetztem Filter fest. Selbst nach 550 km Autobahn komme ich zu Hause mit dem Problem an. Auf der AB kann er den Filter auch nicht richtig reinigen. Fahre schon wenig im 6. Gang um Drehzahl zu haben. bis 150 fahr ich 5. Landstraße nur 4. Stadt 3. also immer über 2000upm bleiben. Dann reinigt er wenigstens einigermaßen. Fehlermeldungen gibt es seit dem letzten Update aber keine mehr. Renault hat das sicher ausprogrammiert. Kann ich mir nicht anders vorstellen.

    Naja , ich würde diesen Euro 6 Diesel von Renault privat nicht kaufen. Sehr ärgerlich. So fahre ich einfach weiter. Und wenn er rumspinnt bekommt er den harten Gasfuß, das ist das Einzige was er dann versteht. Drehe den richtig aus. Renault schreibt ja im Buch...kann nicht überdreht werden ;-)) ..schaun wir mal.

    Grüße Thomas


    Nachtrag: Auf der Hinfahrt , letzter Urlaub, ca 500 km, war er auch zugesetzt und ich habe ihn dann 10 Tage dort so stehen lassen da ich eine Schiffsreise gemacht habe. Danach lief er beim ersten Start ganz schlecht und wollte immer aus gehen. Nur mit Drehzahl ging es dann...

    Hallo, ist hier zwar schon älter aber ich gebe mal meine Erfahrungen weiter. Habe Dienstwagen Megane GTour. Bei 45000 habe ich auch das Schleifen hinten bemängelt und die haben irgendwas gemacht. Scheiben waren nicht neu und Beläge auch nicht. Möglicherweise den Grat weggemacht. Da gibts ja Geräte wo man das am KfZ beheben kann ohne Ausbau, soweit ich weiß. Leider jetzt vorn bei 58000 starkes Heißrubbeln. Die Renaultbremsen sind möglicherweise nicht richtig standfest und nach einer Autobahnvollbremsung Schrott. Es gibt wohl Materialübertrag vom Belag auf die Scheibe.


    MfG Thomas